Apfel-Feigen Chutney

Kanoni

hoffnungsloser Nachwürzer
Ehrenmitglied
Beiträge
7.314
Habe die letzten 3 Chilis vom Vorjahr im Froster gefunden :w00t:
Die konnte ich natürlich nicht liegen lassen, also musste damit irgendwas gemacht werden. Um sie einfach ins Essen zu werfen waren sie mir aber zu schade. Also wurde ein Chutney gekocht - aus Äpfeln und Feigen.


Zutaten:

1kg Äpfel
4 Feigen
2 Zwiebeln
1 kleine Ingwerknolle
0,2l Apfelessig
150g brauner Zucker
2EL gemahlene Senfsaat
1EL Zimt
5 Kardamomkapseln
1EL Koriandersamen
1EL Meersalz
1EL schwarzer Pfeffer
1TL Kurkuma
Chilis nach Wahl - ich habe 3 Habanero Caribbean genommen

1zutateni67yhrxq9s.jpg


Zubereitung:

Die Zwiebeln klein schneiden und die Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien. Danach die Äpfel klein würfeln.
Beides zusammen mit dem Essig im Topf aufkochen lassen. Zucker dazugeben.
Die Ingwerknolle mit hinein raspeln. Die Kardamomkapseln aufbrechen und zusammen mit den anderen Gewürze mahlen und dazugeben.

2toppx87bd10i3h.jpg
3fastpjvk25ews6.jpg


Etwa 40min köcheln lassen und dabei die Feigen schälen und zerkleinern und die Gläser schonmal abkochen. Mit einem Kartoffelstampfer kann man zu große Stücke zerdrücken.
Die Feigen als letztes rein und etwas 15min weiter köcheln lassen.

Ab in die Gläser mit dem Papps. Was nicht mehr in die Gläser gepasst hat gibt es gleich heute warm :p

4fertbp1o74flua.jpg


5fertl0sjm1bgay.jpg
 
Zurück
Oben Unten