BG's Chilis 2k13 - Schadbild

betelgeuse2070

Jalapenogenießer
Beiträge
153
Hallo Leutz!
Angesteckt durch euren Eifer und den tollen Fotos habe ich mir nun auch ein gebrauchtes kleines Anzuchtgewächshaus mit Lichtanlage von nem Freund besorgt und kann nun auch endlich loslegen, juckt mich ja schon seit langem hehe :D

Die Box hat ein Innenmaß von 91 x 33 x 40 cm (lbh), 2 Philips Leuchtstofflampen Philips Master TL5 HO 39W/840 (höhenverstellbar) und 2 Ventilatoren.





-> Bei den Lampen bin ich mir nicht sicher ob sie optimal sind, ev könnt ihr mir dabei weiter helfen!?

-> Ich nehm mal an ihr lässt eure Lampen in der Nacht laufen, wegen dem billigeren Nachstrom. Aber stört dass dann die Jungen Pflanzen nicht wenn sie ins freie kommen und der Tag plötzlich Nacht ist und umgekehrt?


Unten stehende Samen hab ich schon hier, muss aber nochmal ne (hoffenltich) kleine Bestellung machen für doch noch interessante Sorten hehe

Meine vorläufige Liste für 2013:

C. chinense:

Aji Dulce Amarillo
Congo Trinidad
Westindian Yellow Habanero
Habanero Hot Lemon
Habanero CGN 22207
NuMex Suave Orange
Wild Brazil

C. pubescens / Rocoto:

Manzano Amarillo
Canario
Not Brown
CAP 363
Manzano Rojo
Orange Locoto
Mini Rocoto PI 387838

Überwinterte Pflanzen:

Rocoto rot (genaue Sorte unbekannt)
Charapita
Monkey Face
Sib. Hauspaprika

Wie man sieht, die Rocotos habens mir angetan! Bin sehr begeistert vom rauchig fruchtigen Geschmack und der gerade noch erträglichen Schärfe um sie auch essen zu können.

Auf ne gute Saison 2013! :D

greetz
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

betelgeuse2070 schrieb:
....
-> Ich nehm mal an ihr lässt eure Lampen in der Nacht laufen, wegen dem billigeren Nachstrom. Aber stört dass dann die Jungen Pflanzen nicht wenn sie ins freie kommen und der Tag plötzlich Nacht ist und umgekehrt?

...

Auf keinen Fall Nachts durchlaufen lassen. Die Pflanzen brauchen auch ihre Ruhephase. 12 - 14 Stunden Beleuchtung reicht.
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

b.delta schrieb:
Auf keinen Fall Nachts durchlaufen lassen. Die Pflanzen brauchen auch ihre Ruhephase. 12 - 14 Stunden Beleuchtung reicht.

Ne is klar, durchlaufen geht gar nicht. Ich meinte dass wenn man den billigeren Tarif nutzen möchte, also Nachttarif, und die Lampen deshalb von z.b. 20:00 Uhr bis 08:00 an sind, ob die Pflanzen dann keinen Schock bekommen wenn sie im April/Mai an die Sonne kommen. Es für sie also plötzlich Nacht ist am Tag, und umgekehrt.
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Erstmals ein Lob:
Tolle Growbox und ne super Sortenwahl :clap:

Überlegen könnte man sich ob man nicht zur Anzucht ne 865er Röhre anstelle der 840 nimmt (list man ja hier öfters)
Meines Wissens ist die 840 aber echt gut für die Blütenbildung!?!
Da meldet sich aber hoffentlich noch ein Licht-Profi; ich bin ja mit Kunstlicht noch Anfänger!

Das mit dem Nachttarif ist ne Überlegung wert!
Eine Möglichkeit wäre eventuell ein schleichender Übergang von Nacht- zu Tagesbeleuchtung, wenn es dann langsam ans "auswilder" geht!

Ich drücke dir jedenfalls für deine Aufzucht die Daumen und wünsche dir viel Erfolg und gut keim :)
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Also ich lasse meine Lampen Tagsüber laufen. Nicht jeder hat einen Nachtstromtarif.
Wenn man nur Nachts beleuchten möchte, so muss man sicher stellen das Tagsüber kein Licht an die Pflanzen kommt.
Ansonsten können sie gerade im jungen Alter spargeln.

Die Beleuchtung ist super!
Gute EVGs, vernünftige Röhren und auch Reflektoren.

Wie VanDoom schon schrieb, wäre die enizige Überlegung sie gegen Röhren mit Lichtfarbe 865 zu wechseln. Dadurch wachsen die Pflanzen ein wenig gedrungener. Dafür aber mit 4000k meiner Meinung schneller.

Das 4000k die Blüte anregen, konnte ich noch nicht beobachten.
Das kommt wohl eher aus dem Hanfanbau, wo die Lichtfarbe zum Blühen rötlicher werden muss.
Die nehmen dann für die Blüte Natriumdampflampen.
Dies gilt aber nicht für Chilis. Da spielt Licht eher eine Rolle für den Wuchs.

Gruß Christian
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Measi, find die Box auch super! Grad recht von der Grösse und Ausstattung her, und noch zu nem sehr günstigen Freundschaftspreis bekommen! :)

Ja die Sorten sind glaub gut gewählt, paar kommen noch dazu wie Bhuts und Scorpions, paar annuums und und und... haha. Kein Plan wo ich die alle unterbring im Garten, werd wohl zusätzlich etwas Guerillagardening betreiben müssen in den Beeten der anderen Leute. :whistling:

Ich schau mir an was es fürn Unterschied machen würde beim Tag/Nachttarif, wenns eh nicht so viel ausmacht, dann lass ich se tagsüber laufen. Die Box hat noch nen Deckel um sie komplett zu schliessen, also kein Problem die Lampen auch nachts laufen zu lassen.

Da eh 2 Röhren drinn sin, werd ich eine gegen die 865er austauschen, scheint dann ja ne gute Mischung zu sein.

Danke noch für die Infos!!! :)
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Wenn's günstiger ist und die Box lichtdicht ist, kannst Du die Lampen auch nachts brennen lassen, gesteuert durch eine Zeitschaltuhr. In ca. 3 Monaten würde ich die dann schrittweise umstellen, z.B. jeden Tag um 30min, damit die Pflanzen Anfang Mai wissen, wann hierzulande die Sonne scheint und wann nicht.
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Hi!
Werd die Pflanzen tagsüber beleuchten, so viel mehr wird dass nicht kosten, und die Pflanzen haben keinen zusätzlichen Stress.

Heute hab ich ausgesät! :)
Die Gewächshäuschens stehen am Fensterbrett über der Heizung, hab damit gute Erfahrung gemacht. Sobald die meisten gekeimt sind, werd ich sie ins beleuchtete Gewächshäuschen umquartieren.

 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Ich glaub.. ich hab ein Suchtproblem!!!! Gibts hier schon ne Selbsthilfegruppe?

Chilis die ich halt einfach noch haben muss! Grad bestellt... (mindestens 20 Sorten hab ich wieder aus der Bestellung gestrichen) ... Ich kauf eh nur was ich echt wirklich brauch!!!

Trinidad Scorpion Moruga Yellow
7pot Primo
Trinidad Scorpion Butch T
Bhut jolokia Strain II
Fatalii
Trinidad Perfume
Peter Pepper Red
Foodorama Scotch Bonnet
PI 257176
Ancho Poblano
Rocoto Ecuadorian Red
Jalapeño
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Für die Selbsthilfegruppe melde ich mich auch gleich an ;)

Aber die Bestellung hat sich gelohnt - sind nochmals tolle Sorten dazugekommen!!
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Deshalb hatte ich für Jalapeno Sorten eine Forenanfrage gestartet......hätte ich nochmal bei Semillas bestellt, hätte ich wieder +15 Sorten......allerdings ging der Schuß auch nach hinten los, nun habe ich 7 Jalapeno Sorten.

Eine Selbsthilfegruppe wäre echt nicht schlecht, nur wer soll die leiten? Peter Merle?:laugh:
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Ich frag mal bei Land und Bund an, vielleicht bekommen wir ne Förderung!?

Den größten Dealer im Umkreis von 3.000 km als Leiter der Gruppe könnte kontraproduktiv sein. :undecided:

LOL
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

Hallo Du, schon mal über eine zweite Box nachgedacht?
 
RE: BG's Chilis 2k13 - Der Start

hahah jaaa, grad vorhin! werd wohl nicht drumrum kommen wenn ich die restlichen sorten noch irgenwie unterbringen will :crazy:
 
Zurück
Oben Unten