Nach oben gerollte Blätter

duke1981

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallöchen, ich lese schon seit längerem mit, vor kurzem auch reg.. Ihr habt mich mit dem Chili-Virus infiziert. :w00t:

Nun habe ich im Februrar auch ein paar Chili- und Paprikasamen angesetzt und sie sind nun schon zu stattlichen kleinen Pflanzen herangewachsen.
Sie stehen unter 2 LSR 865 (2x36W) mit 18 Std. Licht. Abstand ca. 5cm zu den Blatspitzen. Ventilator belüftet nach Zufallsprinzig mehrmals am Tag über immer 5min. Sie stehen im Hauswirtschaftsraum aufm Schrank. RLF etwa 35%.

Sie stehen in 0,7l Töpfen. Erde: Bauhaus mit Guano. Dünger: keinen bisher.
Gegossen habe ich eigentlich recht regelmäßig. Immer, wenn 2cm von der Erde ab Oberfläche trocken waren.
Gestern musste ich dann aber doch mal alle Pflanzen komplett durchwässern, weil die Erde irgendwie ein wenig zu ausgetrocknet war.
Anzuraten ist auf jeden Fall Perlite drunterzumischen. Werde ich dann nächstes Jahr berücksichtigen. Das macht echt ne Menge aus.

Tja, nun sehen die Pfanzen so aus:
img2238fo.jpg


img2233mc.jpg


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Von Tierchen ist nichts zu sehen.
 
Bei diesen großen Blättern muss der Abstand der LSR viel größer sein. Geh mal auf 15-20cm!
Deine Pflanzen brauchen dringend Ruhephasen, mal davon abgesehen das es Nachtschattengewächse sind. Eine Beleuchtungszeit von 11-14h (ich habe 13h) sollte in etwa eingehalten werden.

Und bitte mach mal ein Bild der Unterseite des Blattes auf Bild 2. evtl lässt sich da auch noch mehr erkennen
 
Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe die Beleuchtungszeit jetzt auf 12 Stunden gestellt und die Lampen höher gehangen.

Hier eins von den Blätterun von unten:



Sieht aus wie kleine Blasen. Lassen sich auch nicht wegkratzen, also keine Eier oder sowas.
Grüße
 
Ich habs geahnt!
Seit dem mir das auch passiert ist, sehe ich das hier nun ständig :D
Ödeme, hervorgerufen durch Stress. Also wie bei dir zu viel Licht und keine Erholphasen.
Störung des Wasserhaushaltes, mal zu trocken dann mit einmal zu viel Wasser zugeführt.
Evtl auch durch zugige Luft. Also lass erst mal übergangsweise deinen Lüfter aus.

Wie sind die Temperaturen bei dir?
 
Gut, dann sollte ich das ja mit regelmäßigerem Gießen und der Änderung der Beleuchtung in den Griff bekommen...
Ventilator habe ich erstmal ausgeschaltet.
Temps: ganztags 21-23,5°C. RLF 35%
 
die Temps sind ja vollkommen i.O.
Die alten Blätter bleiben wie sie sind, aber die neuen sollten dann wieder gesund aussehen wenn sich die Pflanzen wieder wohl fühlen.
 
Danke :)
Ich hoffe, dass die Temps draußen endlich mal steigen. Hab nen GWH (2x 2,5m) gekauft, das steht jetzt fertig zusammengebaut im Garten. Habs im Anflug von Größenwahn vor knapp nem Monat aufgebaut, als es draußen so schön warm war. Danach kam der Schnee :-(
Frost werde ich trotzdem drinnen haben, deswegen warte ich lieber noch ein paar Wochen mitm Rausstellen der Pflanzen.
 
Jo kann man nur hoffen das es bald mal Frühling wird. Hier in DD liegt immer noch Restschnee und die Temps steigen auf gerade mal 1°C am Tag -.-
 
Ich komme aus Falkensee (neben Berlin).
Hier ists auch recht bescheiden. Aber der Schnee taut ganz gut weg, ist kaum noch was da.
Aber der Wetterbericht sieht nicht gut aus. Die nächsten 2 Wochen haben wir nachts immer noch um die 0°C
 
Zurück
Oben Unten