Chicken Extreme Part I: Ghetto Huhn ( Frango Assado do Churrasco )

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Moin liebe Gemeinde,

lustigerweise eignen sich Chili`s perfekt zu Huhn jeder Art, weshalb ich mit euch meine Exteme Chicken Rezepte teilen will, heute mit dem Teil 1 - Ghetto Huhn.

Es werden weitere Rezepte folgen, und das eine oder andere Huhn Rezept der Community wie das Southern fried Chicken vom Chili Olli kommen auch mit dazu - also der ultimative Chicken Guide für Huhn Lovers überall da draussen :tongue1:

Nachfolgend das Rezept für das beste Ghetto Chicken, was Ihr je gegessen habt. In den 4 Jahren, wo ich in Portugal gelebt habe, hab ich diese Art von Huhn zu lieben gelernt, dort gibt es Sie an jeder Ecke, mit dicken Pommes in altem Fett gebacken... herrlich! Der richtige Frango Geschmack kommt nur genau so zur Geltung - und mit den Chili`s deiner Wahl wird es das weltbeste Huhn - egal ob auf Grillpartys, im Ofen oder sonstwo. Ich freu mich schon auf den ersten Test mit Lemon Drops statt Piri Piri.

( Die nachfolgenden Mengen beziehen sich immer auf 2 ganze Huhns mit ca. 1,2 Kg - besonders geil kommt es, wenn Ihr mehrere Huhns in einem Bratschlauch mariniert und diesen an einen Holzstock bindet --> Wanderer Style, und dann mit 5 Huhns aufm Rücken auf ner Grillparty auftaucht :clapping:

Ihr braucht:

2 ganze Huhns ( ausgenommen, küchenfertig - ohne Innereien, die mag eh keiner )
1 - 2 Bund Frühlingszwiebeln inkl dem Grünzeugs
1 Knolle Knoblauch ( oder mehr, oder weniger - wie ihr wollt :-) )
1 Bund Petersilie ( Glatt oder krauß ist egal)
0,3 - 0,5 l Olivenöl ( ja, kann auch nicht ganz gutes sein, Discount Öl reicht locker )
Pfeffer
Chili`s eurer Wahl, aber mindestens 2 Schoten pro Huhn, originalgetreu ne handvoll Piri Piri
Hier bin ich auf die verschiedenen Erfahrungsberichte pro Sorte gespannt. Klassisch nehmen die Portugiesen eine handvoll Piri Piri. Aber auch jede andere Chili geht dafür - hier ist eurem Garten keine Grenze gesetzt.

Jetzt nehmt ihr das ganze Gemüse und schneidet es in grobe Stücke, den Knoblauch schält Ihr und quetscht die Zehen einfach an mit dem Messerrücken.

Und kein Salz - tut bloß kein Salz rein :hammer::nono: ( Zieht Feuchtigkeit, nach 2 Tagen is das Huhn trocken wie eine eingegangene Chilipflanze)

Jetzt müssen die Huhns plattgemacht werden - schneidet erst mal des ganze überschüssige Fett ab, des will eh keiner... dann müsst Ihr mit einer Geflügelschere, oder nem großen Messer, das Rückrat brechen, damit Sie gleichmäßig flach sind.. dazu legt man sich das Huhn mit den Brüsten nach oben auf ein Brett und fährt mit dem Messerrücken da rein, wo mal der Hals war, und drückt die Klinge runter bzw schneidet dort durch... und klappt das Huhn auf. Die Schlegel vom Huhn müssen aussen sein. Wenn ich ein Bild dazu finde poste ich es hier :-).

Gefunden:

Des Paprika - Curry Zeugs einfach wegdenken, aber es sollte von der Form her so ausehen:whistling:

Dann schneidet man die Brüste 2 mal, das Rückenfleisch am Schlegel 1 mal quer ein, damit man später eine gleichmäßge Gardauer erzielen, kann ( besonders wichtig wenn am es auf den Grill wirft, im Ofen spielt es keine Rolle).

