Blumenkasten mit Bewässerung

Chilthulhu

Mr. HoCaSpeziVorEx
In den letzten Jahren hat das bei mir ja nun nie funktioniert mit den Chillipflanzen in meiner Bude - entweder sind sie vertrocknet, oder sie sind abgesoffen - naja, zumindest vereinfacht gesagt.... Ich scheine wohl nicht in der Lage zu sein, den goldenen Mittelweg zu finden....

Deshalb habe ich mir ja nun überlegt, mir für diese erste "ernsthafte" Saison, in der ich auch selber aus Samen ziehe, dies Blumenkästen mit Bewässerungssystem zuzulegen...

Also sowas:

kastenq.jpg

Nun denn, gedacht - getan.... Habe mir also drei davon für den Balkon geholt und einen für die Fensterbank indoor.....

Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon entschieden, die Sonnenschutzfolie an den Wohnraumfenstern nicht erst zum Herbst hin, sondern gleich zu entfernen - somit kann ich dann also auch schon den Sommer über dort Chillis gedeihen lassen...

Letzte Woche Freitag habe ich dann einen Besuch bei PepperKing gemacht und mir eine Limón und eine Chupetinho zugekauft - die kamen dann gleich in den Kasten und auf die Fensterbank....

Sah ja erst mal nicht schlecht aus:

limonchupetinho.jpg

Dann also den Wasservorrat aufgefüllt bis knapp unter die Max-Anzeige und gedacht, nun wird alles gut.....

Hmmmm - denkste - nun nach einer Woche sind beide Keimblätter und zwei normale Blätter der Limón gelb geworden und jeweils eins davon lag heute Morgen neben der Pflanze... Das Wasserreservoire ist fast komplett leer, das Wasser scheint sich alles in die Erde gesaugt zu haben - die Erde ist saunass und ich habe heute Morgen zu den abgefallenen Blättern auch gleich noch an zwei Stellen etwas Schimmel entdeckt.... :confused: :(

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den Kästen? Muß man da evtl. noch irgendwas mit anders machen oder beachten? So scheint das mit der automatischen Wasserversorgung ja nun nicht wirklich zu klappen bei mir....

Wobei eine Freundin von mir auch genau so ein Teil benutzt und bei ihr scheinbar alles gut klappt - hat vor knapp nem Monat ihre Jungpflänzchen da rein gesetzt, den Vorratsbehälter mit sechs Liter Wasser voll geknallt und bis heute gedeihen ihre Pflanzen da drin und die Erde scheint auch nicht durchnässt zu sein... :dodgy:

Foto vom 24.04.

20130424liane.jpg

Foto vom 12.05.

20130512liane.jpg

Bei ihr scheint das Funktionsprinzip wohl aufzugehen...

Hallo!
Ich würde raten, eine untere Schicht (und vor allem die Stutzen, die in das Wasserreservoir reichen,) einige Zentimeter nicht gleich mit Erde, sondern mit einem Granulat zu füllen (eventuell mit Vliespapier oder Zeitung als Trennschicht zwischen Granulat und Erde, damit sich das nicht gleich durchmischt). Dann zieht das Granulat das Wasser langsam in die Erde hinauf, wie beim Lechuza-System (www.lechuza.de). Ich hab damit gute Erfolge erzielt, hab das Lechuza-Granulat auch in solche Kästen gefüllt, wie Du sie hast, das Lechuza-System ist zwar super, aber doch ein wenig teuer.
Viel Erfolg und LG
P

@patrick.vie

na, das klingt doch nach einem guten Tip - danke Dir..... :)

kann ich da dann beliebiges Hydrokultur-Granulat nehmen, oder muß das zwingend dieses spezielle sein?

ich habe ähnliche blumenkästen, auf meinen steht das man die pflanzen die ersten 14 tage von oben bewässern sollte, hast du das gemacht?

http://www.ebertsankey.com/de/bewaesserung.php

grüsse

ich würde die löcher mit einer schmalen tonplatte abdecken das zwischen wasser und erde ton ist das sollte dann funktionieren aber keinen glasierten ton benutzen ;)

@redsector

nee, habe ich natürlich nicht gemacht - bei mir war gar keine Anleitung dabei - habe einfach nur die Kästen zugeschickt bekommen... :dodgy:

sowas meinte ich ja mit meiner frage, ob man dabei vielleicht irgendwas besonderes beachten muß - evtl. ist das ja schon des rätsels lösung.... habe zwar nicht so wirklich ne vorstellung gerade, worin dann der unterschied besteht, wenn man zwei wochen erst mal von oben giesst, ehe man das depot benutzt - aber die schreiben das ja sicher nicht ohne grund dazu.....

@al_ja

klingt auch nach ner machbaren lösung - aber ich denke dann muß trotzdem irgendwas als transportmedium in die löcher (erde oder halt granulat) - sonst würde das ja nur funktionieren, so lange das depot randvoll ist und das wasser somit die tonplatte berührt....

werds mal austesten, wüsste auch nicht was für einen unterschied es machen sollte.....

berichte dann ob das geklappt hat

Der Unterschied zwischen deinem Nässeproblem und dem Funktonieren bei deiner Freundin dürfte schlicht und einfach an unterschiedlichem Substrat liegen. Beide saugen einfach unterschiedlich viel Wasser.

Hinzu kommt, dass sie die Pflanzen auf dem Balkon hat, also verdunstet schon allein durch Wind wesentlich mehr Feuchtigkeit aus dem Substrat.

