matze 2013

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Nach länger Zeit der Entmatzifizierung des Forums aus privaten und beruflichen Gründen gibt es jetzt mal wieder ein Lebenszeichen.
Hab die meiste Zeit nur sehr selten kurz ins Forum geschaut. In den letzten Wochen aber wieder etwas häufiger.

Die Saison 2012 war für die meisten Pflanzen aus verschiedenen Gründen sehr früh zu Ende. Nur die Hydro-Chilis in Kokos hatte ich, wenn auch vernachlässigt, bis ca. Ende September. Die Erträge waren aber trotzdem ausreichend.

Leider hab ich die Planung der Sorten für 2013 durchgeführt bevor ich erfahren hab, dass das Kühlhaus einer Firma, wo ein Großteil meiner Vorräte gelagert war, über die Feiertage defekt war und kiloweise aufgetauter Chilis weggeschmissen wurden.
Ist halt ne recht kleine und mit einer Ausnahme eine relat. milde Auswahl.
Naja, es gibt echt Schlimmeres, wie ich letztes Jahr auch erfahren musste.

Die Sortenliste mit aktuellem Bestand nach dem Pikieren:

c.annuum
Chocolate Beauty 2
King of the North 2
NuMex Primavera 1
Jalapeno Gaucho F1 2 ( +1 Testpflanze)
"BC F4" 2 ( +1 Testpflanze)

c.chinense
Manabi Sweet 1
NuMex Suave Orange 1
TS Morouga Blend 1
Ecuadorian Sweet 1

c. baccatum
Francos Aji 1

c. frutescens
Wilde Grove 1

Gekeimt sind die Meisten um den 30.12.12; die Chinense ein paar Tage später.
Hat bisher Alles prima geklappt.

Anbautechnisch stehen die kommenden Monate hauptsächlich unter dem Motto "aldes Gelumbe verschaffe" Also Substrate, Zuschläge, Dünger etc. aufbrauchen.

Hier ne Übersicht vor dem Pikieren:

Dann wurden gestern ein paar Stück aussortiert :whistling:

Hier noch die Coco-Chinense

Also ich bin ja mal gespannt was die Saison so bringt und wie lange sie diesmal geht :D
Ich wünsch Allen ein Gutes 2013.
gruß matze

Matze, schön wieder von dir zu lesen.:clap:

Dies Jahr wieder in Kokos? Hast du wieder irgendwelche Tinkturen, die du probieren möchtest?

Wünsche dir eine Erfolgreiche Saison.

Gruß Christian

Hi Matze!

Freut mich das du wieder hier an Board bist :clapping: wünsch dir alles gute für deine saison.

Lg Heiko

Die sehen aber schon recht gut aus, deine Pfänzchen. Das wird schon. Bist auch recht früh dran. Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Erfolg:):cool:

MfG
Olli

Hi,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen!!
Die Pflanzen sehen wirklich schon sehr gut aus :)

Viel Erfolg für die anstehende Saison

Sauber Matze, legst schon wieder wie doll los. :thumbup:

Ich wünsche Dir eine tolle und stressfreie Saison 2013. :D

Gruß Jörg

Das schaut ja schon sehr toll aus! V.a. die Fotos sind echt klasse. Deine Pflanzen sehen durch die Bank richtig kräftig und gesund aus. Viel Erfolg in deiner Saison!

Habbi Metal schrieb:
Matze, schön wieder von dir zu lesen.:clap:

Dies Jahr wieder in Kokos? Hast du wieder irgendwelche Tinkturen, die du probieren möchtest?

Wünsche dir eine Erfolgreiche Saison.

Gruß Christian

Dank dir für den Wunsch. Und die nette Begrüßung :)

Ja, wieder Kokos. Das 2. Lehrjahr halt. Hatte halt zum einen doch irgendwie überzeugt und zum anderen macht es auch echt Spaß.

Also richtig neue Mittelchen werd ich wohl keine testen. Hab ich mir zumindest vorgenommen, aber beschleicht das Gefühl, je länger ich hier im Forum rumlese, desto zwanghafter muss ich was ordern.
Ein paar bewärte bzw. übriggebliene Sachen (zb. Grünalgensaft oder Mykorrhiza/Trichoderma) benutz ich schon.

Leider ist mir mein Rhizotonic( wie Hesi Wurzelstimu) vergammelt. Nutz ich lieber nicht mehr. Vielleicht bestell noch was Neues. Mal sehen.

Die Wahl des Hauptdüngers später hängt aber noch davon ab, wie ich das Ganze dann aufziehe, also Anlagentechnisch.

Kann ja mal kurz und unvollständig nochmal die Erfahrungen vom letzten Jahr zusammenfassen:

-nach anfänglichem Gefummel die NL(EC+PH) einzustellen, geht das fast von allein und man entwickelt sehr schnell ein Gespür; sodass man kaum noch nachkorrigieren muss.