Sodele, jetzt nehmen wir das ganze Germüse, das Öl und die Huhns und tun sie in einen großen Plastikbeutel oder Bratschlauch, Alditüte, Plastikwanne, Glasschüssel - völlig egal. Hauptsache gut vermischen und beschimpfen. ( ja, beschimpfen, siehe weiter unten :noidea: )

Die Grünzeug - Chili - Öl - Huhn Mischung muss mindestens 24 h durchziehen an einem kalten Ort. Besser sind 2 Tage... Die Portugiesen werfen so an die 30 Huhns in eine Wanne und rühren die 2 Tage lang um, aber genau dadurch gehen die Aromen in das Huhn Fleisch über... und ganz wichtig - während das Huhn mariniert muss man es beschimpfen, mit den vulgärsten und niveaulosesten Ausdrücken bedecken, denn je mehr man das Huhn anschreit und beleidigt umso besser wird es später. ( Kein Spass, die Portugiesen schreien Ihre Wanne voller Hühner an ohne Ende )

Nach 2 Tagen holt man die Huhns einfach raus, entfernt das Grünzeug und wirft Sie entweder auf den Grill ( wenn man das Gemüse sehr grob schneidet, geht es auf einer Grillparty vor Ort besser weg) oder bei 120 ° ca. 100 min in Ofen, durch die Niedrigtemperatur wird es schön saftig. ( Die letzten 10 min auf 200 ° hochschalten ) Das Grünzeugs muss man in jedem Fall vorher entfernen, und während es auf dem Grill liegt mit grobem Meersalz bestreuen. Et voila - Ghetto Huhn vom allerfeinsten. :clap: :clap: :clap: :clap:
( Aus dem Ofen einfach vor dem servieren bissi Salz drüber streuen)

Ich spar mir Empfehlungen für Beilagen - Baguette oder eben dicke, fette Pommes könnt ihr euch selber dazu denken :heart:

PS: Denkt ja nicht dran das unter 24 h zu marinieren - Ihr wärt nur enttäuscht und sagt es schmeckt nicht... wirklich 48 h ziehen lassen, dann erst kommen die Aromen auch später bei den Huhns durch.

Edit: Nehmt keine Chinesen, nach dem wir nun etwas mehr Halbchiliprofi sind, hat sich herrausgestellt, das dieses Rezept nur mit Anuums geht, bei Chinesen entwickelt sich ein eigenartiger, Marzipanähnlicher Geschmack... also statt Habi`s lieber ne handvoll mehr Cayenne`s reintun :D


LG

NK
 
RE: Chicken Extreme Part 1: Ghetto Huhn ( Frango Assado do Churrasco )

Klingt gut :) wird ausprobiert :clap:
Bin auf weitere Rezepte gespannt
 
RE: Chicken Extreme Part 1: Ghetto Huhn ( Frango Assado do Churrasco )

Gute Gewürzzusammenstellung. Das klingt schon lecker und zart wenn mans liest.

Welche Art von Beleidigungen sollte man am besten nehmen? Kann man damit den Geschmack in die eine und in die andere Richtung beeinflussen? Asiatische Abwandlung? Bitte um Beispiele.
 
RE: Chicken Extreme Part 1: Ghetto Huhn ( Frango Assado do Churrasco )

Klingt yummi!
Ist in die Linkliste aufgenommen!
 
RE: Chicken Extreme Part 1: Ghetto Huhn ( Frango Assado do Churrasco )

Ich denke die Beispiele würde gegen die Forenrichtlinien verstossen :-)

Aber du kannst jede Art von verbaler Beleidigung nehmen, Sie muss nur zutiefst ernst gemeint sein. Wir haben es auch schon mit gut zureden und Lobeshymnen auf das Huhn versucht, schmeckt aber nicht so gut wie wenn man es beleidigt :-)

PS: ursprünglich hat die Beleidigung den Hintergrund, das die Churrasceria Mitarbeiter an der Wanne voller Huhns ihren Frust ablassen
 
RE: Chicken Extreme Part 1: Ghetto Huhn ( Frango Assado do Churrasco )

Das Wort "Huhns" ist fast noch besser als das Rezept :lol:

Klingt wirklich gut; und nebenbei etwas Stressabbau zu betreiben ist bestimmt auch nicht verkehrt.
 
Geil, das muss ich unbeding ausprobieren.

