Schwäbische Maultaschen

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Hallöle,

da ich heute mittag Maultaschen gemacht hab und auch an Fotos gedacht, werden wir hier mal gemeinsam richtig schwäbische Maultaschen zusammenbauen.

Jeder Schwabe sieht das etwas anders, mein Rezept is meines Erachtens nach das Richtige, so wie es jeder Schwabe von seinem behaupten würde :)

Sieht am Anfang etwas aufwendig aus, wenn man sich allerdings einmal die Mühe macht hat man um die 35 - 40 Maultaschen, kann man super einfrieren. ( Ohne Luft - ganz wichtig ! )

Eingekauft wird:

1 Kg gemischtes Hack ( mit oder ohne Pferd, je nach Geschmack )
1 Kg Brät bzw " Fleischkäse fein zum selber backen "
2 Stangen Lauch / Poree
2 große Gemüßezwiebeln ( oder 4 normale )
1 halbe Knoblauchzehe
600 - 700 gr. Spinat, TK, ohne Blubb, egal ob ganz oder schon gehackt, kommt eh in Wolf. Bei frischem auf das Endgewicht achten - 500 gr. sieht viel aus, is aber wenig wenn er Zusammenfällt )
3 alte helle Brötchen, trocken
Butter
Muskat
gekörnte Brühe ( Delikatess Brühe von Knorr is imho die beste - Super Convinience Produkt :D
300 - 400 gr mild geräucherten Bauchspeck oder Bacon - ich nehm immer diese Doppelpacks, also 2 fingerdicke Scheiben nebeneinander einvakuumiert, gibts überall. Darf nur nicht sehr stark geräuchert sein, Bacon in Scheiben geht aber auch.
2 Bund Petersilie
evtl 1 kleines Stück Sellerie ( 2/3 von ner Zigerettenschachtel groß in etwa )
5 Eier
3 Packungen Maultaschenteig / Nudelteig von Burger bzw andere Hersteller, in Bahnen, sind ca. 1,50m - 2m. Lohnt net den Teig selber machen, is nur Aufwand, Fertigprodukt is hier absolut ok.

Brät und Hack in eine große Schüssel - Salz Pfeffer - Muskat drüber. Speck durch den Wolf - auch dazu.

Zwiebeln, Knoblauch und Lauch in kleine Streifen / Würfel schneiden und mit Butter in der Pfanne andünsten - ohne Farbe! Ich tue immer ein halbes Glas Wasser und etwas Brühe rein, bevor es Farbe nimmt, und dann dünsten bis das Wasser verdampft. Geht auch im Topf. Das ganze schonmal mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen in einer separaten Schüssel ( nich zum Hack rein - is noch zu warm :) ) ( Wenn man mit Sellerie macht, den auch in kleine Würfel und mit den Zwiebeln/ Lauch in die Pfanne )

Eine kleine handvoll roher Ziebelwürfel auf die Seite stellen.

Nun den Spinat ebenfalls in der Pfanne andünsten, der hat genug Feuchtigkeit von sich aus das er nicht brät, auch würzen und zu der Zwiebel Lauch Mischung.

Die 3 Brötchen grob würfeln und in die warme Spinat - Zwiebel Lauch Mischung, die sollen jetzt die restliche Feuchtigkeit ziehen - gut umrühren.

Die handvoll der restlichen Zwiebel in der Pfanne goldbraun braten, NICHT schwarz, sonst werden Sie bitter. Die braunen Zwiebeln dann auf nem Küchentuch abkühlen lassen und rein zum Hack.

Wenn die Grüne Mischung abgekühlt is, werfen wir den Fleischwolf an und lassen die ganze Maße durch die feine Scheibe auf die Hackmasse, in die wir noch 1 Ei werfen ( ohne Schale :) )

Dazu kommt noch die gaaanz fein gehackte Petersilie ( bitte nur frische nehmen ).

Richtig kräftig mit der Hand vermischen, so das es überall gleichmäßig aussieht.

Die Masse probieren und ganz sicher nochmal Salz/Pfeffer/Muskat rein.

Dann die komplette Masse mit Hack / Brät /Grünzeug noch einmal durch die feine Scheibe im Fleischwolf lassen - fertig is die Füllung. Diese sollte nicht Flüssig sein, sondern eher zäh und bestenfalls min. 3 h ziehen.


