Komplette Listen sind schwer zu finden, wie Dave schon sagte. Wir hatten mal die oben verlinkte gefunden. Ist aber auch nicht alles drin. Erstens unterscheidet sich das ja von Land zu Land und ausserdem sind die Patentlisten meist auch nicht auf dem neuesten Stand. Da müsste man dann jeweils immer ne Anfrage stellen.
Ist eine Pflanze als Zierpflanze im Verkauf, heißt das, man darf sie nicht nutzen. Ob du die Chilis nun privat isst oder wegschmeißt, das wird keiner kontrollieren. Auch nicht, wenn du dir ein paar Samen nimmst oder Stecklinge machst. Obwohl es rechtlich nicht dafür vorgesehen ist.
Jeder der Samen, Pflanzen oder Produkte der Sorten verkauft, die geschützt sind, muss dafür rein rechtlich Lizenzgebühren an den Inhaber zahlen. Tut er das nicht, darf er Pflanze / Samen auch nicht verkaufen.
Meiner Meinung nach sind die meisten Samen bei Ebay einfach aus selbst gezogenen Pflanzen entnommen und wie man an den Erfahrungen vieler Käufer sieht, auch meist nicht die Sorte, die man da kaufen wollte. Aber es gibt ja auch ab und an Händler, die da verkaufen. Da müsste man halt nachfragen. Fakt ist, wer die geschützten Sorten verkauft, muss auch dafür zahlen, dass er sie verkaufen darf.
Bei vielen Zierchilis erkennt man das übrigens auch am Namen. Zur Gärtnerei Blu gehören beispielsweise Blu Naschzipfel (auch unter Medusa bekannt) und Blu Feuerküsschen.
Dann gibt`s noch ne holländische Firma Kieft-Pro-Seeds. Die haben auch "Zuchtreihen", die man an den vorgesetzten Namen erkennt: Cappa F1 Conic White-Red, Cappa F1 Round Red, Cappa F1 Round Tricolor, Cappa F1 Topfruit White-Red, Garda F1 Chandelier, Garda F1 Fireworks, Garda F1 Hocus Pocus, Garda F1 Tricolore, Peppa F1 Blanca-Rose PBR, Peppa F1 Lila-Naranja, Peppa F1 Orangina, Peppa F1 Pepperoni, Peppa F1 Purple-Tangerine usw.
Auch bei Hybriden (F1) kann man meist davon ausgehen, dass es spezielle Züchtungen sind. Aber da bin ich mir nicht so sicher, ob die auch immer geschützt sind.
Meines Wissens fallen da auch die ganzen NuMex Sorten drunter. Die sind ja vom Chile Pepper Institute.
Allerdings kann ich keine Garantie drauf geben, dass das jetzt auch hundertprozentig richtig ist, was ich geschrieben hab. Diese ganzen rechtlichen Sachen sind ja auch immer kompliziert.
Vielleicht wissen Peter (semillas) und Harald (scharfschmecker) noch mehr dazu. Die haben mit solchen Dingen ja eher zu tun.