Damals - ich glaube im Jahr 2000 war es.... - gab es in Lagos an der Algarve eine spitzenmäßige Chicken Bude, da lagen die Viecher auch immer so auf dem Grill.
"To Go" gabs die dann in mundgerechte Stücke geschnippelt im Alu-Töpfchen zum "abknabbern" für die Parkbank um die Ecke - scheissenlecker.......Leider war die Bude bei meinem letzten Besuch an der Algarve (2010) nicht mehr da und in dem "berühmten" Chicken Dorf Guia waren die Viecher so was von klein........

Und auf Madeira - auch Portugal - schmecken die Hühnchen zwar auch, aber nicht so wie an der Algarve!

Danke für das Rezept!

Gruss
Bernd
 
Hm, ich weiss was du meinst. Das Rezept kommt aus Porto, dürfte aber an die Huhns die du meinst rankommen. Probiers einfach mal genau so aus, Huhns aber auf jeden Fal auf den Grill wegen dem Rauch/Kohle Geschmack, Flammen mit Bier ablöschen. Solte in etwa so ähnlich schmecken, auch wenn es dem Urlaubsgefühl an der Algarve etwas mangelt :-)
 
Moin,

erstmal wird im Ofen probiert, wird aber ein wenig dauern bis es soweit ist. Ein hartnäckiger Magen / Darm Virus hatte uns im Griff und jetzt muss es erstmal langsam wieder angehen.

Wenn ich im Sommer mal die Chance habe und bei Freunden der Kohlegrill angeheizt ist (bei uns auf Balkonien leider nur mit Elektro.......heul....) werde ich das auch mal machen.

Algarve - Feeling gibt`s hier sowieso nicht.........

Bilder gibt`s dann auch.

Gruss
Bernd
 
Bei deinen Rezept kommen einen direkt Urlaubsgefühle hoch,
hatte letztes Jahr das Glück und in Portugal ein Super Hänchen Resturante endeckt wo es lauter solcher Huhns gab :drool:.
Jedesfalls ist mein Huhn seit gerade in seiner Marinade und bekam schon die ersten Beleidigungen ab.
Super Vorbereitung um gleich ins Stadion zu gehen :P
Werd Montagabend mal Bericht erstatten und wenn es sich Lohnt ein Bild machen.

Gruß Meth

Edit: Ein Verlorenes Heimspiel gegen Fürth, schlecht für den Verein gut fürs Huhn.
Wenn das jetzt nicht sowas von #@*+@#*~ lecker wird weiß ich auch nicht...
 
Danke nochmal für das Rezept, das Huhn war ein Knüller.
Leider war es nicht wirklich Fotogen und da ich mit einen schlechten Bild niemanden verschrecken wollte der dieses Leckere Rezept ausprobrieren möchte lass ich es diesmal mit dem Bild.

Ich hatte als Gewürze noch zusätzlich Paprika, Kräuter der Provonce und Rosmarin verwendet. Die Haut war mega Lecker und das Fleisch schön saftig.
 
Siehst du - einfach richtig herbeleidigen, dann wirds was :-) freut mich das es gepasst hat :clap:

Jetzt musst als nächstes das Bo Ssam nachkochen :clap:
 
Jo das Rezept hab ich auch schon gelesen, leider Koch ich selten für mehr als 2 Personen.
Solablt das Wetter besser wird und man den Grill anwerfen kann werde ich aber dein BBQ - Honig Huhn ausprobrieren.
Vielleicht Teste ich es aber auch schon eher ausem Ofen....
 
Bei mir hat es erst mal "nur" zu zwei Schenkeln gereicht ... muss halt doppelt soviel beleidigen :D
Zutaten gehackt, gemischt und alles in einen Gefrierbeutel getan. Zieht jetzt erst mal schön im Kühlschrank durch. Ah so ... ich habe noch ein wenig Ingwer und noch eine Zwiebel mit rein getan. Ingwer passte eigentlich immer zu Huhn ... man könnte auch etwas Zitronenabbrieb nehmen.

Ah so @sonissichili mal ne Frage .... wo lassen die denn das Huhn dann ziehen? Ich meine .. kühlen die das oder lassen sie es einfach bei Raumtemperatur liegen?

In zwei Tagen gibt es dann eine geschmackliche Beurteilung. :D

jqrwsu15fr8a.jpg

gng4awmnjf31.jpg

fqkzk14yzfha.jpg
 
Zurück
Oben Unten