Und ehrlich gesagt: so doll finde ich das Wachstum der Pflänzchen deiner Freundin für den Zeitraum und diese Jahreszeit nicht, was für mich ein Zeichen ist, dass sie sich auch nicht superglücklich fühlen, auch wenn sie keine "Schäden" zeigen. :whistling:

Moin , ich habe voriges Jahr 2 Blumenkästen gehabt,die habe ich weder mit Bläthon(Seramis) oder Vlies betrieben, laut Hersteller soll man ja ein Granulat rein machen , habe ich wie gesagt nicht gemacht ,und es hat super geklappt . Was nütz es mir wenn ich eine Schicht Bläthon rein mache und das Wasser ist verbraucht oder verdunstet ,dann habe ich nur noch feuchte stellen wo die vertiefungen sind , der rest des Granulates ist dann trocken oder sehr wenig feucht. Lass es so und gut ist . Eins kann ich dir auch sagen Monster Pflanzen kann man in den Kästen nicht ziehn .

ps. Sinn würde es machen wenn man den zwischenboden raus macht , und auf der vogegeben höhe (alter Zwischenboden, Bläthon einbaut ,dann würde auch die ganze Fläche feucht von Bläthon/Granulat ,alles andere macht in meinen Augen kein sinn.

@Mayachili

ja, das hatte ich auch schon überlegt, ob es vielleicht einfach nur die unterschiedliche Saugfähigkeit der Erde ist...

und klar, auch ihre Pflänzchen sehen im Vergleich zu den Pflanzen, die ich hier im Forum so zu sehen bekomme, nicht wirklich doll aus - aber wir haben eben auch beide erst im März ausgesät und auch kein Kunstlicht zur Verfügung gehabt - da kann ja noch nicht SO dolles bei rum gekommen sein bisher...

@onkelhotti

ach menno - was heisst Monsterpflanzen? Ich wäre ja schon überglücklich, wenn ich es endlich mal schaffe, meine Pflanzen am Leben zu erhalten... Auf Monsterpflanzen bin ich noch lange nicht aus....

redsector schrieb:
werds mal austesten, wüsste auch nicht was für einen unterschied es machen sollte.....

berichte dann ob das geklappt hat

ja, ich werde es jetzt auch so probieren - da muß ich dann wenigstens erst mal weder Granulat noch ne Tonplatte zukaufen - vielleicht ist das ja schon des Pudels Kern und es klappt dann so, wie vorgesehen.....

Chilthulhu schrieb:
@Mayachili
Und klar, auch ihre Pflänzchen sehen im Vergleich zu den Pflanzen, die ich hier im Forum so zu sehen bekomme, nicht wirklich doll aus - aber wir haben eben auch beide erst im März ausgesät und auch kein Kunstlicht zur Verfügung gehabt - da kann ja noch nicht SO dolles bei rum gekommen sein bisher...

So kannst Du mir nicht kommen. Ich bin Tageslichtanbauer, fange nie vor Mitte/Ende März an und weiß, wie gesunde Pflänzchen dann um die Jahreszeit aussehen. :P

Ich mach das auch nicht an der Größe der Pflanzen fest, aber man sieht Pflanzen einfach an, ob sie fröhlich vor sich hin gedeihen oder ob sie irgendwas plagt und hemmt. :rolleyes:

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung

Chilthulhu schrieb:
kann ich da dann beliebiges Hydrokultur-Granulat nehmen, oder muß das zwingend dieses spezielle sein?
Ich habs nur mit dem Lechuza-Granulat gemacht, das hat den Vorteil, dass es auch Nährstoffe enthält, die "Wasserleitung" sollte aber glaub ich auch mit Seramis oder Blähton funktionieren.

redsector schrieb:
ich habe ähnliche blumenkästen, auf meinen steht das man die pflanzen die ersten 14 tage von oben bewässern sollte, hast du das gemacht?
Ja, hab ich gemacht, aber das kommt darauf an, wie weit die Wurzeln vom Granulat entfernt sind, je größer das Gefäß, desto länger soll man noch zuerst von oben bewässern.

Chilthulhu schrieb:
klingt auch nach ner machbaren lösung - aber ich denke dann muß trotzdem irgendwas als transportmedium in die löcher (erde oder halt granulat) - sonst würde das ja nur funktionieren, so lange das depot randvoll ist und das wasser somit die tonplatte berührt....
Das glaub ich auch, der Sinn von dem System ist ja, dass das Wasser im Depot nur langsam in die Erde transoportiert wird, ich denke, das Problem war eher, dass das Wasser sich bei Dir zu schnell in die ganze Erde verteilt hat.

onkelhotti schrieb:
Eins kann ich dir auch sagen Monster Pflanzen kann man in den Kästen nicht ziehn .
ps. Sinn würde es machen wenn man den zwischenboden raus macht , und auf der vogegeben höhe (alter Zwischenboden, Bläthon einbaut ,dann würde auch die ganze Fläche feucht von Bläthon/Granulat ,alles andere macht in meinen Augen kein sinn.
Ich weiss zwar nicht, was Ihr unter "Monsterpflanzen" versteht, aber meine Erträge haben meine Erwartungen ziemlich übertroffen. Diese zwei Pflanzen (Arribibi Gusano und Bulgarian Carrot) haben sich einen 50cm breiten Kasten geteilt, der hat nur 8 Liter für Erde/Granulat und das Depot fasst 3 Liter Wasser:
Gusano 4.jpg
Bulgarian Carrott.jpg

Im gleichen Gefäß waren auch 2 Rocotos, die wuchsen immerhin etwa 1,3m hoch und hatten eine Spannweite von 2m (das Bild ist vom 16.06., Höhe und Breite haben sich dann noch etwa verdoppelt, vorgezogen waren sie mit Kunstlicht, gepflanzt Ende Februar):
Rocoto.JPG
Rocoto Close-Up.JPG

Viel Erfolg Euch allen und LG
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten