Die richtige Erde

chili-newbie

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich wollte mir beim Dehner eine neue Erde kaufen. Da wollte ich nur nachfragen, ob es Qualitätsunterschiede bei diesen beiden gibt. Die eine kostet immerhin das doppelte. Ich wollte dann ggf. noch Perlite untermischen.

Hier die Bilder der beiden:

Dehner Pflanzenerde 60 Liter 7,99 €




CompoSana 30 Liter 7,99 €


 
Die Compo is eine sehr gute Erde, allerdings bei mehreren Pflanzen (50 aufwärts) nicht bezahlbar. Ich such mir immer ein gutes Zwischending, im bereich von 5 €. Zu der Dehner Erde kann ich dir nichts sagen, da ich die noch nie hatte, aber schlecht wird die für de Preis nicht sein ! Da hab ich mit 2€ Erden schon ganz andere Erfahrungen gemacht !
 
Zur Zeit hat Thomas Pfiippsen oder schlag mich tot!

Ein Angebot 4x40l für 5.55Euros

War gespannt und hab das gekofft! Ich muß sagen, daß war echt gut.Keine Rückstände wie Äste,undevinierbares Plastik oder noch besser Silberfolienstücke. Das hatte ich bei Erden aus dem Erzgebierge(ich will keinen anschei.en) trotzden drin.

Ich werde noch ein bischen bunkern da, da sie vorgedüngt ist und das Handling echt super war!

Gruß Hans Bayern
 
Zur richtigen Erde muss wohl jeder selbst finden, ich habe zum Beispiel meine Probleme mit Compo-Erde.
Draußen muss es auch nicht die teuerste Erde sein, zu mindest nach meiner Erfahrung. Indoor sollten man nicht am falschen Ende sparen.

Von der Erde von Thomas Philips (oder wie der Laden heist...gibt es hier nicht) ist auch das Mitglied hero seit Jahren angetan. Glaube nur letzte Saison war sie nicht so gut....wenn ich mich richtig erinnere.
 
GreenThumb schrieb:
Die Compo is eine sehr gute Erde, allerdings bei mehreren Pflanzen (50 aufwärts) nicht bezahlbar.

Hier gibt es Compo Sana Erde (alle erdenklichen Sorten) für 13,99 € pro 80 L; soweit ich weiß der normale Preis für diese Erde. Bei 50 Pflanzen (ausgehend von jeweils 10 L Töpfen) wären das ca. 87 €; im Vergleich TKS2 mit ~19 € pro 225 L würde weniger als die Hälfte kosten. Ich persönlich würde die Pflanzenanzahl etwas runter schrauben, aber natürlich gibt es an der Qualität nichts auszusetzen, auch wenn ich schon Draht und Aststückchen in Compo Erde gefunden habe.

Wie Christian aber schon schrieb, für den Outdoorgrow tut es auch günstigere Erde; bei kleinen Keimlingen sind grobe/große Stücke im Substrat (zumindest für mich) sehr nervig und demnach eine feine Struktur wichtig.
 
Im Lidl verkaufen die gerade Geranienerde für 1 Euro / 20 Liter. Ich habe Erde für einen Busch gebraucht, den ich in den Garten einsetzen musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Billig-Erde garnicht so billig scheint. Ich werde mal die Zusammensetzung vergleichen und einen Selbstversuch starten.
Im Allgemeinen war die Erde recht fein und locker, und ich habe bisher kein grobes Material oder Fremdkörper entdecken können.
Wenn ihr wollt, kann ich dann mal hier ein wenig von dieser Lidl-Erde und meinen Erfahrungen berichten.
 
Meine Meinung: Zu Anfang, wenn sie klein sind sollte man nur die beste Erde verwenden. Das macht doch schon 'ne Menge aus. Später, wenn sie groß sind und in ihre Endtöpfe kommen, kann man ruhig billigere Erde nehmen. Das tut sich nicht viel. Da ist halt wichtig, das man regelmäßig düngt.
Ich "pimpe" allerdings billige Erde immer mit Perlite auf, damit sie nicht so stark verdichtet und auch Feuchtigkeit ein wenig länger halten kann.
 