Beim Maultaschenrollen scheiden sich auch die Geister - die nachfolgende Methode hab ich mir selber angeeignet und damit erziele ich die besten Ergebnisse :)

Die restlichen 3 Eier werden verkleppert.

Wir legen die komplette Nudelbahn aus und bestreichen Sie ganz dünn mit Ei. Dann legen wir in das untere Drittel erstmal grob die Füllung. Über die gesamte Bahn legen wir eine Frischhaltefolie und walzen die Füllung aus, so das aber oben und unten noch Platz ist, ca. 3 Finger breit. Die Dicke der Füllung ist später entscheidend für die Anzahl der Mauli`s, ich rolle ca. die dicke vom kleinen Finger aus, macht immer 36 Stück.

Mit einem MesserRÜCKEN trennen wir oben und unten die überschüssige Masse ab und werfen Sie zurück in die Schüssel. Alle Handbreit legen wir mit dem Finger ( Teig nicht verlezten) SENKRECHT immer so. ca. 2 cm frei... genau in der Mitte von den 2 cm schneiden wir den teig gerade durch, so das wir jetzt die einzelnen senkrechten Maulibahnen haben, sollte dann bestenfalls so aussehen:

IMG2013021700006.jpg


Dann klappen wir das untere Ende über die Füllung:

IMG2013021700008.jpg


Und klappen den Kollegen weiter hoch, allerding haben wir die obere freie Fläche nochmal ganz gut mit Ei bestrichen:

IMG2013021700009.jpg


Fertig is der Kollege... das Oberteil bitte ganz fest andrücken und auch die Seiten, vor allem die Ecken, fest zusammendrücken damit nix ausläuft ( eine is immer dabei die nacher platzt :p )

IMG2013021700010.jpg


So, des machen wir mit allen 3 Bahnen, fertig sind die Mauli`s.

In einem großen Topf lassen wir kräftige Brühe aufkochen und tun dann immer ca. 5-6 Stück für mindestens 12 Minuten rein - gaaanz leicht köchelnd, mit Deckel.

Rausholen, abtropfen und auskühlen lassen - fertig :)

Bestenfalls sieht es dann so aus :

IMG2013021700012.jpg



Als Schwabe werden die Mauli`s NUR entweder in der Brühe mit geschmelzten Zwiebeln oder gebraten mit Ei gegessen - niemals mit Soße, Käse, Pilzen oder was man sonst noch so damit alles macht :angry:

Kleine Fehler, die man gerne beim ersten Mal macht, mich eingeschlossen.

Zuwenig Salz!!! Seit Mutig!
Oberteil und Seiten nicht richtig andrücken
Zwischen den Fleischabteilen zuwenig Platz lassen, siehe Zusammendrücken
Zuviele Mauli`s in den Topf
Zuviele Mauli`s direkt aus dem Topf weg essen
Zuwenig Ei verstreichen

:whistling:

LG

NK
 
:w00t:

Ja .... stehen am Plan, die Hergottsbscheißerle.

Schon ewig nicht mehr selbst gemacht.
 
Noch nie selbstgemacht, aber immer mal vorgehabt.
Gibt ja einige die darauf schwören.......

Hatte einmal so einen Dosenkram, den hab ich nach ein bischen probieren weggeschmissen.......bäh.

Werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren, noch nie selbstgemachte probieren können. :blush:
Gab es da nicht auch eine Variante in der Pfanne?

Gruß Christian
 
Jo, als kleine Stücke in der Pfanne braten, Eier drüber - lecker.

Mauli`s aus der Dose? Du meinst aber nicht Pferdefleischravioli, oder? :)

Die fertigen von Burger sind auch ok, aber ich find selbstgemacht steckt halt auch viel Liebe drinn - und deine Freunde / Familie werden es dir danken, ich muss immer Päckchen verteilen nach dem ich Mauli`s gemacht hab :)
 
mein lieber Schwabe!!!

Lecker schauen die aus, die "Herrgottsbescheisserle"

Grüssle nach Schwaben ... aus badisch Schwaben oder schwäbisch Baden ... :) egal - passt alles
 
Zurück
Oben Unten