Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Krustenbraten mit Chili
Am Wochenende waren bei uns Gewitter angesagt. Also mussten wir uns etwas einfallen lassen, was relativ schnell gemacht ist. Unsere Wahl fiel dabei auf einen Krustenbraten, den wir nach unseren Vorstellungen gestalten wollten. Chili muss einfach sein, daher wurde er ordentlich gerubbt. Rauch ist ebenfalls nicht von Nachteil, so konnten wir endlich auch mal eine Mischung aus Kirschholz und Pflaumenbaumholz ausprobieren. Das Ergebnis war ein sehr leckerer Krusti, von dem wir euch natürlich das Rezept nicht vorenthalten wollen.
Zutaten
1,5kg Schweineschulter mit Schwarte
Rub
1 EL Meersalz
1 EL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
1 TL Zwiebelgranulat
1,5 EL Knoblauchgranulat
1 EL Paprika edelsüß
1,5 TL Jalapenopulver
außerdem
Salzwasser
Bier
Zubereitung
Die Schwarte wird rautenförmig eingeschnitten, aber nicht durchgeschnitten. Dann wird die Seite ohne Schwarte ordentlich gerubbt und der Krusti wird für 1 bis 2 Stunden in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank verfrachtet. Danach wird die Schwartenseite für ca. 1 Stunde in Salzwasser gelegt (nur die Schwarte!). Anschließend ein wenig vom restlichen Rub in die Einschnitte der Schwarte streuen.
Der Kugelgrill wird vorgeheizt auf ca. 180°C. Dann kommt der Krusti hinein und wird alle 30 Minuten mit Bier eingepinselt. Nach ca. 2,5 Stunden hat der Braten eine Kerntemperatur von 75°C erreicht und kommt aus dem Grill. Vor dem Anschnitt noch 10 Minuten in Alufolie gewickelt ruhen lassen.
Der Krusti wird ordentlich gerubbt
Nachdem die Schwarte in Salzwasser gebadet hat, wird auch diese mit Rub bestreut
Ab damit in die Kugel
Nach knapp 2,5 Stunden war der Krusti fertig
Anschnitt
Ab damit auf den Teller, ein paar Kartoffeln dazu, fertig.
Die angekündigten Gewitter blieben zwar aus, lecker war´s natürlich dennoch. Diesen Krusti machen wir definitiv öfter.
mfg Col