Chili-Sonne

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Heute habe ich eine Metallhalogendampflampe bekommen. Die ursprüngliche Lampe hatte leider ein KVG eingebaut und der Anschluss war für einen Stromschienenadapter. Es war aber ein Leuchtmittel von Philips (MASTER Colour CDM-TD 150W/942 Rx7S) dabei.

Kaum war sie ausgepackt, habe ich sie zerlegt, um sie mit einem externen EVG von Osram und einer Anschlussleitung mit Schutzkontaktstecker auszurüsten.

zerlegt.JPG
EVG.JPG


Das EVG ist deshalb extern angeschlossen, damit die Lampe leichter wird und weil die Lebensdauer des EVG durch die Innentemperatur der Lampe geringer wird als wenn es sich in der normalen Raumluft befindet.

Momentan ist die Chili-Sonne im Probebetrieb um die Beleuchtungstärke messen zu können und die Temperaturentwicklung zu beobachten (will ja später nicht die Chilis verbrennen weil die Lampe zu nahe ist ;) )

Sonne.JPG


Leider hatte ich keine Silikonschlauchleitung da. Deshalb ist das kurze Stück zwischen EVG und den Anschlussleitungen der Fassung momentan mit einer Gummischlauchleitung (H07RN-F) ausgeführt. Osram empfiehlt, eine Silikonschlauchleitung (SIHF-J) oder eine aus PTFE zu nehmen. Ich werde daher die Leitung in den nächsten Tagen nochmal tauschen.

Man sollte auch beachten, dass die Leitung die Zündspannung aushalten muss, die beim verwendeten EVG kurzzeitig bis zu 4,5 kV betragen kann und dass man Kabelschuhe und Aderenthülsen mit geeigneten Quetschzangen anbringt.

Für Bastler ohne Elektroausbildung ist das eher nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber! :thumbup:

Bin mal gespannt wie du damit zufrieden bist.
Ich will meine nicht mehr missen.;)

Schön dokumentiert und gut das du auch noch mal die Zuleitungen ansprichst.

Gruß Christian
 
Thema Leitungen ist das Stichwort:

In den technischen Daten des EVG steht, dass für die Ausgangsseite (zur Fassung) folgende Leitungstypen empfohlen werden:

SIHF-J 3x1,5
SIHF-J 3x2,5
N2GMH2G 3x1

Ich war gerade eben nochmal unterwegs und habe mir ein Stück SIHF-J 3x1,5 besorgt und gleich nochmal die entsprechende Leitung zwischen EVG-Ausgangsseite und Fassung ausgetauscht.

Die Leitung darf auch nicht länger als 1,5m lang sein. Das ist damit die EMV-Richtlinien eingehalten werden können. Das EVG speist das Leuchtmittel mit einem rechteckförmigen Strom mit einer Frequenz von ca. 165 Hz. Damit verbunden ist eine Abstrahlung von Oberwellen. Um die Abstrahlung von hochfrequenten Oberwellen zu vermindern, darf die Leitung nicht beliebig lang sein (oder müsste mit einer Abschirmung sein).

Braucht man eine längere Leitung, weil z.B. die Schaltuhr zu weit entfernt ist, muss man die Zuleitung zum Eingang des EVG entsprechend lang ausführen.

Woran ich auch nochmal erinnern möchte, da die meisten Lampen/Leuchten mit Metallgehäusen sind:
Der wichtigste Leiter ist der Schutzleiter (PE, Farbe grün-gelb)! Er ist bei Metallgehäusen grundsätzlich anzuschließen. Bei schutzisolierten Gehäusen wird er nicht angeschlossen.

Beim Schutzleiter sollte man darauf achten, dass


1) er gut mit dem Gehäuse der Lampe verbunden ist. Dafür gibt es meistens im Gehäuse einen Anschlusspunkt. Ist das eine Schraube, verwendet man passende Ringkabelschuhe und verwendet Unterlegscheiben und sorgt z.B. mit Federringen dafür dass die Schrauben sich nicht von selbst lösen können. Bei einer Klemme verwendet man Aderendhülsen, es sei denn es sind Klemmen, die zum direkten Anschluss von feindrähtigen (flexiblen) Leitungen geeignet sind. Die gibt es zwar, sind aber bei günstigen Lampen eher selten.

