Chilis & Öl

Baweg

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hi,
ich habe mal versucht die leckere Chili-Paste nachzumachen, wie sie beim Chinesen bei uns auf dem Tisch steht.
Laut Aussehen und Geschmack besteht diese Paste nur aus getrockneten Chilis, Öl & Salz.
Ich habe also etwa 25 getrockneten Chilis (Indian PC-1) im Mixer grob klein hacken lassen, in ein Glas gefüllt und nur so viel Öl dazugegeben, dass die Chilis gerade komplett im Öl versinken.
Dann habe ich noch etwa 1 Teelöffel Salz hinzugegeben.

Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass Chilis & Öl eine sehr gefährlich Mischung sein sollen.
Es soll wohl ein Gift entstehen können durch die man an Botulismus erkranken kann, was wohl sogar tödlich ist.

Recherchen im Internet haben dies bestätigt, allerdings waren manche Aussagen sehr widersprüchlich.
Manche behaupten, dass bei getrockneten Chilis keine Gefahr besteht, andere wiederum schon.
Manche sagen, dass durch Zugabe von Salz keine Gefahr mehr besteht, allerdings wurde keine Menge genannt.

Kennt sich hier einer damit aus und kann mir sagen, wie ich 100% sicher gehen kann, dass sich keine giftigen Stoffe bilden?

Gruß
Baweg
 
Soweit ich weiss kann bei getrockneten Chilis nichts passieren, nur bei frischen. Aber hier wird sich bestimmt noch jemand zu Wort melden der damit erfahrung hat.

LG Heiko
 
Also im Internet stand oft, dass nicht die Chilis selbst das Problem sind, sondern Verunreinigungen die man aus Versehen mit den Chilis ins Öl bringt.
Vor allem, wenn auf irgendeine Weise (z.B. nicht ganz sauberes Brettchen) Fleisch mit ins Öl gelangt.
Das würde ja heißen, dass es auch bei getrockneten Chilis zur Giftbildung kommen kann oder?
 
Hi,

ich kann Fazer nur zustimmen. Ich benutze auch schon seit längerem selbstgemachtes Chili-Öl und hatte nie Probleme.
 
Ich verlinke zwar nicht mehr so gern in andere Foren, aber dieser Beitrag ist echt wertvoll:
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=143273&highlight=botulismus#post143273
 
Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen.
Allerdings wollte ich auf jeden Fall getrocknete Chilis nehmen und auf keinen Fall Essig dazu geben.
Daher werde ich nach dieser Anleitung leider nicht vorgehen können.

@Regulator:
Benutzt du für dein Chili-Öl auch getrocknete Chilis?
Gibst du noch irgendetwas hinzu um die Entstehung des Giftes zu verhindern (Essig o.ä.)?
 
Ja ich benutzte nur getrocknete Chilis für Chili-Öl und hab sonst nichts ähnliches wie Essig oder so drin.
Und hatte bisher keine Probleme damit gehabt.
Essig benutz ich nur wenn ich frische Chilis verarbeite z.B. zu lecker scharfen Saucen :)
 
OK wenn ich also zusätzlich noch auf Hygiene achte sollte bei mir auch keine Gefahr bestehen oder?
Ich füge ja auch noch relativ viel Salz hinzu.
Hemmt das nicht auch noch zusätzlich die Entwicklung des Toxins?

@Regulator:
Wie lange nutzt du das Chili-Öl dann?
 
Bei mir überlebt es eh nie länger als 1-2 Monate :)
Aber hab auch Bekannte, die es genauso machen und bei denen hält so eine Flasche schon mehrere Monate.

Ich kann deine Zweifel verstehen. War mir selber erst unsicher, ob es so richtig ist nach dem ich es das erste mal im Chili Buch gelesen hatte.
Und wie du schon geschrieben hattest in den Foren stehen auch unterschiedliche Meinungen.

Aber da bei mir und in meinem Umfeld bisher nichts Negatives aufgefallen ist, glaub ich kann man mit getrockneten Chilis beruhigt Chili-Öl machen.
Also das ich nur meine Meinung.

LG
 
Ja länger als 1-2 Monate sollte es bei mir auch nicht überleben.
Im Inet war halt nur häufiger was zu lesen, dass man das maximal ne Woche verwenden soll oder so ^^
 
Hmm was hier steht war mitr neu! also ich mache in mein chili öl nur gut getrocknete chikis getrocknete kräuter und getrocknenten knoblauch dann lase ich das ganze ca 4 wochen ziehen und giese dann das reine öl ab,dises nutze ich zu braten und einlegen....
das rezept habe ich aus dem internet,ist das gut oder nicht?
als öl habe ich immer olivenöl genommen und jatzt mal eins mit rapsöl angesetzt. vom geschmack her war es immer klasse....
 
