Sortenschutz/Patentrechte/Sonstige Bestimungen

Beastmaster

Dauerscharfesser
Beiträge
769
Hi,

kann mir jemand sagen wo ich heraus bekommen kann, welche Chilisorten auf irgendeine Art geschützte Sorten sind und welche nicht? Sprich welche man selber weitervermehren und verkaufen darf ohne irgendwelche Lizensgebühren zahlen zu müssen und welche nicht?

Das gleiche würde mich auch noch für verschiedene andere Pflanzen interessieren, wie Kaffee, Bambus, Insektivoren, Bananen, usw...

mfg Beasty
 
Das würde mich auch interessieren.

Bei Chilis hab ich bisher gesehen, dass die immer als Zierpflanzen verkauft werden mit dem Zusatz, dass die nur für den Privatgebrauch benutzt werden dürfen. Dann kann man die, soweit ich das mitbekommen habe auch normal verkaufen.
 
Ich hab da auch schon mal geschaut. Eine komplette Liste aller geschützten Sorten hab ich aber nicht gefunden.
Ich glaube das muss man sich mühsam zusammensuchen. Den Link kann ich dir empfehlen, da findest du einige, auch andere Pflanzen.
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/html/pvplist.pl?

simpsonia schrieb:
Bei Chilis hab ich bisher gesehen, dass die immer als Zierpflanzen verkauft werden mit dem Zusatz, dass die nur für den Privatgebrauch benutzt werden dürfen. Dann kann man die, soweit ich das mitbekommen habe auch normal verkaufen.

Wenn du aber diese Pflanzen als Zierpflanzen kaufst und davon Samen entnimmst, für die Weiterzucht oder diese verkaufst, dann nutzt du diese Pflanzen ja als Nutzpflanzen und das ist das was eben nicht gewollt ist. ;)
 
Dave schrieb:
Wenn du aber diese Pflanzen als Zierpflanzen kaufst und davon Samen entnimmst, für die Weiterzucht oder diese verkaufst, dann nutzt du diese Pflanzen ja als Nutzpflanzen und das ist das was eben nicht gewollt ist. ;)

So stand das zumindest bei Ebay. Aber wie machen die Leute denn das, die bei Ebay ihre Sachen verkaufen? Wissen die das nicht und verkaufen einfach so? Und die ganzen Chili-Verkäufer? Sind das alles gekaufte Samen und Pflanzen, die dort verkauft werden? Und was ist mit den Sachen - Pasten, Pulver - die man aus den Chilis macht? Darf man das dann auch nicht?
 
Komplette Listen sind schwer zu finden, wie Dave schon sagte. Wir hatten mal die oben verlinkte gefunden. Ist aber auch nicht alles drin. Erstens unterscheidet sich das ja von Land zu Land und ausserdem sind die Patentlisten meist auch nicht auf dem neuesten Stand. Da müsste man dann jeweils immer ne Anfrage stellen. :confused:

Ist eine Pflanze als Zierpflanze im Verkauf, heißt das, man darf sie nicht nutzen. Ob du die Chilis nun privat isst oder wegschmeißt, das wird keiner kontrollieren. Auch nicht, wenn du dir ein paar Samen nimmst oder Stecklinge machst. Obwohl es rechtlich nicht dafür vorgesehen ist.
Jeder der Samen, Pflanzen oder Produkte der Sorten verkauft, die geschützt sind, muss dafür rein rechtlich Lizenzgebühren an den Inhaber zahlen. Tut er das nicht, darf er Pflanze / Samen auch nicht verkaufen.

Meiner Meinung nach sind die meisten Samen bei Ebay einfach aus selbst gezogenen Pflanzen entnommen und wie man an den Erfahrungen vieler Käufer sieht, auch meist nicht die Sorte, die man da kaufen wollte. Aber es gibt ja auch ab und an Händler, die da verkaufen. Da müsste man halt nachfragen. Fakt ist, wer die geschützten Sorten verkauft, muss auch dafür zahlen, dass er sie verkaufen darf.

