Brezn

R20

Jalapenogenießer
Beiträge
287
Zum Sommerfest der Fussballmannschaft meines Sohnes (sind in ihrer Klasse Meister geworden, jedes Spiel gewonnen, 16 Mannschaften waren es insgesamt :D ) habe ich mich mal wieder in die Küche gestellt und Breze gebacken:

500 g Mehl
250 ml Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 Tl. Zucker
1 Tl. Salz
20 g Schweineschmalz (ich nehme immer Butter das geht auch)

Alle Zutaten ordentlich vermengen und mindestens 5 Minuten gut durchkneten. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig danach nochmals ordentlich durchkneten dass das Volumen wieder abnimmt. Jetzt entweder normale Brezn, Stangen, Semmeln oder was euch in den Sinn kommt formen. Den geformten Teig an einen kühlen Ort stellen, bis sich eine trockene Haut auf der Oberfläche bildet. In der Apotheke bekommt man Natriumhydroxid -> Lebensmittelecht verlangen (stark ätzend, damit werden Putzmittel hergestellt, aber wenn man mit Capsaicin hantiert dürfte das auch in Ordnung sein :rolleyes:). Aus dem Pulver oder den Pellets die man in der Apotheke bekommt stellt man eine 3 %ige Lauge her (-> einfach in kaltem Wasser auflösen) und taucht den Teig für einige Sekunden darin ein. Jetzt noch mit grobem Salz, Mohn, Sonnenblumenkernen, Sesam oder was euch so schmeckt bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 200° schön braun backen.

DSC01572.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön gemacht;)
Hier bekommst Du übrigens die original Brezellauge direkt vom Erfinder:
http://rs-maschinenbau.de/lock/index.htm
 
Zurück
Oben Unten