clappingmarkeys Garten

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
Hallöchen zusammen!

In diesem Thread will ich ab und an alles posten was außerhalb der Chilis/Paprika so im Garten bei mir passiert.

Hier geht es direkt zum Beginn der Gartensaison 2014!
Hier geht es direkt zum Beginn der Gartensaison 2015!

Im folgenden Teil noch die 2013er und die 2014er Saison.




Saison 2013

Den Beginn machen meine 5 Tomaten und die Physalis, die ich dieses Jahr zusätzlich angezogen habe. :)

Pantano Romanesco:
20130420_%252810%2529.jpg


Brandywine Sudduth's Strain:
20130420_%252811%2529.jpg


Homer Fike's Yellow Oxheart:
20130420_%252812%2529.jpg


Miel de Mexique:
20130420_%252813%2529.jpg


Harzfeuer:
20130420_%252814%2529.jpg


Tipps zu den Tomaten sind gerne gesehen, ist meine erste Anzucht. ;)

Physalis:
20130420_%252815%2529.jpg


Die beiden mussten ziemlich leiden: Erst zu pralle Sonne, dann ist mir der Topf runtergefallen und beide sind aus der Erde gepurzelt. Jetzt stehen sie erst einmal wieder drinnen am Fenster und dürfen sich erholen.

So, das wars fürs Erste, im Laufe der Saison wird hier aber noch einiges dazukommen... :cool:
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Läuft doch :D
Physalis gibts bei mir auch...letztes Jahr is sie mir aus welchen Gründen auch immer kaputt gegangen...hat im Wintergarten gestanden vllt war's das.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Schöne kleine Nachtschatten! Davon kann man nie genug haben! :clapping:
... hmm, Tomätchen und Tomatillos zieh ich ja eigentlich auch noch, müsste ich auch mal in meinen Gartenthread posten.
Da wir zwar im Garten schon immer Tomaten hatten, ich dieses Jahr aber zum ersten mal eigene in Töpfen ziehe, wären da Tipps und Anmerkungen sicher auch hilfreich.
... oder ich schau einfach öfter hier rein... und lerne aus deinen Fehlern! :P
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Danke euch beiden! ;)

Schluckauf schrieb:
Schöne kleine Nachtschatten! Davon kann man nie genug haben! :clapping:
... hmm, Tomätchen und Tomatillos zieh ich ja eigentlich auch noch, müsste ich auch mal in meinen Gartenthread posten.
Da wir zwar im Garten schon immer Tomaten hatten, ich dieses Jahr aber zum ersten mal eigene in Töpfen ziehe, wären da Tipps und Anmerkungen sicher auch hilfreich.
... oder ich schau einfach öfter hier rein... und lerne aus deinen Fehlern! :P

:D Ich hab die Idee zu dem Thread von dir. :P
Ich bin was Tomaten angeht total unerfahren... ich teile meine Fehler aber gern. :D
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Heute war ich im Nachbarort, da gabs ne Saatgut- und Pflanzenbörse des hiesigen Naturvereins, hauptsächlich Sorten, die man eben nicht im Geschäft bekommt. Die haben auch Kooperationen mit Dreschflegel und Arche Noah.

"Ergattert" hab ich einmal Saatgut für Salatgurken (Gurke 'Tanja' ) und zwei Tomatenpflanzen.

Da wären es einmal die "Weißbehaarte" und "Black Cherry", von der mir mein Exemplar ja leider eingegangen war. Beide Tomaten haben leider Trauermücken, daher hab ich die erstmal in Quarantäne gestellt und nicht zu den übrigen Pflanzen. Sehen aber insgesamt gut aus. :)

Bilder von den beiden gibts nachher. ;)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Und hier ist das versprochene Bild:

20130428_%25281%2529.jpg


Links ist eine Black Cherry und rechts die "Weißbehaarte" (1920 Benary).
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Sehen gut aus die zwei!
Schön hoch gewachsen...da sind meine noch Kinder dagegen :D
Die Früchte der Weißbehaarten sehen ja guuuuut aus...hab mal gegoogelt :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Danke! :)

Ich hab die so von dem Mann vom Bonner Verein gekauft. :) Die Pflanzen, die er hatte sahen generell sehr gut aus, bis auf die Trauermücken, aber das ist für mich das kleinere Problem. ;)

Meine eigenen sind auch noch kleiner. :)

Die Weißbehaarte klang vom Namen interessant, ich hab erst zuhause gegooglet und dann kam Vorfreude auf! :D
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Dieses Wochenende habe ich genutzt, um das Gemüsebeet auf Vordermann zu bringen, das erste Unkraut zu jäten und weitere Gemüsesorten auszusähen.

20130505_%25281%2529.jpg


Hier sollen einmal die Gurken (zwei Sorten: 'Sensation' und 'Tanja', erstere von Dreschflegel, letztere auf der Samenbörse letztes Wochenende im Nachbarort erstanden) und Bohnen ihr zu Hause finden.

