Mandy's Grillstube in GM-Hütte bei Osnabrück

G

Günter

Gast
Nicht zu vergleichen mit Currywurst Inferno, aber nur ca. 4 km entfernt!

Mandy's Grillstube
In Georgsmarienhütte beim Toom.

Hier wird mit Pulver und Hot Sauces gearbeitet. Aber die Wurst schmeckt gut und die Pommes auch.

Schärfetechnisch haben die auch einiges zu bieten:

mandyaz84o.jpg


Für 'ne schnelle scharfe Wurst auf die Hand, durchaus zu empfehlen. :)
 
Huiiij ,da muss unbedingt mal langfahren wenn ich wieder auf Arbeit bin. Danke Günter für den Tip :thumbsup:
 
Also 16,5 Millionen Scoville ist wie oben angemerkt nicht möglich, 16 Millionen ist das höchste, würde mich interessieren welche Sauces man verwendet.
 
Hmmm, schade das ich in zukunft selten in GMH bin, werde ich wohl extra mal hinfahren müssen ;-)
 
Chilidevil schrieb:
Also 16,5 Millionen Scoville ist wie oben angemerkt nicht möglich, 16 Millionen ist das höchste, würde mich interessieren welche Sauces man verwendet.

Habe mal per Mail 'ne Anfrage gestellt, bezüglich der 16,5 Millionen und die haben sich wirklich die Zeit genommen, mir darauf ausführlich zu antworten. :)


Hallo Günther,
ich freue mich das es dir bei uns schmeckt und du dich mit deinen Freunden hoffentlich immer bei uns wohlfühlst und wir dich des öfteren noch begrüßen dürfen.

Ist sicherlich eine disskussionswürdige Frage die Ihr zu Recht an uns richtet.

Also zum Beantwortung eurer Frage:
Der amerkanische Hersteller dieses künstlich hergestellten Capsaicin-Konzentrat hat vor knapp 3 Jahren selber seine Konzentrat mit einer Schärfe von 16,0 -16.5 Mio. Scoville angeben. Diese Angabe haben wir seinerzeit vom Hersteller übernommen und weitergegeben.

Allerdings ist die Angabe der Scoville, gemäß eurer Quelle, auf ein nicht ganz ausgereiftes wissentschaftliches Bemessungsverfahren zurückzuführen.

"Fehlerquellen bei der Bestimmung des Scoville-Grades

Viele Messungen - besonders die Rekordmessungen - der Scoville-Grade wurden angezweifelt. So wurde beispielsweise die Messung von 855.000 Scoville-Einheiten bei einer Frucht der Sorte Naga Jolokia durch indische Wissenschaftler allgemein angezweifelt und auch für die Messung von 577.000 Scoville-Einheiten bei der Habanero-Züchtung Red Savina gibt es keine genauen Belege.

Es ist wichtig, aus welchem Pflanzenteil die Proben entnommen wurden, da in der Plazenta deutlich mehr Capsaicin gespeichert wird als beispielsweise im Fruchtfleisch. Die Samen der Chili enthalten kein Capsaicin, sind aber mit der extrem scharfen Plazenta in direktem Kontakt, so dass sie oft ebenfalls als scharf schmeckend beschrieben werden. Da sich selbst Früchte ein und derselben Pflanze erheblich in ihrer jeweiligen Schärfe unterscheiden können, ist für eine aussagekräftige Bestimmung eine entsprechend hohe Grundgesamtheit untersuchter Früchte und Pflanzen nötig. "

Evtl. Differenzen zu unseren Angaben der Plakatierungen ( diese Plakate sind bereits drei Jahre im Einsatz) werden geschuldet durch den unten aufgeführten Vorgang und ectl. Rechnungsdifferenzen.

"Das heute gebräuchliche Verfahren zur Bestimmung der Schärfe ist der Hochleistungs-Flüssigchromatographie-Test (HPLC für High Performance Liquid Chromatography). Dieser Test identifiziert und misst z. B. die Konzentration der verschiedenen Hitze bzw. Schärfe erzeugenden Capsaicinoide. Dabei werden die prozentualen Anteile der zwei häufigsten Capsaicin-Verbindungen (Capsaicin, Dihydro-Capsaicin) sowie gelegentlich noch Nor-Dihydro-Capsaicin gemessen. Die Messungen der einzelnen Chemikalien werden dabei bezüglich ihrer relativen Schärfe bzw. Hitzeerzeugung gewichtet.

Aufgrund des Bekanntheitsgrades der Scovilla-Skala werden die Ergebnisse der HPLC, die eigentlich in Schärfeeinheiten der American Spice Trade Association (ASTA) angegeben werden, in der Regel in das Scovilla-Bezugssystem umgerechnet. Die Umrechnung ist jedoch nur annähernd genau und liefert von der Tendenz her zu geringe Scoville-Werte[1]."

Die schärste (natürliche) Sauce der Welt ist allerdings mit 7,1 Mio. bereits ein Hammer. Diese Sauce hatten wir als Königsdiziplin bei dem " 2. Georgsmarienhuette Schärfefestival" als Finalsauce im Einsatz. Die Wirkung war sehr extrem. Aus diesem Grund führen wir im Laden auch lediglich nur 2 Mio. Scoville. Diese Angaben sind aber immer nur ca. Angaben. ( Siehe oben).

Ich würde mich freuen, wenn mit dieser Antwort eure Frage beantwortet ist.

Ich hoffe das wir euch mit unserem Team noch oft begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Kleyer
 
der laden hat leider dicht gemacht, da der pachtvertrag seitens des toom-marktes nicht verlängert wurde.
 
Zurück
Oben Unten