Schupfnudeln mit Kraut auf saarländische Art

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Man benötigt:

1 Kochtopf fürs Kraut
1 elektrische Pizzapfanne 42 cm(sehr bequem)oder normale grosse Pfanne

1kg Schupfnudeln (Burger bei LIDL,ALDI)
1 gr.Dose Mildessa Weinsauerkraut
2x 125 gr. Schinkenwürfel
200 gr.Schlagsahne
3 mittelgrosse Zwiebeln
4-5 Zehen Knoblauch
Aromat
schwarzer Pfeffer
Salz
2 EL Butter zum anbraten

Zunächst wird mit 1 EL Butter 125 gr. Schinkenwürfel in einem ausreichend grossen Topf angebräunt.
Dann gibt man das Sauerkraut, 2 in Ringe geschnittene Zwiebeln, den Knoblauch und ca 0,5 l Wasser hinzu. Man würzt schonmal mit Salz, Pfeffer und Aromat. -Wenn man noch paar Schinken oder Dürrfleischschwarten rumliegen hat kann man die gleich mit kochen.-Dann wird das Sauerkaraut bei mittlerer Hitze gegart bis fast das gesamte Wasser verdunstet ist. Nun wird die Schlagsahne hinzugefügt und weiter reduziert bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist. Schön aufpassen und immer rühren damit es nicht anbrennt. Die Schwarten werden nun entfernt, falls welche dabei waren. Nochmal abschmecken. Den Topf kann man nun auf die Seite stellen.

In der Pizzapfanne wird ebenfalls mit 1 EL Butter die andere Hälfte der Schinkenwürfel angebräunt und anschliessend die 3te Zwiebel in Ringen mitgebraten. Darauf kommen die Schupfnudeln. Man brät diese mit bis sie eine schöne Farbe haben. Häufiger wenden. Zuletzt fügt man das Sahnesauerkraut hinzu und vermengt das ganze. Nochmal kurz erhitzen und Mahlzeit.

Dazu nen schönen Salat und ein zünftiges.

IMG_1147.jpg
 
Hmm, ich glaub ich werd doch noch mal nen Abstecher ins Saarland machen! :)
 
Ha, wahrscheinlich eines der ältesten Rezepte hier im Forum... aber ich weiss, was ich morgen esse :D
 
Zurück
Oben Unten