- hab die NL die ganze Saison immer frisch gemacht, was halt echt viel Arbeit ist. Das mach im Moment zwar immernoch, wird sich aber heuer irgendwann ändern. Dazu aber später mal mehr.

- beim Kokos hat man nicht ganz so schnelle Zuwachsraten wie zum Beispiel bei Aero-Systemen, ist aber dafür meiner Meinung nach wesentlich alltagstauglicher, da es echt viel verzeiht und nicht so störanfälliger ist.

-weder bei Schärfe noch Geschmack haben sie die befürchteten Abstriche eingestellt; zumindest bei den von mir getesteten Sorten; hat mich doch ganz schön überrascht.

- ich hatte den Eindruck, dass die Reifezeit besonders bei den Chinense verküzt war, hab aber leider net mit der Stoppuhr nachgemessen.

-insgesamt waren aber die Kokos-Pflanzen trotz der Fehler bzw. miesen Bedingung einfach besser als alle Anderen.

Probleme/ Fehler gab es halt auch so einige, teilweise bewusst, teilweise einfach aufgrund mangelder Motivation/Faulheit/Wissen :

-meine Sortenauswahl war zu unterschiedlich was Bedürfnisse/Toleranzen was EC angeht, um sie mit einer NL zu versorgen.

-die Pötte waren schwarz. Da mach ich denk ich SW-Folie drüber.

- der Standort war einfach aus Platzgründen auf die Wiese gestellt. Also nicht mal Folien-GH.

- viel zu wenig Wässerungsintervalle. Teilweise 4-5 Tage ohne NL. Das Substrat war dann immer knochentrocken und die Pflanzen haben entsprechend ausgesehen :whistling: Haben sich zwar immer superschnell erhohlt, aber gerade in der Frucht bildung war das alles Andere als förderlich. Sind dann auch aufgrund des fehlenden Gewichts min. einmal am Tag umgekippt und ich konnt sie erst abends nach der Arbeit wieder aufstellen.

-die Pflanzen haben empfindlicher, also mit gebliches Verfärbung ähnlich wie beim Übergießen, auf recht kühle Nachttemps reagiert-> ging aber auch schneller wieder weg.

-Dünger: mir war ja vorher schon klar, dass der Haka soft plus nicht die beste Wahl war, aber es war schon zeitweise extrem wie der PH im Substrat runtergerauscht ist.
Also je nach Pflanze und Phase gabs da nat. Unterschiede, je nachdem wieviel N halt gezogen wurde. NL dann schon zeitweise auf knapp unter 7 eingestellt und was unter rauskahm hatte dann 5,3. Ok die Intervalle tragen da nat. was bei. Wollte das halt mal mit Chili-Board-Mitteln testen. Funktioniert im Prinzip ja mit kleine Abstrichen auch.

Puh erstmal genug geschwafelt. Bilder hab ich noch rausgekramt, sind aber leider nicht die Besten und "Lance" fehlt auch.

Fazer schrieb:
Hi Matze!

Freut mich das du wieder hier an Board bist :clapping: wünsch dir alles gute für deine saison.

Lg Heiko

Dank dir Heiko. Freut mich auch mal wieder alte Bekannte zu lesen. :)

Gringo-Gourmetator schrieb:
Die sehen aber schon recht gut aus, deine Pfänzchen. Das wird schon. Bist auch recht früh dran. Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Erfolg:):cool:

MfG
Olli

Danke. Naja früh ist hier im Forum August :D

mph schrieb:
Viel Erfolg für die Saison.

VanDoom schrieb:
Hi,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen!!
Die Pflanzen sehen wirklich schon sehr gut aus :)

Viel Erfolg für die anstehende Saison

jfk1307 schrieb:
Sauber Matze, legst schon wieder wie doll los. :thumbup:

Ich wünsche Dir eine tolle und stressfreie Saison 2013. :D

Gruß Jörg

airball schrieb:
Das schaut ja schon sehr toll aus! V.a. die Fotos sind echt klasse. Deine Pflanzen sehen durch die Bank richtig kräftig und gesund aus. Viel Erfolg in deiner Saison!

Ich dank euch :)

gruß matze

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Ergebnisse sprechen aber für sich. ;)

Werde die diesjährige Saison genau verfolgen. :cool:

Gruß Christian

matze schrieb:

Boar Matze was für eine schöne Red ähh Brown Savina. :clap::clap::clap:
Du hast ja eine Knallerpflanze gezogen, ihr Wuchs ist unverkennbar.
Manoman haben sich viele chinensen in der Savina verewigt, ich gelobe Besserung. :blush:
Nur ne Gelbe habe ich noch nicht gesehen.
Bei Dir ist es ja die ober leckere Habanero Chocolate.