Bei vielen Zierchilis erkennt man das übrigens auch am Namen. Zur Gärtnerei Blu gehören beispielsweise Blu Naschzipfel (auch unter Medusa bekannt) und Blu Feuerküsschen.
Dann gibt`s noch ne holländische Firma Kieft-Pro-Seeds. Die haben auch "Zuchtreihen", die man an den vorgesetzten Namen erkennt: Cappa F1 Conic White-Red, Cappa F1 Round Red, Cappa F1 Round Tricolor, Cappa F1 Topfruit White-Red, Garda F1 Chandelier, Garda F1 Fireworks, Garda F1 Hocus Pocus, Garda F1 Tricolore, Peppa F1 Blanca-Rose PBR, Peppa F1 Lila-Naranja, Peppa F1 Orangina, Peppa F1 Pepperoni, Peppa F1 Purple-Tangerine usw.

Auch bei Hybriden (F1) kann man meist davon ausgehen, dass es spezielle Züchtungen sind. Aber da bin ich mir nicht so sicher, ob die auch immer geschützt sind.

Meines Wissens fallen da auch die ganzen NuMex Sorten drunter. Die sind ja vom Chile Pepper Institute.


Allerdings kann ich keine Garantie drauf geben, dass das jetzt auch hundertprozentig richtig ist, was ich geschrieben hab. Diese ganzen rechtlichen Sachen sind ja auch immer kompliziert.

Vielleicht wissen Peter (semillas) und Harald (scharfschmecker) noch mehr dazu. Die haben mit solchen Dingen ja eher zu tun.
 
purzelchen schrieb:
Vielleicht wissen Peter (semillas) und Harald (scharfschmecker) noch mehr dazu. Die haben mit solchen Dingen ja eher zu tun.


Das wäre wirklich nett, wenn Ihr mal Eure Erfahrung dazu beitragen könnt. Nicht, dass man gleich 'ne Menge Ärger am Hals hat, nur weil man ein paar Pflanzen oder Samen verkauft hat.
 
Für die USA gilt die PVP (plant variety protection) Liste unter dem bereits publizierten link. In den USA geschützte Sorten haben prinzipiell auch Schutz in Europa, mir ist aber immer noch nicht klar, ob dazu auch eine Registrierung im europäischen Sortenregister erforderlich ist.
Die Liste ist vollständig, es werden auch die noch in Prüfung befindlichen Sorten erwähnt.
Zu den interessanten, geschützten Sorten gehören z.B. Red Savina, Francisca, Prairie Fire, Medusa und Black Pearl. Einige Anträge für z.B. Explosive Ember und NuMex Primavera wurden zurückgewiesen. Alle NuMex Sorten sind NICHT geschützt.
Für Deutschland ist das Bundessortenamt zuständig: http://www.bundessortenamt.de/internet30/index.php?id=3
Hier kann man leider keine Liste herunterladen.
Für Europa übergreifenden Sortenschutz ist das Gemeinschaftliche Sortenamt zuständig: http://www.cpvo.europa.eu/main/de/
Unter C. chinense findet man Dorset Naga im Zulassungsprozeß, die unter Capsicum annuum aufgelisteten Sorten sind mir alle nicht bekannt und wohl überwiegend aus dem landwirtschaftlich interessanten Bereich "Gemüsepaprika".

F1-Sorten sind für den potentiellen Vermehrer von keinem Belang, weil F2 Abkömmlinge nicht mehr der geschützten F1 Sorte entsprechen.

Wer eine bestimmte Sorte vermehren und die Pflanzen, Früchte, bzw. das Saatgut anschließend verkaufen möchte, sollte vorher im Internet sorgfältig recherchieren und lieber die Finger davon lassen, wenn die Rechtslage nicht völlig klar ist.
Nehmen wir nur mal z.B. die immer noch beliebte Red Savina.
Der Rechteinhaber, Frank Garcia könnte jeden, der bei eBay Samen mit der Sortenbezeichnung Red Savina verkauft, beim Sortenamt anzeigen und auf Schadenersatz verklagen. Alleine an Bußgeldern kommen da schnell mehrere hundert Euro zusammen.

Im übrigen wird der Sortenschutz ähnlich gehandhabt wie das Patentrecht. D.h. der Rechteinhaber muß bei einer Schutzrechtsverletzung aktiv werden und rechtliche Schritte einleiten. Die Behörden selbst führen keine Ermittlungsarbeiten durch.