Habbi Metal schrieb:
Zur richtigen Erde muss wohl jeder selbst finden, ich habe zum Beispiel meine Probleme mit Compo-Erde.
Draußen muss es auch nicht die teuerste Erde sein, zu mindest nach meiner Erfahrung. Indoor sollten man nicht am falschen Ende sparen.

Von der Erde von Thomas Philips (oder wie der Laden heist...gibt es hier nicht) ist auch das Mitglied hero seit Jahren angetan. Glaube nur letzte Saison war sie nicht so gut....wenn ich mich richtig erinnere.

Also ich habe keine guten Erfahrungen mit der Thomas Philips Erde gemacht...Plastiksch...und was weiß ich nicht drin. Hab die im Wintergarten benutzt und sind gegen Ende August Pilze gewachsen und tausende Mücken usw...Compo find ich persönlich sehr gut! Aber auch teuer...bei 50 Pflanzen wirds dann teuer...
 
Ich hatte letztes Jahr draußen die billige Solinova getestet, die Ergebnisse waren jedenfalls sehr gut. Die Zeit war einfach nicht da, um in die nächste BayWa zu fahren und TKS2 zu holen.
 
So.. hier einmal das Bild der Rückseite mit der Zusammensetzung. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Nährstoffe zumindest grob stimmen :) Die Erde an sich sieht wie gesagt gut aus. Feedback gibts dann im Laufe der Saison.

 
Also ich hab letztens die Eigenmarke von Obi probier nannten se zwar Blumenerde aber das war echt der letzte mist da fand ich alles drin von Plastik über dicke Äste sowie einen Mäuse bzw Rattenschwanz, im feuchten Zustand ging se noch wird se einmal trocken verwandelt se sich zu Beton.
 
Habe leider auch schlechte Erfahrung mit billiger Erde gemacht (heul)
Gestern habe ich mir 40l "Blumenerde" für 2,40€ gekauft. DAS war der letzte Mist. Sie besteht zu 90% aus Stöcken.
Die von Edeka, Aldi, Lidl (überall die gleiche) war aber okay.
hinkommen werd ich aber lange nicht. Meine Endtöpfe sind 8,5l groß, da brauch ich noch einiges. Habe jetzt etwa 45 Pflanzen.
 
Stöcke, Plastikreste usw. hatte ich letztes Jahr auch in billiger Erde. Meistens habe ich seitdem Floragard Pflanzenerde genommen. Mit komme ich gut klar und auch etwas besser als mit der Composana Blumenerde.
 
die angegebenen werte sollten im grossen und ganzen so stimmen.

in der regel werden von der erde pro miete 3 proben entnommen um einen mittelwert zu bekommen der angepeilt werden soll oder angegeben wird.

die werte können damit leicht schwanken aber kommen schon hin!


Schilli schrieb:
Also ich habe keine guten Erfahrungen mit der Thomas Philips Erde gemacht...Plastiksch...und was weiß ich nicht drin. Hab die im Wintergarten benutzt und sind gegen Ende August Pilze gewachsen und tausende Mücken usw...Compo find ich persönlich sehr gut! Aber auch teuer...bei 50 Pflanzen wirds dann teuer...


ende august^^

na da geht doch die pilzzeit los! wenn den sporen das klima und die umgebung passt wachsen die überall. das würd ich nicht unbedingt auf die erde zurückfolgern. in gewächshäusern hat man ja extra ein gewisses klima und in der luft die wir atmen hat es bis zu 10.000 verschiedener sporen von pilzen. ob gut oder böse...

EDIT: wenn man mal die chance hat in ein kompostwerk zu schauen - den pilzteppich möchte man in keiner wohnung oder gewächshaus haben! nun gut je nach kompostverfahren ist das unterschiedlich, aber pilze hat es in fast allen erden damit.^^

auch die mücken - erst ende august...so lang brauchen mücken nicht um zu schlüpfen, sagen wir mal 2 wochen, dann wär das problem aber schon viel früher aufgetaucht wenn es von der erde gekommen wär.
 
Zurück
Oben Unten