winzige, weisse Würmer

Gee_ToX

Jalapenogenießer
Beiträge
111
Mahlzeit.

In einem GW kommen jeden Tag neue Chilis zur Welt.
Im anderen dagegen nicht (Gefäße sind hier kleine Blumentöpfe, im anderen Pinnchen).

Sicherlich erwärmt sich in den Pinnchen die Erde schneller, daher ist die Keimrate höher.
Aber heute habe ich mal ein paar Samen aus den Blumentöpfen freigelegt, und habe an dem ein oder anderen Korn winzige, weissliche Würmer gesehen.
Diese hingen an den Samen dran und bewegen sich.

Wie gesagt, sie sind winzig und ich bemühe mich um ein Foto.
Hat vielleicht schon jemand so eine Ahnung, was das sein könnte ?

Bild werde ich nachreichen ...
 
Sehen die evtl. so aus?
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57&idart=147
 
Das Aussehen kommt hin, aber nicht die 5cm Länge.
Maximal haben die eine Länge von 5mm, und sind dementsprechend noch dünner im Umfang.
Mir ist es hält nur aufgefallen, weil diese Biester direkt an den Körnern waren.
Ich hatte erst gedacht, ich habe durch das Freilegen Würzelchen ausgerissen.
Doch dann hatte ich gesehen, das die sich wie Würmer bewegen.
 
katekit schrieb:
Ich tippe auf Trauermückenlarven...

...die passen auf deine Beschreibung...

Schätze ich dann auch. Meine erste Idee wäre nicht so schlimm gewesen.
Was ist das für ein Substrat welches du nutzt?
 
Es ist aber nicht eine einzige Trauermücke in der Wohnung zu sehen.
Das wäre natürlich kacke, diese Mistviecher.
Ich benutze Anzuchterde von Neudorff.
 
die Futtern sich vielleicht erst mal an deinen Wurzeln groß.... und kommen dann aus der Erde....
Die Erde ist glaube ich nicht entscheidend, sondern Ihre Lagerung....

LG Kati
 
die Futtern sich vielleicht erst mal an deinen Wurzeln groß

Die Futtern sich erst mal an der abgestorbene, organischen Substanz in dem Substrat groß, davon gibt es besonders viel. Erst wenn das knapp wird, gehen sie auf die Wurzeln der Pflanzen. Deshalb sind die auch erstmal nicht so gefährlich. Auf der anderen Seite will man ja auch kein Viehzeug an den Pflanzen haben. Aber mit den hier immer wieder genannten Tipps sind die Trauermücken doch gut in den Griff zu bekommen.

In diesem Fall jetzt wäre es erst mal ratsam Gelbtafeln aufzustellen und die Lage zu peilen.
 
Enchyträen gibt es auch kleiner als 5 cm. Das eindeutige Unterscheidungsmerkmal zwischen Trauermückenlarven und den Enchys: Trauermückenlarven haben einen deutlich sichtbaren dunklen Kopf, die Enchys nicht.

Also schau noch mal bissl genauer hin. ;)

Wenn es Trauermückenlarven sind am Besten die Erde entsorgen und neu starten.

Alternativ kannst Du die Erde auch komplett durchtrocknen lassen, muss dann aber knockentrocken sein! Ohne Feuchtigkeit überleben die Larven nicht. Mit Samen in der Erde geht das Trocknen natürlich nicht, denn die killst Du auch wenn sie beim Keimen plötzlich trocken liegen.
 
Ich habe heute zwei fliegende "Dinger" durch Zufall bei den schon gekeimten Chilis gesehen.
Foto konnte ich nicht machen, die waren innerhalb von 2 Sekunden zerdrückt :angel:

Da ich die letzten Jahre auch hier und da mal Trauermücken hatte (z.B. in der Palme),
bin ich mir sicher, das dies keine waren.

Das Aussehen glich eher wie von kleinen Motten.
Graue, undurchsichtige Flügel (sahen aus wie Tarnkappenbomber), und sichtbare Fühler am Kopf.
Die Viecher sind mir erst gar nicht aufgefallen ... das waren aber auch die Einzigen.
Habe jeden Topf kontrolliert, gekloppft, geschüttelt ... da kommt auch nix aus der Erde.

Hmm ... bin mal gespannt ob morgen wieder welche da sind, dann mache ich mal ein Foto.
 
vieleicht solche Biester?
http://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/pflanzenschutz/vorratsschutz/vorratsschaedlinge/speichermotte-synonym-heu-oder-tabakmotte-ephestia-elutella/

Die haben sich eventuell ins Substrat verirrt????
 
Das könnte sogar sein ... wenn ich morgen noch welche sehe, werden die Fotos verglichen.

Danke für den Tip :cool:
 
Eine Trauermückenlarve habe ich gerade erwischt...:w00t:

in ein Töpfchen hatte sich das Biest eingeschlichen.... Das große dunkle ist eine Büroklammer... Dieses Kerlchen wird aber nicht gehegt :whistling:
[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8LP9TFQ37R0[/video]
 
Zurück
Oben Unten