Chicken Extreme Part V: Caesar's Chicken Chili Sandwich

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Heidiho Ihr Huhns Geniesser,

es wird mal wieder Zeit für eine neue Episode für fantastische Huhns aus meinen Chicken Extreme Portfolio :clap:

Da Huhns nich immer als Hauptgericht dienen, sondern sich auch supermegaheftig legga auf Party`s, als Fingerfood oder als Snack zwischendurch eignen, müssen wir uns hier jetzt einmal mit einem leckeren Sandwich befassen.

Besonders geil kommt es, wenn Ihr mehrere Sandwiches in einem Bratschlauch auf den Rücken.. Wandererstyle.. nein, ok, war Spass, is natürlich Schwachsinn bei Sandwiches :D

Den Cesar Salat kennt sich sicher jeder, ich erspar mir ( und euch ) Ausführungen über die Herkunft oder die Zubereitung des selbigen - viel interessanter ist es das ganze als Türmchen zwischen 2 Megacroutons ( nachfolgend genannt: Toast :) ) zu schichten.

Wir sind uns alle einig, das man zu Cesar Salat neben Romana Salatherzen ( NUR diese Variante, anderes schmeckt auch, is aber kein Cesar Salat ) das richtige Dressing mit Parmesan und Dijonsenf brauch, ebenso wie Speck und Croutons...

Unsere Zutaten leiten sich demnach natürlich davon ab und wir brauchen für 4 dicke fette Oschi`s oder 16 Partyeckchen:

1 Packung Huhnbrüste, in der Regel sind 3 Stück drinn, wenns 4 sind is es auch egal - ohne Haut und Brustbein, nur die Hühnerbrüste
Sandwichtoast, 8 Scheiben ( Is in der Regel größer und weicher als normales Toastbrot )
2 Romanasalatherzen ( gibts mittlerweile in jedem Supermarkt, alternativ ne Mischung aus Frisee und Eisbergsalat - bitte kein Kopfsalat oder Lollo rosso/ bianco etc )
18 Scheiben dünn geschnittenen Speck / Bacon ( wir brauchen nur 16, die anderen 2 sind zum schnell wegmampfen :) )
1 Handvoll geriebenen Parmesan oder Peccorino - bitte kein " Pulver", sondern wirklich geraspelt, Aldi hat guten für wenig Geld am Stück, daheim einfach über die grobe Reibe ziehen
Maionäse/Majonäse/Mayonaise - wie auch immer, aber mindestens 200 ml
1 gestrichenen TL Dijonsenf bzw Löwensenf scharf oder sowas in der Art
1 paar Chili`s eurer Wahl, sei es getrocknet, frisch oder als Pulver
1 mittlere Zehe Knoblauch
2-3 Anchovis bzw Sardellenfilet`s
Ein haufen Öl

Backteig:

2-3 Eier, getrennt
Mehl 405
helles Bier ( kein Weizen, eher Pils, Export etc... )
Salz
Pfeffer
eine Miniminimini Prise Muskat

Zu aller erst machen wir die Backteigpampe... mit den Mengen is imemr so ne Sache, unser Ziel ist ein sehr dickflüssiger, zäher Teig, um die Huhns auszubacken.
Die Konsistenz lässt sich im Nachinein sehr gut beeinflussen, daher fangt einfach mal an mit 2 Eigelben, die zusammen mit ca. 150 gramm Mehl, Salz,Pfeffer, Muskat und nach belieben ein gaaanz wenig Chilipulver in einer Schüssel verrührt werden, gleich am Anfang noch ca. 200 - 300 ml Bier und einen gaaanz kleinen Schuss Öl dazugeben. Mit dem Mixer/Zauberstab/ Knethaken etc daraus einen Teig rühren... ist er zu dick einfach Bier dazukippen, ist er zu dünn einfach Mehl dazukippen. Ziel ist eine sehr zähflüssige, klebrige Pampe, die nacher unser Huhn umhüllt.

Wenn die Konsistenz ok ist, dann ca. 1 h ruhen lassen und sich um die Huhns kümmern.

