Gnuf Saison 2013 -ohne Abstützen riesiges Update 28.06

Gnuf

Habanerolecker
Hallo Chiligemeinde,
Nun beginnt so langsam meine 3. Saison!
Die Vorbereitungen sind getroffen und morgen werde ich endgültig die Samenauswahl treffen und sie dann einweichen. Das ist die erste Neuerung. Denn die letzten beiden Jahre habe ich die Samen einfach so eingepflanzt, jetzt werde ich mal die Kamillentee-Methode ausprobieren.
Die 2. Neuerung liegt in meiner Growbox, denn dieses wird auch mein erstes Jahr mit künstlicher Beleuchtung!

Meine Growbox von außen
13.01Growboxauen.JPG

und von innen
13.1Growboxinnen.JPG

Und zwar habe ich einen Tisch erweitert, denn nun ist es unten eine Growbox, aber oben immernoch als Tisch zu nutzen ;-)
Ich habe 3 36W 865er LSR's verbaut die natürlich höhenverstellbar sind. Für die Außenwände habe ich auf den langen Seite, sowie dem Boden eine Leinwand (die sehr gut reflektiert) benutzt. Für die kurzen Seiten habe ich ein weißes Laken zerschnitten und von innen mit Alufolie beklebt. Eine lange Seite kann man (wie auf dem Foto zu sehen) komplett öffnen um zu gießen und die Lampen zu verstellen.
Sieht noch etwas durcheinander aus weil die Kabel noch überall rumhängen, aber das werde ich bei gelegenheit auch noch verbessern.

Jetzt wird es nur auch Zeit das ich etwas unter die Erde bringe!

Grüße,
Constantin

RE: Gnuf Saison 2013 - Growbox ist fertig

Tolle Gerätschaft, da möchte man doch glatt selber Chili sein :D

Welche Sorten hast du dir denn ausgewählt? Die Beleuchtung verspricht Erfolg.

Wünsche dir viel Spaß in dieser Saison!

Danke, Baal!

Es wird wohl auf folgende Sorten hinauslaufen:
Aji Amarillo
Lemon Drop
Locato (Mini-Rocoto)
7-Pot yellow
Anaheim
Queen Laury
Sibirischer Hauspaprika
Tabasco
Thai
Rocotillo
Habanero Neon Yellow

Gerade Aji Amarillo und Queen Laury sind mir leztes Jahr ohne Beleuchtung gespargelt ohne Ende! Ich hoffe dass dieses Jahr dann alles glatt läuft!

Nicht schlecht deine Konstruktion :)

Die Liste steht ja auch schon - dann kanns los gehen!!

Viel Erfolg

14.1EinweichenKamillentee.JPG

Was hier nach einer unwiederstehlichen Runde Tequila Gold aussieht, ist in Wirklichkeit eine Chilisamen-Einweichstation ;)
Habe die Samen in Kamillentee (4 Beutel auf nen halben Liter) eingeweicht und auf die Heizung gestellt.
Morgen gehts dann ab unter die Erde!
Zusätzlich zu den oben genannten Sorten (je 2 Samen pro Sorte) habe ich noch 2 milde Chilisorten (Chocolate Mini Bell und Vincent Sweet Habanero) für meine Freundin eingeweicht.

Drückt mir die Daumen dass von jeder Sorte etwas keimt!
Grüße,
Constantin

Dann drück ich dir die Daumen, dass was keimt!

Sieht aber wirklich aus wie ne Runde Tequila Gold :D:D

Tja wenn man einmal nicht aufpasst und trotz der Minusgrade die Erde draußenlässt dann hat man eben gefrorene Erde...
Hab den Sack Erde jetzt vor die Heizung gestellt und hoffe dass es bis heute Abend wieder geht, denn sooo lange sollen die Samen auch nicht einweichen. Die sind immerhin schon seit gestern Mittag im Tee!

RE: Gnuf Saison 2013 - gefrorene Erde :(

Die Growbox sieht gut aus.
Wünsch Dir viel Erfolg und reichlich Ertrag :)

Die Konstruktion mit den drei LSR angeschraubt an Kanthölzern und mit Ketten verstellbar kommt mir irgendwie bekannt vor

http://s7.directupload.net/images/121231/3tg635pv.jpg

Aber die einfachsten Lösungen sind manchmal die Besten :D
Meine Kabel sind auch "wild durcheinandergewirbelt". Wie sichs halt für nen gelernten Energieelektroniker gehört :blink:

Lichttechnisch bist Du damit aber absolut auf der sicheren Seite, über die Energiekosten brauch man bei nem "Hobby" ja nich reden...