hallo ihr lieben

ich möchte dieses jahr auch mal probieren meine jalapenós mit schafskäse zu füllen und sie dann in öl einzulegen.

kann mir bitte jemand sagen warum man frische chilies NICHT in öl einlegen sollte ?

also mein plan war:

ich würde diese dann zuerst in salzwasser leicht ankochen ( bissfest aber gar kochen) . würde sie dann abkühlen lassen und dann mit einer schafskäsezubereitung füllen. dann ab ins glas und knobi und öl drauf.
etwas durchziehen lassen ( so 2 wochen ?) und dann geniessen.

hat das von euch schon jemand probiert ? würde mich auch über tips von euch freuen.

lg roweyn
 
also bei rein pflanzlichen sachen muss man sich um clostridium botulinum-bakterien weniger sorgen machen! die brauchen viel eiweiß. in olivenöl z.b. ist kein verwertbares eiweiß für die drin, soweit ich weiß... i know = ei weiß - oder halt auch nicht ^^ paprika liegt auch nur etwa bei 1% eiweißgehalt... eiweißreiche sachen gibts natürlich auch in pflanzlich! botulinum-bakterien sind gegenüber vielen anderen bakterien, die im menschlichen darm vorkommen, nicht sonderlich durchsetzungsstark. einen gesunden darm vorausgesetzt... botulinum vermehrt sich hauptsächlich im darm, kann man aber auch alles bei wikipedia nachlesen...

in wasser (frischgemüse) ist aber immer sauerstoff enthalten! den wiederum nutzen viele andere bakterien und pilze, selbst ohne ständige "frischluftzufuhr", da wird zur not einfach der wasserstoff abgespalten. diese mikroorganismen können dann halt noch ganz andere toxine bilden, immerhin gibt es da genug sorten, wovon man krank werden kann.

also bei getrockneten chilis hast du nur extrem wenig wasser drin! deshalb ist das einfach sicherer :)
natürlich kann man auch konservierungsstoffe nehmen, wie essig, sorbinsäure und noch andere, die bestimmte bakterien am wachstum hindern. naja, da könnte man stundenlang drüber schreiben...

ich hab es sogar schon gehabt, dass in hochkonzentrierter düngelösung in einer verschlossenen flasche sich fette schimmelpilzbatzen gebildet haben! faustgroß :blink: obwohl die flasche dunkel stand, es war aber einfach warm, das hat schon gereicht.
die temperatur spielt sowieso immer eine rolle...
verunreinigte aufbewahrungsbehälter tun dann natürlich ihr übriges!


p.s.: schafskäse enthält auch reichlich eiweiß, da wird man ohne konservierungsmittel also evtl. probleme bekommen, schätze ich mal so... nicht nur unbedingt wegen botulismus :/
 
hallo,

ich hab vorgestern mal selber chili öl gemacht, allerdings aus frischen habaneros, also keine getrockneten.

ihr könnt hier sehen, wie ich das gemacht habe:

http://chiliray.blogspot.com/2011/04/chili-ol.html


meine frage:

wie lange würdet ihr persönlich das öl verwenden wenn da frische habaneros und frischer knoblauch drin sind, die aber ca. 2 minuten mit dem heissen öl abgekocht wurden ?

was mir noch aufgefallen ist, das aroma ist spitzenklasse, eine salamipizza, auf die ich nach dem backen das öl gebe schmeckt einfach ultimativ, allerdings bekomme ich von dem öl kopfweh, auch wenn ich nur ca. 10 bis 15 tropfen auf nudeln pur gebe.

ich hatte die kopfschmerzen auch schon wenn ich habaneros pur gegessen habe, insofern führe ich das auf die extreme schärfe zurück (kein wunder bei 5 habaneros auf 0,05 ml Olivenöl), aber eigtl. sollte das doch nicht sein, dass man Kopfweh von Chiliöl bekommt, oder ?

wenn ich mir immer eingelegte paprika oder chilis in öl anschaue (griech. feinkost), die halten sich doch auch einige zeit und sind nicht getrocknet..

ich hab mir die ganzen chiliöl threads mal durchgelesen, also es scheint ja eigentlich nur gefahr zu bestehen, wenn eiweiß mit im spiel ist, aber nicht durch wasserhaltige kleingeschnittene chili und knoblauch, oder ?

wie wäre es, wenn man das ganze einfach abgiesst, so dass die frischen chilis nur im öl angebraten werden für einige minuten und dann gar nicht erst in die flasche kommen (oder nach 2 tagen ziehen das öl abgegossen wird), oder bleiben dann immer noch risikobehaftete minikleinste reststücke der frischen chilis im öl oder sogar direkt die botulismus-sporen und das ausgekochte wasser, was evlt. ausreichen würde, damit sich die sporen vermehren oder ausbilden ?
 
Zurück
Oben Unten