Honig-Senf-Schweinefilet mit Avocado-Tomatensalat

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.939
mal wieder was selbst ersponnenes ^^
die beiden sachen ergänzen sich ziemlich gut, insgesamt ein eher süß-herzhaftes gericht. beilagen braucht es hierfür eigentlich nicht.

ein ganzes schweinefilet wird am stück mariniert mit:

3-4 EL akazienhonig (sollte ein flüssiger honig sein)
2 geh. EL groben, mittelscharfen senf (oder dijonsenf)
2 EL guter sojasauce
2 gestr. EL scharfem paprikapulver, süßes- geht sicherlich auch
und einer spur liquid smoke

bisschen abschmecken schadet natürlich nicht. sollte kräftig, süß-senfig sein, mit nem leichten schwerpunkt auf der süße vom honig. der geschmack kommt erst beim braten so richtig.

marinade auf dem fleisch verteilen, in frischhaltefolie eingewickelt über nacht im kühlschrank lassen. mindestens 30 minuten vor der zubereitung herausnehmen und in medallions schneiden. dann in der pfanne mit ganz wenig olivenöl nicht all zu scharf anbraten. die marinade karamellisiert dabei ordentlich (mjam, aber bitte nicht kohlschwarz werden lassen ^^ das wird dann irgendwann bitter). dann nach belieben im backofen garziehen lassen. derweil kann man den vorbereiteten avocado-tomatensalat fertig mischen:

2 reife avocados
3-4 mehr oder weniger süße tomaten
frische chilis nach wunsch (ganz wichtig :) ruhig ein paar mehr nehmen)
saft einer zitrone (oder einer halben, je nach größe)
1 dicker EL von dem gleichen honig, wie zuvor
1 EL geriebene ingwerwurzel
salz
pfeffer

avocados, tomaten und chili nach belieben mehr oder weniger grob würfeln, mit reichlich zitronensaft beträufeln -> hilft auch gegen das bräunen der avo. mit dem geriebenen ingwer gut vermengen und jetzt mit honig, salz und pfeffer abschmecken. es sollte etwas würzig, ordentlich scharf und ausgewogen süß-sauer sein.

passt hervorragend zu den schweinemedallions, guten appetit :)


p.s.: wer unbedingt eine "sättigungsbeilage" braucht: weizenbaguette, ciabatta oder etwas ähnliches in scheiben schneiden und auf einer seite goldbraun antoasten, dass gerade so die schnittoberfläche knusprig wird. auf der so entstandenen kruste eine angeschnittene knoblauchzehe 3-4x hin und her reiben, bzw. raspeln. dann den salat darauftun.
viel spaß ^^
 
Wow .. du entwickelst dich langsam zum Chef Cuisine :)
Von der Zusammensetzung wirklich gut getroffen und von der Einfachheit der Beilage doch übertroffen. :)
Ich denke vom Liquid Smoke könnte man absehen wenn man das ganze auf einem schönen Holzkohlegrill zubereitet. Das nachziehen ist da einigermaßen schwierig .... aber wer die Glut beherrscht .. kann auch dieses. ;)

Interessant finde ich die Kombi Senf und Ingwer auf Schwein ... nicht typisch. Macht aber neugierig ... besonders denke ich da an süßen Senf unf Ingwer gemischt .. hmmm !! Die Gedanken spielen wieder. :D
 
also: erstens sind meine rezepte ja keine art bibel, die man strikt befolgen muss. mich freut das eher, wenn sie euch auf neue, leckere gedanken bringen - das nur mal so vorab ^^
zweitens sehe ich die rezepte anderer leute eigentlich auch so. wenn ich bock hab, ein anderes gewürz da mit reinzuhauen, dann mach ich das halt. es spielt halt immer die erfahrung eine rolle.
nebenbei erwähnt - schwein kann man sowohl schwer als auch leicht würzen. was ich hier vorgeschlagen habe, ist eine schwere würze. dazu passt
 
Chili Olli schrieb:
Wow .. du entwickelst dich langsam zum Chef Cuisine :)

du, man lernt auch viel dazu - und mit dem thema kochen beschäftige ich mich nunmal sehr intensiv. ist schön, dass dir meine idee zusagt (ist doch eigentlich das größte lob, das man bekommen kann ^^)

es schmeckt wirklich lecker.
wegen dem liquid smoke: da muss ich dazu sagen, dass ich ziemlich viel von dem zeug geschenkt bekommen habe. sogar mehrere sorten, manche flüssig, manche als pulver - daher verwende ich es auch bei vielen sachen. ich mag gerne rauchgeschmack :w00t:

gegrillt ist es natürlich mal ein ganz anderer schnack, da hast du recht - wirklich ersetzen tut es die rauchige note aber nicht, die würde man im smoker wohl noch besser hinbekommen! das müsste man dann aber wohl im stück machen und es wäre nicht innerhalb von 20 minuten fertig - low and slow, du weißt schon ^^ das ergebnis wäre sicherlich auch sehr fein :)
wenn das mal jemand im smoker macht, würd ich mich über nen bericht sehr freuen :) ich hab zwar einen räucherofen, aber keinen richtigen bbq-smoker. auch daher nutz ich gerne mal raucharoma bei rubs, marinaden, etc. ist halt ne schnelle variante.

p.s.
wegen dem süßen senf: es kann natürlich sein, dass der nicht genug säure von haus aus hat... aber da kann man ja gegensteuern ^^
 
Zurück
Oben Unten