Chilliheads Chilli Grillsauce mit Orange und Curry

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
Heute Morgen hat mich mal wieder das Grillsaucenfieber überfallen und da ich ein wenig Zeit hatte kam dies dabei raus.

Chilli Grillsauce mit Orange und Curry:

1 kleine Zwiebel
6 Cocktailtomaten
2 EL Knoblauch Chilli Öl
1 Ungar. Spitzpaprika (leicht scharf, diesmal Orange)
etwas frischen Thymian (ca. eine Handvoll)
2 EL Türk. Parprika (getr., scharf)
200ml Cola
200ml Orangensaft
2 TL Ind. Chilli (extra scharf)
1 TL Ind. Curry (das billige aus´m Supermarkt)
1 TL Singapur Curry (X-hot, ohne Kurkuma)
1/2 TL Austr. Curry (leicht scharf und eher säuerlich)
4 EL Rohrzucker (darf auch etwas mehr sein)
2 EL Essig
4 TL Harissa (Chilli-Würzpaste)
2 EL Tomatenmark
2 TL Senf
2 TL Chilliwürzer (Western Style ausm Supermarkt)
2 TL Knoblauch (eingelegt in Chilli-Öl)
etwas Chilli-Salz und Pfeffer (zum abschmecken)

ergibt ca. 2 Gläser (insg. ca. 500 ml) früchtig scharfe Chillisauce

- Öl erhitzen
- Zwiebel, Tomaten und Paprika anbraten und mit etwas Zucker karamelisieren
- mit Cola ablöschen
- etwas köcheln lassen
- Thymian und die restlichen Zutaten zufügen und mit dem Tomatenmark und dem Harissa andicken
- mit Chilliwürzer, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Fertig! :devilish:

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Nachkochen!
 
Klingt lecker! Würd vielleicht noch etwas mehr Essig nehmen wegen der Haltbarkeit. Irgendeinen fruchtigen vielleicht, damit der Essiggeschmack nicht so durchkommt. Allerdings denke ich, dass Cola und O-Saft schon einen niedrigen pH-Wert bewirken.
 
Ja und auch der Senf enthielt recht viel Essig und der Osaft reicht eigentlich schon aber man könnte sicherlich die Dosis auch 4 EL erhöhen. Mag nur den Essiggeschmack nicht und ich hab keinen guten Essig hier.
 
Haut da nicht die Harissa alles weg?:w00t:

Ich liebe sie! Bauernbrot Butter und Harissa! Alles gut! Abgesehen von dem Stotzen Rauchfleisch! :w00t:

Dein Rezept werde ich machen! Wegen der Haltbarbeit sehe ich kein Prob.

Die überlebt nicht lange! Grinz:p

Gruß Hans
 
Hensel69 schrieb:
Haut da nicht die Harissa alles weg?:w00t:

Ich liebe sie! Bauernbrot Butter und Harissa! Alles gut! Abgesehen von dem Stotzen Rauchfleisch! :w00t:

Dein Rezept werde ich machen! Wegen der Haltbarbeit sehe ich kein Prob.

Die überlebt nicht lange! Grinz:p

Gruß Hans

Das Harissa aus der Tube/Dose war nicht ganz so scharf wie z.B. andere die ich vom Markt geholt hatte.
Hab sie gestern beim Grillen getestet, war ganz lecker soweit.
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim nachbasteln.
Und sag mir bescheid wie sie Dir geschmeckt hatte, fand sie recht fruchtig, evtl. etwas zu Currylastig aber ich mag ja Curry.
Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten