Agroiris (Snackpaprika)

Germon

Habanerolecker
Hallo zusammen,

ich habe mir heute im Rewe einen Folienbeutel Agroiris Snackpaprika gekauft.

Lohnt es sich da aus den gelben und orangen Früchten Samen zu entnehmen oder werden die alle rot bei voller Reife?

Könnte sich da zB. um die Sorte "Snack-Paprika-Orange" handeln, dann wären dir Beeren reif und der Samen keimfähig.
Einfach mal testen. ;)

Es gibt bei den Snackpaprika gelbe, orange und rote Sorten. Deine Chancen stehen also gut verschiedene Farben zu bekommen. ;)

Bei deiner Packung würde ich tippen, dass es nur gelb und rot ist, denn die orange Snackpaprika ist deutlich leuchtender gefärbt und die auf dem Foto sehen wie unreife rote aus.

Nicht so gut sieht es aus bei den Chancen genau die gleichen Paprikas zu bekommen. :( Die meisten Snackpaprika im Handel sind F1-Sorten und da weiß man nie was bei der nächsten Generation rauskommt (größer, kleiner, anderer Geschmack ...).

Wenn Platz bei Dir keine Mangelware ist, dann riskier es einfach.
Wenn jeder Topf zählt, dann versuch dir samenfestes Saatgut zu besorgen (sollte hier im Forum doch kein Problem sein). ;)

Also wenn´s da rot/gelb/orange gibt wär das grds. ein Versuch wert.
Allerdings ist "Platz" schon mein wunder Punkt. Ich habe meine 2013er Liste mit 5 Sorten begonnen und bin jetzt schon bei fast 15 angelangt. Da ich auch nicht nur von jeder Sorte nur eine Pflanze haben will, könnte es eng werden.
Meine Frau hat mir zwar Platz auf Fensterbank und Balkon eingeräumt, aber die Woche schon komisch geguckt als die ganzen Töpfe geliefert wurden. :whistling:

Wenn es Dir beim Kampf um Platzrechte hilft: Die Snackpaprika wächst sehr "säulenartig" schlank (keine ausladende Krone) und wird so ca. 60 cm hoch. Lässt sich also recht gut irgendwo dazwischen quetschen.

Wenn Du aber keine Platz für Misserfolge hast, dann besorg Dir lieber Saatgut, wo Du sicher sein kannst, dass auch eine Snackpaprika draus wird. Alternativ gibt es Pflanzen von den Snackis auch jedes Jahr vergleichsweise günstig im Sortiment bei Dehner (haben die Hessen Dehnermärkte?).

Mayachili schrieb:
Wenn Du aber keine Platz für Misserfolge hast, dann besorg Dir lieber Saatgut, wo Du sicher sein kannst, dass auch eine Snackpaprika draus wird. Alternativ gibt es Pflanzen von den Snackis auch jedes Jahr vergleichsweise günstig im Sortiment bei Dehner (haben die Hessen Dehnermärkte?).

Ist durchaus ein Argument.

Ja, Dehner gibt´s bei uns. Ich würde die aber schon gerne selbst ziehen, aber den Jungpflanzenkauf behalt ich trotzdem mal im Hinterkopf.

Hallo Germon,

hatte mir letztes Jahr bei Penny solche Paprika gekauft, unter dem Namen "Bunte Mini-Paprika". Sie waren aus Spanien. Habe im November 2012 welche gezogen!

So schauenn sie jetzt aus:
_MG_2386.jpg

_MG_2392.jpg

_MG_2398.jpg

LG
gentschi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du samenfestes Saatgut suchst, dann schau auch mal nach Sweet Bite/Ophelia.

Deborah999 hat einige Bezugsquellen hier aufgelistet.

Zurück
Oben Unten