2) dafür der grün-gelbe Leiter verwendet wird (Vorschrift).

3) dass er vom Schutzkontaktstecker über das EVG bis zum Lampengehäuse auch richtig durchverbunden ist.

4) dass der Schutzleiter beim Anschließen entwas länger gelassen wird als die anderen Leiter. Das hat folgenden Grund: Reißt aufgrund zu hoher Zugbelastung eine Leitung aus dem Anschluss, ist der Schutzleiter der letzte Leiter der abreißt.
 
Bis jetzt bin ich zufrieden. Am längsten hat es gedauert, das Werkzeug zusammen zu suchen und nochmal eine Leitung zu besorgen. Auseinander und wieder zusammen gebaut war alles recht schnell.

Jetzt kommen erst einmal ein Testlauf und ein paar Messungen bevor ich die auf die Chilis loslasse. Die Lichtfarbe ist ja geeignet zur Pflanzenzucht und die Helligkeit in meiner Küche spricht Bände...

Edit: Nun verwende ich mein Chiliregal als Chiliraumteiler. Ich habe in der Küche jetzt ein abgetrenntes Eck, das ich mit der Chili-Sonne ausleuchte. Fotos gibt es später.
 
So sieht die Chiliecke jetzt aus:

Chiliecke_20121230.JPG


Jetzt brauche ich nur noch etwas wo ich in ein paar Wochen die Keimlinge draufstellen kann damit die nahe genug ans Licht kommen.

Wie man sieht, hat meine Habanero mittlerweile unten alle Blätter verloren. Das ging schleichend über Wochen. Das Licht aus der 60W ESL hatte einfach nicht ausgereicht. Nach oben ist sie gewachsen, gleichzeitig wurde sie unten kahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider steht das Regal zu wackelig wenn ich es als Raumteiler verwende. Daher habe ich es umgebaut (die Chilis sollen ja keine Unfälle erleiden) und verwende es als das wofür es normalerweise gedacht ist - als Vorratsregal.

Für die Chilisonne musste ich mir etwas einfallen lassen. Daher habe ich wie Habbi Metall ein Fotostativ missbraucht und meine Chilisonne daran befestigt.

Chilisonne_20121231.JPG


In Betrieb sieht es dann etwa so aus (es sind noch nicht alle Chilis darunter):

Chiliecke_20121231.JPG


Wie man sieht, habe ich meine Habanero Red gleich noch radikal zurückgeschnitten. Sie war eh abgeerntet, hatte oben zwar dichtes Blattwerk, aber war unten komplett kahl. Sie soll neu austreiben. Es ist ja noch genug Zeit bis sie raus auf den Balkon kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte heute noch ein paar kleine Ideen wie ich sowohl den Lampenbügel als auch das EVG besser anbringen kann. Morgen schaue ich mal was der Baumarkt so her gibt. Ggf. kann ich dann sogar den Halter vom Stativ nutzen, den ich momentan abgemacht habe. Der Halter trägt 3,5kg. Die Lampe wiegt weniger. Jetzt sieht das noch ein wenig improvisiert aus.
 
Nun ist die Chili-Sonne fertig. Die Lampe ist auf ein Fotostativ Cullmann Primax 180 (kann mit 3500g belastet werden) montiert. Das EVG habe ich an ein Blech geschraubt, welches über eine Rohrschelle am Stativ befestigt ist. Über eine Flügelmutter und über den Verschluss des Stativs können sowohl die Lampe als auch das EVG leicht abgenommen werden.

Chili-Sonne_20130102.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chilisonne ist echt der Hit, werde ich mir auch noch besorgen da die Rocotos die Growbox wohl sprengen werden.

Wo bekommt man denn diese Silikonkabel, gibt es die im Baumarkt und muss das EVG nicht irgendwo eingebaut werden, oder ist das ausreichend isoliert und kann so frei hängen?

Grüße Peter
 
maximan36 schrieb:
Die Chilisonne ist echt der Hit, werde ich mir auch noch besorgen da die Rocotos die Growbox wohl sprengen werden.

Wo bekommt man denn diese Silikonkabel, gibt es die im Baumarkt und muss das EVG nicht irgendwo eingebaut werden, oder ist das ausreichend isoliert und kann so frei hängen?

Grüße Peter

Leitungen bekommst du im Elektrofachgeschäft, ein Baumarkt wird solche Artikel nicht führen.
Ansonsten Internet.
Das von mph gezeigte Osram PTi 150 ist ausreichend isoliert und mit Zugentlastungen versehen, darf deswegen außerhalb fest montiert werden (nicht frei fliegend).

Die PTi würde ich auch empfehlen, sie sind recht "preiswert", hochwertig und gut zu verarbeiten.

Bei der Installation aber wirklich Sorgfalt walten lassen, ansonsten von einem Fachmann machen lassen.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Leitungen bekommst du im Elektrofachgeschäft, ein Baumarkt wird solche Artikel nicht führen.
Ansonsten Internet.
Das von mph gezeigte Osram PTi 150 ist ausreichend isoliert und mit Zugentlastungen versehen, darf deswegen außerhalb fest montiert werden (nicht frei fliegend).

Die PTi würde ich auch empfehlen, sie sind recht "preiswert", hochwertig und gut zu verarbeiten.

Bei der Installation aber wirklich Sorgfalt walten lassen, ansonsten von einem Fachmann machen lassen.

Gruß Christian

Danke für die Infos Christian, ein Kumpel wird das ganze zusammenschrauben, der kennt sich damit aus.
Grüße Peter
 
In manchen Baumärkten (z.B. Bauhaus) gibt es die Silkonschlauchleitungen mit 3x1,5mm² und 3x2,5mm² als Meterware. Zumindest habe ich sie schon in einem Bauhaus in Mannheim gesehen.

Das EVG ist für eine externe Montage gedacht und ist übrigens befestigt. Am Stativ ist eine Rohrschelle mit Gewindestange befestigt. Ich habe eine mit einem Schutz aus schwarzem Gummi genommen damit das Stativrohr nicht verkratzt wird. An dieser Rohrschelle habe ich ein Blech angeschraubt (abnehmbar mit Flügelmutter), an dem das EVG befestigt ist.

Das EVG hat Klemmen, bei denen die Leitung einfach eingesteckt wird. Daher müssen bei der Zuleitung und der Silikonleitung für die Lampe Aderendhülsen aufgepresst werden. Dafür braucht man eine entsprechende Presszange.

Bei meinem Lampengehäuse musste ich den Schutzleiter mit Hilfe eines Ringkabelschuhs anbringen. Auch dafür braucht man geeignetes Werkzeug.

Die Idee, mir eine Chili-Sonne zu bauen, habe ich mir bei Habbi Metall abgeschaut, da das bei ihm so toll funktioniert.
Ursprünglich dachte ich noch an einen dieser kaltweißen LED-Strahler, aber Habbi Metall meinte, die wären recht teuer und man könnte sie nicht so gut reparieren.
 
Jetzt ist die Chili-Sonne ja wenige Tage im Einsatz. Zeit um noch ein paar Bemerkungen dazu loszuwerden:

Da die in meiner 150W-Variante recht viel Abwärme erzeugt, sollte sie nicht zu dicht an den Pflanzen hängen. 30cm, eher 40cm Mindestabstand ist Pflicht.

Den Einsatz in einer Growbox halte ich für gefährlich. Ohne entsprechendes Kühlungskonzept und ausreichende Abstände zu den Growboxwänden, Pflanzen und Töpfen besteht Überhitzungsgefahr.
 
Zurück
Oben Unten