Die Huhns werden vom Fett und dem Schmodder befreit, und dann in sehr dünne Scheiben geschnitten. Das geht am besten, in dem man mit dem Messer waagrecht auf der flachen Seite das Viech durchschneidet, Fortgeschrittene können es auch mit einem Butterfly Schnitt machen, das dicke Ende sollte allerdings 3 Schichten ergeben, da es sonst nicht gar wird weil wir nicht all zu lange backen ( können ).

Jetzt schlagen wir 3 Eiklar zu Eischnee und heben diesen vorsichtig mit einer handvoll Parmesan unter den Teig, dadruch wird er locker und luftig, trotzdem zähflüssig. Die flachen Huhnscheiben werfen wir einfach rein :)

In einer tiefen Pfanne haben wir schon Öl heiß gemacht und schmeissen die von Backteig eingehüllten Stückle in das tiefe Öl, da Sie schwimmen sollten Temperatur nicht zu hoch, sonst wird der Teig zu schwarz und die Huhns roh bzw der Käse bitter. Von jeder Seite so lange, bis der Teig schön goldbraun ist, dann ab auf ein Küchenpapaier und das Fett aus dem Teig drücken ( dürfen ruhig plattgedrückt werden die Kollegen )

Während der Teig die Stunde ruht, kann man schon mal die Cesar Majo machen.
Aus den Anchovis, dem Knoffi und dem Senf machen wir eine Paste ( mit dem Messerrücken zerdrücken, Küchenmaschine oder Mörser... ) und mischen diese mit Majo, Salz, Pfeffer und den Chili`s nach belieben. keine Sorge, wenn mann Sardellen in kleinen Mengen benutzt, ergibt das KEINEN Fischgeschmack, sondern eine ganz eigene salzige Würze.

Der Bacon wurde auch schon knusprig gebraten und abgetropft, ebenso wie wir den Romana Salat in sehr zarte, hauchdünne Streifen geschnitten haben.

Da die Huhns nun schon abgekühlt sind vergangbangen wir das Sandwich, in dem wir die Toastscheiben alle mit der Majop bestreichen, dann auf den Unterteilen mit dem Salat anfangen, darauf den Bacon, auf den Bacon die gebackenen Huhnsstücke ( gleichmäßig! ) und dann den Deckel drauf, halbieren ( oder Vierteln für Fingerfood) und mit Frischhaltefolie 2 h in Kühlschrank zum durchziehen ( ja, genau, das erst macht den Unterschied)

... et voila... das allerbeste Sandwichhuhn der Welt :clap: :clap: :clap: :clap:

Ganz viel Text für so ein dämliches Sandwich denkt Ihr? So viel Mühe für Huhn mit Salat im Brot? Ausprobieren, dann wisst Ihr das es sich lohnt... versprochen :whistling:

Wichtig - Sandwhichregeln für ALLE kalten Sandwiches:
Bei allen gebratenen / gebackenen Sachen IMMER das Fett abtupfen/ausdrücken
Ein Sandwich muss IMMER gleichmäßig belegt werden.. also kein Berg in der Mitte, sondern jede Schicht muss sehr präzise gleichmäßig ausgelegt werden, ggf die Zutaten zurechschneiden wie ein Mosaik oder Puzzle
Das Sandwich IMMER ziehen lassen - nie frisch essen
Toasts idealerweise nur auf einer Seite toasten ( Pfanne, Salamander etc ), durch das ziehen wirds dann noch perfekter..

:rolleyes:
 
oh man :w00t: ich muss mal ne Chicken Extreme Woche machen, bei den tollen Rezepten :drool:
 
Hih, dann wart bis vollständig ist... Wenn du alle Rezepte nachkochst inkl Bo Ssam gibts einen Preis ( in Form eines Diätplanes oder so ähnlich :) )

Muss Bhutbhut noch irgendwie bestechen, das ich ein eigenes kleines Miniverzeichniss für die Extreme Rezepte bekomme :heart:
 
Bin ein riesen Sandwich und Chicken Fan... von daher wirklich ein super leckeres Rezept von dir. Vielen Dank... endlich mal was anderes als immer nur mein (nicht weniger leckeres) Pastramisandwich! :)
 
Dann gleich los und nachkochen... danach willst nie wieder ein Pastramisandwich anfassen :)

Aber dein Rezept darfst gerne posten, bin gespannt, dann mach ich mich auch mal an den Vergleich :)
 
Zurück
Oben Unten