Southern Fried Chili Chicken

Chili Olli

Mitternachtsposter
Wem das "normale" Hühnchen vielleicht zu langweilig ist, hier mal die Südstaaten Variante mit Chili. :w00t:

1 TL entspricht einen gehäuften, nicht gestrichen.

Wir brauchen dafür:

1kg Hühnerschenkel

Normal nimmt man Wings (Flügel) und Drumsticks (Unterschenkel). Es geht aber auch mit anderen Teilen vom Huhn. Mit Hühnerbrust habe ich auch experimentiert und es war ebenfalls Saulecker. :)

Zum marinieren
500ml Buttermilch

Für die Panade

300g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Chilipulver

Die Gewürze

1 TL Knoblauchgranulat
1 TL Selleriesalz
1 TL Paprikapulver
1 TL Kräutersalz
1 TL Chili Pulver

und dann noch

2 Eier
50-100 ml Milch

und natürlich

500ml Öl

Diesen Schritt unbedingt einen Tag vorher ausführen.

Die Hühnerschenkel müssen wir erst mal in das richtige Format bringen. Dazu schneidet man einmal den Unterschenkel ab und schneidet den Rest noch einmal in der Mitte durch. Mit einem scharfen Messer geht das eigentlich Problemlos durch den Knochen. Einfach mal kräftig auf den Messerrücken hauen.
Das sollte dann so aussehen.

SDC11070.JPG

Die Teile in eine Schüssel geben, Butermilch dazu, Folie drauf und 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

SDC11071.JPG

Am nächsten Tag die Gewürze vermischen. Einmal für das Mehl und einmal für die Hühnerteile. Das Gewürz für das Mehl mit dem Mehl in einer Schüssel vermengen. Die 2 Eier ebenfalls in eine Schüssel geben, die Milch dazu und verquirlen.
Am besten baut man das schon mal so vor sich auf. :)

SDC11074.JPG

Weiter gehts. Die Hühnerteile mit der Gewürzmischung schön einmassieren. Danach im Mehl wenden, kurz durch das Ei ziehen und nochmals im Mehl wenden.
Das gibt eine schöne Kruste. Nach dem Mehlieren 10 min ruhen lassen.

SDC11075.JPG

SDC11076.JPG

SDC11077.JPG

In der Zwischenzeit kann man sich eine hohe Pfanne oder einen großen Topf nehmen und das Öl darin schon einmal erwärmen. Wir brauchen so um 180°C
Am besten kann man feststellen das das Öl heiß genug ist indem ein wenig Mehl in das Öl streut. Wenn es schäumt ist das Öl heiß genug.

Nun die Hühnerteile ca. 12-15min in dem Öl frittieren. Zwischendurch einmal wenden. Am besten legt ihr die Teile in das Öl, wartet 1 Minute und dreht dann die Hitze auf "Mittel" zurück - sonst werden sie zu dunkel oder gar schwarz.

SDC11078.JPG

Nach dem frittieren abtropfen lassen und servieren.

SDC10901.JPG

Guten Appetit

Ich hatte schon mal ein paar Varianten durchprobiert. Aber am leckersten erschien mir diese hier. Sicherlich lässt sich der Schärfegrad je nach verwendetem Pulver noch steigern. :D

Sieht echt lecker aus :drool:
Ein Rezept das gerade zu einlädt es mal auszuprobieren!!

Danke für das Rezept. Ich habe mir den ganzen Beitrag ausgedruckt und werde das mal ausprobieren.

ooooooooohhhhhhhhhhh.... wie cool is das denn!
meine kids stehen voll auf hähnchen!
das wir nachgekocht! ( allerdings ohne chilipulver :D )
danke olli für das rezept...

Danke euch ... bin mal gespannt. :)

dandedilia schrieb:
24 Stunden Ziehen lassen :D OHA! Werd ich aber demnächst mal Probieren weil es lecker klingt.

Das ist keine neue Methode und der Aufwand lohnt sich :) . Die ist eigentlich schon uralt. Die Milchsäure macht das Fleisch mürbe und somit zarter wenn es gebraten wird. Durch den Milchzucker bekommt das Fleisch eine angenehme Note. Man kann auch gerne noch Salz hinzufügen .... aber die Buttermilch hat eigentlich Würze genug. Das schmeckt man auch. :thumbup:

Eine andere Variante ist Buttermilch mit Honig zu vermischen. Das gibt dem Fleisch eine noch süßere Note. :)

Chili Olli schrieb:
Eine andere Variante ist Buttermilch mit Honig zu vermischen. Das gibt dem Fleisch eine noch süßere Note. :)

bbq-mäßig ^^ klasse idee. das sowieso schon gute rezept werde ich auch mal testen! ich hatte schon hühnerbeine in buttermilch eingelegt, aber konnte sie nicht zeitnah verbrauchen, daher musste ich sie einfrieren. hoffentlich wird es nicht zu trocken. ich werd mal berichten, wenn ich zur zubereitung komme.

Gyric schrieb:
bbq-mäßig ^^ klasse idee. das sowieso schon gute rezept werde ich auch mal testen! ich hatte schon hühnerbeine in buttermilch eingelegt, aber konnte sie nicht zeitnah verbrauchen, daher musste ich sie einfrieren. hoffentlich wird es nicht zu trocken. ich werd mal berichten, wenn ich zur zubereitung komme.

Die Idee hatte ich schon lange. Hatte vor gut vier Jahren dasselbe verfahren angewandt. Buttermilch mit Honig, Fleisch eingelegt für 24 Stunden und direkt aus der Marinade auf den Grill ... kam super an. :)
Das Fleisch zart und leicht süß vom Honig dazu die Glasur die beim Grillen entstand. Herrlich. :)

gesagt, getan:

huhnbeinfrit.jpg

ich hab sie, wie gesagt, auch in buttermilch eingelegt und zwischenzeitlich eingefroren, hat der qualität aber erstaunlicherweise keinen abbruch getan ^^ waren saftig und sehr zart. es waren aber große schenkel, daher haben sie über 20 minuten gebraucht. ich war zu faul, sie wie beschrieben zu zerteilen :)

gewürzt wurden sie anfangs mit chiliflocken, das paniermehl habe ich ordentlich mit salz, kreuzkümmel, piment, kurkuma und einer spur zimt angereichert. es war geschmacklich dezent, kein gewürz hat dominiert, aber es war echt super lecker! dazu gab es hausgemachte chili-knoblauch-mayonaise :w00t: bombe, wirklich!

das rezept wird ab sofort in mein gängiges repertoire wandern ;)

Wow das sieht ja gut aus ... auch die Farbe für 20 min frittieren gut hinbekommen. :clapping::drool:
Ich hatte schon öfters das Problem das sie ein wenig "zu" braun wurden. :whistling:

Ich habe das Mehl auch bei meinen ersten Versuchen so gewürzt. Nachteil bei der Sache, der Geschmack der Gewürze geht beim frittieren in das Öl über, so das im Nachhinein nicht viel bleibt - zumindest habe ich das so festgestellt.

Ich habe dann dank eines Videos auf youtube auch lieber die Hühnerteile gewürzt - und siehe da, der Geschmack war geblieben, schön ummantelt von der Kruste. :)

Den Versuch würde ich dir auch mal ans Herz legen. :)
Es ist ein deutlicher Unterschied.

Zurück
Oben Unten