TKS2 Gewicht?

Modane

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hi,
wollte mir gerne für unsere Kübel und die Chilis einen Sack TKS2 beim Raiffeiesn holen- jetzt jab ich da eine Frage wegen dem Transport- Wieviel wiegt so ein 225l Sack, und was für Ausmaße nimmt der an?
Hab nur ein kleines Auto :rolleyes:
 
Hab selbst erst vor einer Woche einen geholt ...
Also groß ist der nicht. Hat bei mir auf die Rücksitzbank gepasst (4-Türer).
Ich würde sogar sagen dass der hochkant auch auf den Beifahrersitz passt.
Allerdings ist der Sack schon schwer. Mir hat da aber ein Mitarbeiter der BayWa geholfen, dann war auch das kein Problem.
 
Also der ist relativ klein (zumindest für die Menge Erde, der passt bequem in den Kofferraum eines Fiat Bravos (3-Türer), ich würd auch sagen, dass der sogar hochkant auf einen Sitzpasst (angeschnallt natürlich, sonst fliegt er durchs Auto! :p ).

Zum Gewicht: Zu zweit bequem zu tragen, allein ist der schon grenzwertig, der wiegt schon was... :)
 
Die Frage stelle ich mir auch, da ich auch noch ohne Auto so einen Sack nach Hause bekommen muss :D

Ich hatte gestern bei dem Fachmarkt angerufen, bei dem ich einkaufen wollte und die meinten das der nur 25kg wiegt :blink: Natürlich hab ich nochmal genauer nachgefragt, da ich dachte er meint nen 60L Sack, aber trotzdem war er der Meinung das es ca. 25kg sind, da er gerade nen 225L Sack TKS1 getragen hätte.

Es ist natürlich auch abhängig wie nass die Erde ist.. Torf kann ja ein Vielfaches seines Gewichts an Wasser aufnehmen. Wenn sie furztrocken ist, dann ist der Sack sicher leicht aber ich denke nicht, dass er mit 25kg richtig liegt. Ich vermute eher so um die 80kg.

Wenn man die Dichte hätte, könnte man es ja ausrechnen :D

Ich werd irgendwann zwischen 18. und 24.02 den Sack holen, falls du vorher einen holst, kannst ja mal Bescheid geben.. sollte ich die vorher haben, sag ich Bescheid :)

Über die Abmessung hat mir gestern ein sehr nettes Forenmitglied Auskunft gegeben und das sollten dann so ca. 0,9x0,35x0,45m sein.

Gruß
Christian
 
So hab gerade nachgemessen:

Der 225L - Sack Floragard TKS 2 ist 80 cm hoch, 40 cm tief und 40 cm breit.

Er wiegt etwa 45kg.

Hoffe, das hilft. ;)
 
Hellblau schrieb:
Das macht aber nur 128 Liter.

Soweit mir bekannt, werden im Gärtnerischem Bereich die Liter nach den Gefäßlitern angegeben und nicht in echte Liter.
Das TKS ist ja komprimiert und daher geringer im Volumen, als wie später wenn sie locker in Kübel gegeben wird. Luft zählt da halt dazu.

Such mal nach EN12580

Gruß Christian
 
Das Substrat ist extrem zusammengepresst. Es bekommt beim Umfüllen deutlich mehr Volumen durch das Auflockern, also auch ohne Zugabe von Perlite oder Ähnlichem.
Subjektiv betrachtet hatte ich das Gefühl, dass der 225 Liter-Ballen TKS2 weniger wog als ein 80 Liter-Sack Compo Sana Erde :huh:
 
Modane schrieb:
Hi,
wollte mir gerne für unsere Kübel und die Chilis einen Sack TKS2 beim Raiffeiesn holen- jetzt jab ich da eine Frage wegen dem Transport- Wieviel wiegt so ein 225l Sack, und was für Ausmaße nimmt der an?
Hab nur ein kleines Auto :rolleyes:

Die raifeisenmärkten liefern dir das auch an, ich habe 2012 für 2 Säcke 225l TuS ca. 5€ für das anliefern bezahlt und bei dem Preis was die Erde bei der Menge kostet sollte das drinn sein :)
 
Also für 17,99€ is das top erde wenn man dann noch bei Ebay 100l Perlite bestellt hat man ein spitzen Substrat. Mir hat der nette her von der Baywa den Sack mit dem Gabelstabler direkt an den Kofferraum gehoben brauchte ihn nur noch rein schieben.
Und so billig kommt man sonst nicht an Erde wenn ich schau das ich im Baumarkt für 70l Markenerde ca. 16€ bezahl und etza für 225l knapp 18€. :D
 
Zwei Teile Erde ein Teil Perlite. Oder einfach nen 225l Sack Erde und einen 100l Sack Perlite auf einen Haufen und mischen.
 
Zurück
Oben Unten