*Oedeme + Blattschaden

Buxxe84

Jalapenogenießer
[1]
Das erste is ne Fatalii, einige Blätter haben diese kleinen weißen Kristalle in geringerer Anzahl allerdings als an diesem Blatt, welches obendrein auch noch nen richtigen Blattschaden hat wie man erkennen kann, was könnte das sein?
[2]
Nun Organge Squash Pepper 1 hat wie man sieht feine staubartige kristalline Ausbildungen an Vorder- und Rückseite einiger Blätter und einiger Blätter sehen dabei leicht schwächelnd aus mit geringem Hang zum Gelbstich
[3]
Dicker Kristallklumpen auf der Rückseite und Vorderseite defekte Blattstruktur

[4]
Die 2. Orang Squash Pepper hat an fast allen Blättern diese Kristallformen.
Das leichte Einrollen der Blätter ist nur durch Wassermangel enstanden, ist nun auch schon wieder i.O.

Es sind rund ~25°C an den oberen Blättern
50% +/-10% Luftfeuchte
ich besprühe seit anfang an 1x täglich meine Pflänzchen

Ich halte sie immer recht trocken. Durch die sehr gute Wurzelausbildung gabs evtl nach ner ordentlichen Wässerung eine Überdosis Dünger aus der Compo-Quali-Blumenerde. Das war zumindest meine erste Vemutung, is nun 3-4 Tage her.
Die Or.Sq.Pep. lassen die Blätter ohnehin als einzige Sorte immer leicht hängen, seit anfang an.
Als ich knausrig war mit Wasser, waren die neuen Blattpaare auch recht gelblich, was sich dann durch die Wässerung gegeben hat.
Kann mir jemand etwas zu den verschiedenen Symptomen sagen?
Laut Übersichts Thread kommt es sehr nah an das hier (Bild 2 + Problembeschreibung):
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5207-post-132773.html#pid132773

[1]

[2]

[3]

[4]

RE: Starke Kristallbildung + Blattschaden

Ich würde aufhören täglich zu besprühen.
Hatte bei 2 meiner Pflanzen das selbe Problem.
Nachdem ich aufhörte täglich zu besprühen wurde es langsam besser.
Die betroffenen Blätter sehen nun alle nicht mehr schön aus, die nachkommenden sind aber wieder normal.

Den anderen Pflanzen macht es auch nix aus und ich betreibe das Spiel seit knapp 2 Monaten, wieso dann erst jetzt? Lampe hängt nun auch wesentlich höher mit mehr Abstand

Wenn ichs wüsst :huh:
Ich hab auch immer alle besprüht.
2 Pflanzen hat es überhaupt nicht gefallen, den anderen wars egal.

Vielleicht weiß noch jemand anderes einen Rat, ich bin ja auch erst in meiner ersten Saison und somit noch Anfänger.

Danke trotzdem erst mal, ist eine Maßnahme die ich mal umsetzen werde.

Sind das wirklich Kristalle? In diesem Fall lassen sie sich leicht weg reiben. Kristalle kommen, wenn zuviel gegebene Nährstoffe (Salze) ausgeschieden werden. Das kann bei kleinen Pflanzen auch schonmal bei vorgedüngter Erde passieren. Düngt man jedoch selbst nach, sollte man in diesem Fall die Düngergabe reduzieren oder aussetzen.

Lassen sich die "Kristalle" nicht entfernen, sind es keine sondern Ödeme. Ödeme entstehen bei gestörtem Wasserhaushalt. Das kann z.B. unregelmäßiges Gießen, mit einmal richtig nass machen und dann wieder austrocknen lassen sein oder zu hohe Luftfeuchtigkeit oder vom Einsprühen kommen. Man sollte die Pflanze nicht klatschnass sprühen, sondern besser einnebeln. Zum Einnebeln gibt es im Baumarkt oder Gartencenter Feinsprüher zu kaufen, die einen feinen Sprühnebel erzeugen.

THX, ich denke das is des Rätsels Lösung, is halt die erste Saison und da muss man eben paar Fehler machen aus denen man lernt!
Ich denke ich übertreibe es etwas mit dem nicht-wässern und ja, dann haben sie nen ordentliches Fußbad bekommen.
Auch das Einsprühen wird, wie man es auf vielen meiner Bilder sieht sehr ausgibig betrieben, wenns regnet, dann richtig

Könnte sein das die mir das bei Ihrer Größe jetzt langsam krum nehmen.

RE: *Ödme + Blattschaden

mph hat das ja schon sehr gut erklärt mit den Oedemen.

Hinzu kommt, das die Blätter natürlich umso schlechter abtrocknen können, je dichter und wuscheliger die Pflanze bereits gewachsen ist. Also tritt das Problem schneller auf, je größer und dichter gewachsen die Chilies bereits sind. Die Lampe hängt dann auch bereits ein wenig höher = weniger Wärme = länger feucht, das trägt dann auch noch dazu bei.

Wie schon geraten: weniger/feiner sprühen, dafür bissl gleichmäßiger gießen.

Die paar Minischäden am Blatt (Foto 1): da dürfte mal was geknabbert haben, aber schon vor geraumer Weile. Blattunterseiten sicherheitshalber regelmäßig absuchen, sieht aber nicht dramatisch aus. ;)

RE: *Ödme + Blattschaden

OK, die erste Pflanze (Fatalii) war bis vor ner Woche auch in der Anzuchtbox von meinem Nachbarn, aus Platzgründen wurde getauscht. vllt wars auch ne Miniaturverletzung die im Zuge des Wachstums nun einfach erst sichtbarer geworden ist.
Allerdings muss ich auch die Weißen "Punkte" auf Blatt 1 mal im Auge behalten.

483164_366618730123674_290624489_n.jpg

Nimm zum Zerstäuben einen Feinsprüher wie diesen oder einen ähnlichen. Meiner hat eine recht starke doppeltwirkende Pumpe und zerstäubt das Wasser ganz fein, wenn er entsprechend eingestellt ist. Wie haltbar er ist weiß ich noch nicht, da ich ihn erst ein paar Tage im Einsatz habe.

Is ne Überlegung wert, obwohl ich ein relativ gut funktionierenden Spürher von IKEA hab. Kann man auch ziemlich fein einstellen, nur sollte man halt nicht stundenlang sprühen und Regenfeeling erzeugen :D

Zurück
Oben Unten