Scharfes Vanilleeiß

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Scharf-süß haben bestimmt ja schon viele gegessen, aber wie stehts mit scharf-süß-kalt? :)

Das ganze bedarf allerdings einiger kleinen Vorarbeit:
Rum mit eingelegten Chili (Bei mir ist es eine halbe Bih Jolokia auf einen Liter, das ganze steht schon Monate und ist zum Trinken schon recht heftig)

Verwendete Zutaten:

Rum
Vanilleeiß
Schokosoße
Vanillepudding (kann auch einer aus dem Kühlregal sein)
Schlagobers
evtl Eiswaffeln

Mittelgroße Schüssel in der Mitte mit Vanilleeiß füllen.
Rundherum mit Vanillepudding auffüllen
Rum gut dosiert drübergießen
Schlagobers nach Geschmack (Menge hängt natürlich enorm mit Schärfeempfinden zusammen, wegen des Fettes)
Schokosauße

Nuss oder Mandelsplitter wären bestimmt eine gute Ergänzung!

Mahlzeit !!!
 
ScharferALex schrieb:
Anstatt Nuss, Mandelsplitter feine Kakaosplitter

Und als Ersatz für die Schokosauce echtes steirisches Kernöl. Müßte man mal probieren. Auf einfachem Vanilleeis ist es auf jeden Fall der Hit. :thumbsup:

Gruß Herbi
 
Ein tolles Rezept. :w00t:
Ich glaube, das werde ich demnächst mal als gegrilltes Eis probieren.
 
Herbi schrieb:
ScharferALex schrieb:
Anstatt Nuss, Mandelsplitter feine Kakaosplitter

Und als Ersatz für die Schokosauce echtes steirisches Kernöl. Müßte man mal probieren. Auf einfachem Vanilleeis ist es auf jeden Fall der Hit. :thumbsup:

Gruß Herbi

Die Kakaosplitter sind sicher auch toll, aber ob das Kernöl so gut mit dem Rum harmoniert?

Man könnte die Chilis evtl. in Kernöl einlegen :D
 
Firecook schrieb:
aber ob das Kernöl so gut mit dem Rum harmoniert?

Hoppla, an den Rum hatte ich gar nicht mehr gedacht. Werde aber bei einem todesmutigem Selbstversuch herausbekommen ob es harmoniert. Falls Ihr nichts mehr von mir hört, dann............ :scared:

Gruß Herbi

Versuch durchgeführt. Sage nur Bääää........
Vorschlag von mir bitte streichen !!! :blush:

Pur Vanilleeis mit Kernöl aber mal probieren.

Gruß Herbi
 
Wer eine Eismaschine hat, kann die folgende recht einfache Version mal ausprobieren. Gino Margani hat sie vor ca. 7-8 Jahren im Chili-Balkon Forum gepostet:
http://gringokiller.de/rezepte/suees/5360069b8800c9011/suesses_9.html

Sorbetto Di Ananas al Peperoncino
http://gringokiller.de/rezepte/suees/5360069b8800c9011/suesses_32.html

Chili Eis Sorbet
http://gringokiller.de/rezepte/suees/5360069b8800c9011/suesses_7.html
 
Ich mach scharfes Vanilleeis immer so:

Erdbeeren,
Eis,
Sahne schlagen und zum Schluss Zucker und kleingehackte Chilies unterheben (hab immer die Thai-Chilis genommen, dieses Jahr wirds mal mit anderen probiert)
und wichtig:
dicke Ladung Korianderblätter drüberstreuen

Aber Vorsicht bei der Zubereitung:

Viele Mitmenschen mögen kein Koriander :angel:

Gruss Juergen
 
Koriander geht noch bei mexikanischen Rezepten. Schon mal "Epazote" probiert? Das Kraut wird bei bei einigen Rezepten verwendet. Die Meinungen über den Geschmack reichen von lecker bis zu Verdünnung oder Petroleum. :p
 
Epazote? Nej, kenn ich nicht. Die Übersetzung Stink(tier)-kraut macht den Anbau jetzt auch nur bedingt einladender :cool:

Hab zwar dieses Jahr alles mögliche angebaut, was so ähnlich sein soll wie Koriander. Natürlich auch Koriander, aber der misslingt irgendwie immer :angry:. Aber die Kopien schmecken halt wie Kopien, der Reklametext klang besser. Mal schauen was ich davon nächstes Jahr nochmal probier.

Gruss Juergen
 
Zurück
Oben Unten