Gruß

Peter
 
Und wie macht Ihr das mit den Samen, die Ihr verkauft? Weil Ihr sie nicht vermehrt, könnt Ihr die Samen anbieten? Kauft Ihr die dann direkt... ja, wo genau kauft Ihr die dann, wenn man solche Samen nicht ohne Lizenz verkaufen darf? Wer kann es sich denn leisten, für die ganzen Samen die Lizenzen zu bezahlen?

Sorry, bin gerade etwas verwirrt :confused: :huh: :blink:

Wie ist es denn, wenn ich zwei patentierte Sorten miteinander kreuze. "Gehört" das Ergebnis dann mir oder können die Rechtsinhaber der "Mutterpflanzen" mir was?
 
Schön, so kommt wenigstens etwas Klarheit in die Sache. Wieder was gelernt mit den NuMex. War mir ja wie gesagt auch nicht wirklich sicher.

Bei den F1 ist`s schon klar, dass man damit nichts anfangen kann, wenn man die weitervermehrt. Hätte mir nur vorstellen können, dass es trotzdem geschützt ist. Wenn man die Samen irgendwo verkauft, nimmt man dem seriösen Verkäufer ja erstmal Einnahmen weg, bis die Käufer rausfinden, dass sie schlechtes Saatgut bekommen haben. Und das ist ja auch ein entscheidender Punkt.

Dann sind es ja wirklich nicht so viele Sorten, die das betrifft. Zumindest nicht von den bekannten. Das beantwortet ja auch mehr oder weniger deine Frage, simpsonia. Wenn es nur wenige Sorten sind mit Patent, wird`s auch nicht so teuer.

Und zum kreuzen. Du darfst ja von vorn herein die geschützte Sorte nicht kreuzen. Das ist ja ansich auch nur Vermehren. Du musst dir erst die Erlaubnis vom Inhaber einholen.
 
@ simpsonia,
ich glaube Du verwechselst etwas, eine Chilisorte ist nicht automatisch geschützt. Es gibt tausende von Sorten, die nicht geschützt sind und die jeder vermehren und verkaufen kann (natürlich auch wir).

Es sind nur sehr wenige Chilisorten geschützt (ich habe die wichtigsten bereits aufgezählt), das meiste im Bereich Capsicum sind irgendwelche Gemüsepaprikasorten und F1-Hybriden, die von kommerzieller Bedeutung in der Gemüseproduktion sind.

@purzelchen,
das Vermehren einer geschützten Sorte ist nicht verboten, nur das "in den Verkehr bringen" ohne Lizenz des Rechtinhabers.
Auch darf man eine geschützte Sorte dazu verwenden eine neue Sorte zu züchten, ohne den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen zu müssen.
Das internationale Sortenrecht sieht dies explizit vor. Damit will man sicherstellen, daß Verbesserungen von Sorten nicht blockiert werden können.

Gruß

Peter
 
Hi :)

vielen Dank für die ganzen Antworten, vorallem Dir Peter fürs Licht ins Dunkel bringen :)

Was mir da noch einfällt ist diese Zierpflanzengeschichte, warum werden die meistens so deklariert?

mfg Beasty

P.S.: Jetzt wunderts mich auch nicht warum so viele Leute auf ebay Samen verticken und hinterher ne andere Sorte raus kommt, weil es wohl jeder darf ohne irgendwie Ahnung von der Materie zu haben...
 
Die Deklaration von Chili als Zierpflanzen ist der Versuch der Umgehung des deutschen Sortenrechts für Gemüsepflanzen, das vorsieht, daß nur zugelassene Sorten in den Handel gelangen dürfen.

Gruß

Peter
 
Bei den Zierpflanzen können die Gärtnereien ja zudem auch noch ganz andere Mittelchen für den Pflanzenschutz verwenden, wie bei ner Nutzpflanze. Viele Zierchilis haben ja auch als Zusatz "Nicht zum Verzehr geeignet" stehen.
 
Danke Peter :)

hab nun mal das Bundessortenamt angeschrieben, mal sehen was die mir zurückschreiben oder ob sie überhaupt antworten.

mfg Beasty
 
Zurück
Oben Unten