Who has schlachtet my Schwein ?

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Hallöle,

hab über die Feiertage ein paar leckere Schweineteile gejagt, und weil ich doch so gerne Schwein mache, mache ich einfach mal ein Schweine - Gin - Fred auf :D

IMAG0029.jpg


Hatte recht viel Glück und diese herrlichen Teile gefangen ( beim Real, für echt günstig - war ganz überrascht von der guten Quali )

Ribs, Bauch und Schulter... - Ribs a la Patty mit Apfelsaft im Ofen, Bauch neben her und Schulter für Tellersülze... :P

Zuerst zu den Ribs...

IMAG0027.jpg


Hab mir, Pi mal Schnauze, einen Rub gebaut für die Ribs, ansich nix spezielles... hab mich nur an die " Halb soviel Salz wie Zucker " Regel gehalten, Rest frei Schnauze:

Brauner Zucker
Meersalz
Knoblauchpulver
Paprikapulver
gemahlene Senfkörner
einen Hauch Ingwerpulver
Kreuzkümmel
schwarzer Pfeffer
Oregano
bissi Kurkuma
Chilpulver vom Inder
uuund... 3 von Alfi`s über Apfelholz geräucherten Roccotos, gemörsert... das war der feine Unterschied - im Ernst, gibt nix besseres für en Dry Rub als dieses Produkt ! :D

Schön brav in Folie über Nacht ziehen lassen, dann ab in Ofen wie folgt:

90 min bei 115 - 120 °n - damit die Gewürze einziehen und sich ne kleine Kruste bildet

Dann Alufolienpäckchen gebaut mit einem Schuss Whisky, Apfelsaft Naturtrüb, 2 EL kleiner Feigling und - vermischt mit 1 EL vom Rub und 5 EL vom der Glasur ( Bissi Whisky, bissi Apelsaft, bissi Senf, HP BBQ Soße, Honig, 2 EL Rub aufgekocht.

Die Ribs sozusagen damit sehr großzügig benetzt, eingepackt und in Ofen - 4 h bei 145 - 155°, alle 60 min gedreht, damit die sich die Säfte verteilen...

Dank an dieser Stelle an Patryck für die geniale Idee, is nicht ganz 3 - 2 - 1, aber der Apfelsaft :whistling: Herrlich....

Alter.. schon wenn man die Päckchen aufmacht is es der Hammer... mit der Glasur bestreichen, 20 Min bei 160 ° offen fertig machen.. was soll ich sagen... Wie Butter auf der Zunge, wie Schokolade bei 40 ° wie... ein Orgasmus für den Gaumen :)

Der Knochen, der aussieht wie poliert, spricht für sich :)

IMAG0036.jpg


Den Bauch hab ich auch über Nacht gerubbt, mit ein bissi Mire Poix und Whiskey in Alufolie dann eingepackt, so dass nur die Kruste oben rausschaut...

IMAG0034.jpg


IMAG0035.jpg


Hab ihn die ganze " Rib - Garzeit " über nebenher im Ofen laufen lassen.... Junge Junge, der fiel in sich zusammen beim rausholen...

IMAG0037.jpg


Ab aufs Brötchen und... yummi :)

Die Schulter hat im Fleischfach im Supermarkt mit mir gesprochen und gesagt: mach was du willst, aber mach mich ! :D - weil Sie so schön aussah dachte ich mir, mach ich mal... und zwar schwäbische Tellersülze :)

IMAG0026.jpg


Hab die Schulter in einer Marinade aus Senf, Öl, Paprika, Knoblauch, S/P und Petersilie über Nacht ebenfalls ziehen lassen... auf Mire Poix mit Knoblauch und angegossen mit Bier, in der Schale mit Alufolie 6 h bei 140 ° geschmort, ab und an gewendet...

IMAG0031.jpg


IMAG0032.jpg


Hmmm... herraus kam eine superzarte Schulter, die dann mit Schwarzwurst, Ei, Mixed Pickles und Sülzpulver zu einem leckeren Aspik verarbeitet wurde, den wir mit Zwiebeln udn Bratkartoffeln regelrecht gefressen haben :w00t:


IMAG0040.jpg


Hoffe es macht euch Lust auf mehr, Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage :)

LG

NK
 
schaut gut aus :)

Whisky in der Flüssigkeit muss ich auch mal probieren :rolleyes:
 
Da habe ich ja wohl ordentlich Glück gehabt, es sind nur rote X zu sehen :) Irgendwie ist die Banane in letzter Zeit wohl etwas ’überlagert’…
 
Vielen Dank,
jetzt hast du mir Nachts um halb Eins noch mal hunger gemacht :nono1:

Sieht aber auch echt zu lecker aus. Besonders das Teil mir der Kruste, oh Mann, ...

Ps.: Solche Threads gehören verboten
oder zumindest nach 10 Uhr gesperrt.
 
Mist, ich habe auch gerade eben nochmals reingeschaut um zu sehen, ob da noch ge X t ist. Nein, ist nicht, selber schuld…
 
Soni, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du grausam bist? :D
Ich muss aufhören mich um diese Uhrzeit in den Futterfreds rum zutreiben...
 
Kanoni schrieb:
Soni, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du grausam bist? :D
Ich muss aufhören mich um diese Uhrzeit in den Futterfreds rum zutreiben...

Sorry das ich direkt zitiere, aber das spricht mir aus der Seele:whistling:
 
Man wenn ich das sehe, bin ich abartig!:confused:

Wie kann man nur bis zu weißweißich Std. vorm Grill hocken?

OK kann mein Nachbar auch bei Rips usw.!:blink:

Ich bin diesmäßig der gemeine,schnelle Ripsverwerter!:D

Vorgekocht,vom Lidl,halbe Std.drauf und runter damit! Eben Fleischfresser nicht

Sternegriller!:P

Alles schnell,Plauze voll und gut!;)

Ich würde daneben verhungern!:angel:

Aber Klasse wer so viel Geduld hat und dieses Ergebnis!:w00t:

Ihr müßtet mich echt 35 Min bevor die 4-6 Std fertig sind anrufen!:w00t::w00t::w00t:

Muraaag!

Nee das schaff ich nicht!:blink: Trotzdem Klasse wer es kann!;)

Gruß und viel Genuß Hans
 
Nuja, ich denke man schmeckt auch en Unterschied zwischen 35 min ribs und 4 h ribs .. die einen sind zäh wie Leder, die anderen zergehen wie butter :)
 
Zurück
Oben Unten