Die Bohne wird aller Voraussicht nach die Sorte 'Rheinland', für die ich bei dem Verein 'Rheinische Gartenarche' eine Sortenpatenschaft übernehmen werde (wenn alles klappt, ist noch nicht ganz sicher).
Die Sorte soll eine weiße Stangenbohne sein, mehr weiß ich da auch nicht. :)

20130505_%25282%2529.jpg


Derweil sind die Zuckererbsen bereits geschlüpft und wachsen fröhlich vor sich hin.

20130505_%25283%2529.jpg


Auch die Apfelbäume stehen in voller Blüte, die sind momentan wunderschön anzusehen. :heart:

20130505_%25286%2529.jpg


Der Rhabarber ist in den letzten zweieinhalb Wochen von "fast nix zu sehen" auf "beinahe erntereif" gesprungen. :w00t:

20130505_%25289%2529.jpg


Auf einem Apfelbaum macht es sich der erste Marienkäfer gemütlich.

20130505_%252810%2529.jpg


Diese Viecher sind momentan auch in Massen anzutreffen. (Hier zwei Exemplare am Sanddorn). Wie jedes Jahr Anfang Mai schwirren die Märzfliegen oder Markusfliegen durch die Lande, charakteristisch die langen, im Flug hängenden Beine. Diese Insekten schaden wohl nicht, ihre Larven produzieren Humus aus alten Pflanzenresten. Sind nur ein wenig lästig, wenn man durch die Schwärme durch muss.

Zum Abschluss:

20130505_%252815%2529.jpg


Hat jemand eine Idee, was hier wächst? Es ist zu zweit auf dem Komposthaufen aufgetaucht. Wir vermuten, dass es sich um irgendwas in Richtung Gurke/Kürbis/Melone/Zucchini handelt. Vielleicht wisst ihr ja mehr? :)

In diesem Sinne: Noch einen sonnigen Rest-Sonntag!
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Bei dir geht es ja auch voran, prima. Das mit dem Rhabarber stimmt, der ist auch bei uns förmlich explodiert und bringt jetzt schon die erste Blütenstange und wurde noch nicht einmal beerntet. Wegen den Keimblätter, das ist echt schwer sich da festzulegen, aber ich tendiere auch in Richtung eurer Vorgabe.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Danke dir! :)

Ich werd die beiden Neuen mal beobachten und schauen, was da so wächst. :w00t:
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Gartenarbeit bei schönem Wetter, danach etwas kühles für den Durst... ;)

Apfelblüten... :heart: Unsere haben auch vor ein paar Tagen angefangen zu blühen.

Diese Märzfliegen kannte ich nicht. Bei Wikipedia steht, daß die offene Landschaften in der Nähe von Gewässern bevorzugen. Trifft das bei dir zu?
Würde vielleicht erklären, warum ich die hier noch nie gesehen habe... bergig, bewaldet, keine Seen oder größeren Flüsse. :huh1:
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Danke Roland! :)

Heute entdeckt:

20130506_%25283%2529.jpg


Auch die Erdbeeren blühen, dann gibts bald wieder leckere frische Erdbeeren... :drool:

Schluckauf schrieb:
Diese Märzfliegen kannte ich nicht. Bei Wikipedia steht, daß die offene Landschaften in der Nähe von Gewässern bevorzugen. Trifft das bei dir zu?
Würde vielleicht erklären, warum ich die hier noch nie gesehen habe... bergig, bewaldet, keine Seen oder größeren Flüsse. :huh1:

Bei uns kommen die eigentlich jedes Jahr, immer so ein zwei Wochen Anfang Mai, das wars dann auch. Offene Landschaften, ja, die haben wir hier. Recht wenig Wald bis runter an den Rhein und in Richtung Eifel (Süden) kommen noch 2 Hügel, dann das Ahrtal und dann erst die ersten Eifelhöhenzüge, die dann wieder dicht bewaldet sind. Gewässer haben wir jetzt nicht die Menge, nur einen kleinen Bach. :) Die Ahr ist Luftlinie 12 km weg, der Rhein auch etwa 15 km und Seen gibts eigentlich keine hier. :D

Schluckauf schrieb:
Apfelblüten... :heart: Unsere haben auch vor ein paar Tagen angefangen zu blühen.

Weils so schön ist:

20130506_%25281%2529.jpg


Einer der anderen beiden Apfelbäume, kurz bevor es angefangen hat zu regnen... ;)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Ui, die Erbeeren blühen hier noch nicht, obwohl die Pflanzen schon riesig sind.
Blüten vor einem grauen Himmel... da will man ja fast anfangen zu dichten! :P Soll heissen: Schönes Foto! ;)

Toll, daß bei dir alles wächst und blüht! :thumbup:
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Dankeschön! :blush:

Ich musste den Moment fürs Foto nutzen - jetzt regnets nämlich. ;)

Zu den Erdbeeren: Die Pflanzen sind schon riesig, haben den Winter gut überstanden und haben Unmengen an Knospen! :w00t:
 
Zurück
Oben Unten