Habe jetzt gerade von der Red Savina Ur- Oma Winterbeeren bekommen, diese sind definitiv rot, und so sauber wie sie ist, keine andere chinense bringt ohne Zusatzlicht auch im Winter noch Blüten geschweige denn ein paar Beeren.
Wenn Du es nochmal probieren möchtest kein Problem, muss sie bald ernten und etwas trocknen, dann kann ich sie Dir schicken. :D

Gruß Jörg

Hi matze, schön wieder was von dir zu lesen! :)
Schaut ja schon recht gut aus bei dir aber ich hab auch nix anderes erwartet! ;)

Gutes Gelingen und eine gute und vor allem lange Saison 2013!!

Gruß Martin

jfk1307 schrieb:
Boar Matze was für eine schöne Red ähh Brown Savina. :clap::clap::clap:
Du hast ja eine Knallerpflanze gezogen, ihr Wuchs ist unverkennbar.
Manoman haben sich viele chinensen in der Savina verewigt, ich gelobe Besserung. :blush:
Nur ne Gelbe habe ich noch nicht gesehen.
Bei Dir ist es ja die ober leckere Habanero Chocolate.

Habe jetzt gerade von der Red Savina Ur- Oma Winterbeeren bekommen, diese sind definitiv rot, und so sauber wie sie ist, keine andere chinense bringt ohne Zusatzlicht auch im Winter noch Blüten geschweige denn ein paar Beeren.
Wenn Du es nochmal probieren möchtest kein Problem, muss sie bald ernten und etwas trocknen, dann kann ich sie Dir schicken. :D

Gruß Jörg

Danke für`s Angebot :) aber ich hab grad schon ne zusätzliche Sorte eingeweicht. Ich muss mich jetzt echt einbremsen.
Das Potential der Pflanze war aber wegen den oben genannten Punkten lange nicht ausgeschöpft, aber trotzdem gut.
Wegen der Zusatzverkreuzung: also mir war ja die Überraschung ziemlich recht, da wie ich schon geschrieben hatte, der Geschmack einfach top war. Schoko-Savina-Banane :drool: Wäre die Pflanze nicht so voll mit hartnäckigem Milben-Zeugs gewesen, hätt ich mir noch Steckis gemacht; wollte aber nen sauberen Start in die neue Saison haben.

DerMadel schrieb:
Hi matze, schön wieder was von dir zu lesen! :)
Schaut ja schon recht gut aus bei dir aber ich hab auch nix anderes erwartet! ;)

Gutes Gelingen und eine gute und vor allem lange Saison 2013!!

Gruß Martin

Danke Martin
Ich schick dir die Tage noch ne PN.

matze schrieb:
Also richtig neue Mittelchen werd ich wohl keine testen. Hab ich mir zumindest vorgenommen, aber beschleicht das Gefühl, je länger ich hier im Forum rumlese, desto zwanghafter muss ich was ordern.

matze, das stimmt so aber nicht, denn du hast doch gerade erst ne Ladung Zeugs bestellt :rolleyes:

Ich mach mal kurz ein Zwischenbericht ohne Bilder:
Also einzelne pikierten Pflanzen auf Erde zeigen leichte Überdüngungssymptome, was aber noch im Rahmen wär, wenn's so bleibt.

Die Kokos-Pflanzen wollen noch nicht so recht, wie ich's gewohnt bin. Haben zwar ne gute Farbe angenommen, wachsen aber noch verhalten. Was heuer wirklich mieß ist, sind die Wurzel.

Seit heute wurde schon das zweite Mal der Dünger umgestellt.
Habe von der Keimung bis 09.01. den (teuren!!) Canna Coco A+B verwendet und war trotz erhöhtem EC absolut nicht mit der Färbung der Pflanzen zufrieden. Man sieht es etwas auch auf dem Bild oben.
Außerdem ist mir der PH immer recht schnell nach oben gestiegen.
Hab jetzt schon von ähnliche Erfahrungen im Netz gesehen.
Dort wurde auch der Canna Aqua als wesentlich besser eingestuft-> gekauft :dodgy:
Unique Pro wurde auch empfohlen -> gekauft :dodgy:
Hesi Supervit mal wieder entdeckt -> gekauft :dodgy:
(Urlaub+ Langeweile tut mir nicht gut)

Seit einer Woche gab's Mairol Uni. (wie 2012) und die Färbung ist schon wesentlich besser geworden. PH über Tage stabil.
Habe jetzt, nachdem ich die Wurzeln gesehen hab, aber auf Haka Extra(-viel P) gewechselt. Wegem N wird jetzt mit Salpetersäure korrigiert.
Mal sehen, wie es sich unterirdisch weiter entwickelt.

Werde jetzt noch nen Versucht mit Correls starten, also eine der Kokos-Kinder darein setzen. Hab mir noch testweise Steinwollblöcke bestellt, worin dann noch Turks Cap zum Testen versenkt werden.

Bin jetzt dank Christian :nono1: ernsthaft am Überlegen, ob ich die Beleuchtung nicht "ein Bisschen" ausbauen sollte. Gibt da nur das Problem, dass ich die Nebler-Hygrostat-Kombi nicht mehr habe. Das kauf ich nun aber wirklich nicht auch noch.

gruß matze

Zurück
Oben Unten