Die Sortenauswahl is schonmal toll, und mit diesem Anzuchtschrank klappt das auch garantiert. Allerdings darf man die Wärme, welche die 3 Röhren abgeben, nicht unterschätzen. Nich dass alles zu schnell wächst und Du im April im Growschrank ernten kannst :devil:

PS: das mit dem 3er-Verteiler im Kasten würde ich mir aber doch nochmal überlegen, zwecks Feuchtigkeit usw.

@Chicago
Danke, dir auch!

@Paule79
Da wird es wohl einige geben die das so gemacht haben, aber auf die Kantholzidee bin ich noch von alleine gekommen ;)
Mit der Wärme habe ich jetzt noch keine Erfahrungen gemacht aber die ist für mich auch in erster Linie wichtig, da ich ja keine Heizmatte habe und ich den Raum auch nicht extra wärmer halte. Dass die Chilis mir zu schnell wachsen denke ich mal nicht, ich werde auch am Anfang nur eine Lampe in Betrieb haben... dann 2, dann 3 :cool:
Das mit der Steckerleiste ist aufjedenfall noch ein guter Hinweis! Der Platz auf dem Foto sollte zwar nicht der endgültige Platz sein, aber jetzt werde ich drauf achten, dass ich die Leiste draußen habe. Danke!

Die Erde ist inzwischen übrigens wieder aufgetaut und dann werde ich die Samen jetzt mal unter die Erde bringen. Bilder gibts dann spätestens morgen.

Grüße,
Constantin

Das sollte auch kein Vorwurf eines "Guttenberg-Syndroms" sein :D
Die Latten sind halt eine schnelle und praktikable Lösung...
Und bezüglich der Steckerleiste: das wird nich abbrennen oder wirklich gefährlich werden, aber man muss halt bedenken, dass hier auch junge oder unbedarfte (Frauen :angel: ) mitlesen. Und bevor sich jemand unkommentiert hier was abguckt, kann man ja bissl aufklären.
Der blöde Strom riecht nich, man sieht ihn nich und trotzdem is er halt da und kann einen ganz schön "zwicken".
Letztens hatten wir hier auch jemand mit nem Pappkarton als Growschrank mit offener Elektrik drin.
Persönlich weis er bestimmt, was passieren kann. Aber ob das alle anderen wissen, die sich mal schnell informieren wollen?

Nix für ungut, ich wünsche Dir maximale Anzuchterfolge und bestes Wachstum.

So, hier das versprochene Bild der Aussaat

0416.1Aussaat.JPG

Habe alles ins Badezimmer gestellt. Ich denke mal dass das ideal ist, dort ist es feucht und dort ist eine Fußbodenheizung!
Ab jetzt heißt es abwarten, ich kann es kaum erwarten den ersten Keimling in die Growbox zu stellen! :rolleyes:

Grüße,
Constantin

Jetzt beginnt die spannende Zeit :)
Drück dir die Daumen, dass du nicht allzulange warten musst bis sich der erste Kringel zeigt!!

Während ich gestern Abend noch nichts erkennen konnte, waren es heute morgen schon 3 Keimlinge! Heute Mittag waren es schon 5 und jetzt sind es 6 :)

Hier 2 gekeimte Lemon Drops (der vordere scharfgestellte Keimling ist bislang mein größter)

0521.2KeimlingLemonDrops.JPG

Demnach sieht es jetzt so aus:

Anaheim [1/2]
Rocotillo [1/2]
Thai [1/2]
Queen Laury [1/2]

Lemon Drop [2/2]
Locato (Mini Rocoto) [0/2]
Sibirische Hauspaprika [0/2]
Habanero Neon Yellow [0/2]
7-Pot Yellow [0/2]
Aji Amarillo [0/2]
Tabasco [0/2]

Würdet ihr die Keimlinge direkt nach dem die Blätter aus der Erde sind in die Growbox stellen?

RE: Gnuf Saison 2013 - Es keimt fröhlich!

Das geht ja Schlag auf Schlag :clap:
Glückwunsch zu gleich 6 Keimlingen :thumbup:

Zu deiner Frage - Ja sofort unters Licht mit denen, also in deine Growbox :)

Zurück
Oben Unten