Steff´s Saison ´13 /Frage 13.01.2014

Stefan Eb.

Chilitarier
Hallo,

Edit 14.6.:

Hier mal meine Samenliste von heuer:

Aurora (gekeimt)
Bhut Jolokia Chocolate (gekeimt)
Bhut Jolokia Red (nicht gekeimt)
Fatalii red (nicht gekeimt)
Habanero Cappucchino (gekeimt, eingegangen)
Habanero Chocolate (gekeimt)
Jalapeno Purple (gekeimt)
Mini-Schokopaprika (gekeimt)
NuMex Big Jim (gekeimt)
Black Hungarian (gekeimt)
Bolivian Rainbow (von einem Freund bekommen)
Birds Eye Chili (beim Bellaflora mitgenommen, inkl Verseuchung mit Blattläusen)

Ausgesät hab ich kurz vor Mitte März. Gekeimt sind ein paar schon nach 4 Tagen, die spätesten nach 20 Tagen.

Edit Ende.

Wie versprochen auch ein paar Bilder von meinen kleinen Pflanzen.

Die Bilder sind nun schon ein bisschen älter, muss erst noch neue machen. :blush:

Sry für die Qualität, habs mit meinen Handy fotografiert, bessere Bilder werde ich dann mit meiner Kamera aufnehmen, jetzt sind sie eh schon wieder ein Stückchen größer :)

Teil 1 von 3 Anzuchthäuschen:
DSC_0239.jpg

Jalapeno Purple:
DSC_0240.jpg

Kleiner Ausschnitt der Sorten:
DSC_0241.jpg

DSC_0242.jpg

DSC_0243.jpg

DSC_0244.jpg

Schöner violetter Stängel:
DSC_0245.jpg

Nach dem ersten Mal umtopfen, davor ein Kistchen mit Gerstengras:
DSC_0304.jpg

2 Tage später wurde das ganze Häuschen vom Wind umgeworfen, 1 Chili musste dran glauben, der Rest wurde notgedrungen nochmals umgetopft, leider alle Beschriftungen weg -.- :
DSC_0363.jpg

Fühlt sich wohl:
DSC_0364.jpg

Haariger Stängel:
DSC_0365.jpg

Beim Bellaflora zum Düngerkauf gewesen, 2 Pflanzen mitgenommen, Birds Eye und Habbi Choco. Beide Blattlausverseucht!! :crying: :
DSC_0381.jpg

Nach der Radikalbehandlung schon wieder besser:
DSC_0382.jpg

Schönes Laub:
DSC_0383.jpg

So, das wars erst mal von meinen Kleinen.
Mittlerweile sind sie größer, aber immer noch nicht groß genug :w00t:
Die Ungeduld ist ein Hund...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Steff´s erste "richtige" Saison 2013

Schön dokumentiert :)
Bei den gekauften Pflanzen muß man immer etwas vorsichtig sein, da man sich da wirklich oft Schädling einschleppt (ging mir auch schon so;) )

Bin schon gespannt wie die Pflanzen mittlerweile aussehen!
Jedenfalls schönes erstes Update!

Weiterhin gutes Gelingen

Läuft :)
Sehen doch gut aus! Ja diese gekauften...erstmal lieber in Quarantäne :D

Danke euch beiden!

Bei der Dokumentation werde ich nächstes mal aber auch Verbesserungen durchführen :whistling:

Haha, da habt ihr wohl Recht, nächstes mal kommt die Pflanze erstmal in einen geschützten Bereich, abgesondert vom Rest der Truppe :rolleyes:

Update mit aktuellem Stand kommt! :w00t:

Mahlzeit,

kleines Update wie meine Pflänzchen sich bis jetzt entwickelt haben. :P
Aufgrund des eher mäßig guten Wetters, sind sie noch lang nicht so weit, wie ich sie schon gern hätte.
Die Größe variiert sehr. Und ein Pflänzchen hat sich wohl ein wenig überdüngt gefühlt. :(

Pflanzen sind deshalb so nass, weil frisch gegossen :D

DSC_0395.jpg
DSC_0396.jpg

DSC_0399.jpg
DSC_0401.jpg

DSC_0402.jpg
DSC_0403.jpg

DSC_0404.jpg
DSC_0405.jpg

DSC_0406.jpg
DSC_0407.jpg

DSC_0408.jpg
DSC_0410.jpg

DSC_0411.jpg
DSC_0412.jpg

DSC_0413.jpg
DSC_0414.jpg

:devil:

Edith sagt: Iwie muss ich noch rausfinden, wie man die Pics größer einbinden kann. :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Steff´s erste "richtige" Saison ´13 //Update 14.6.

Da hast du echt eine tolle Truppe beisammen :W00t:
Das Wetter war schon sehr durchwachsen, da kann es jetzt nurmehr bergauf gehen!!
Aber keine Angst die Pflanzen werden schon bald richtige Büsche werden ;)

Dankeschön Martin! Stehen alle recht stramm da :D
Da ich ja nimma weiß, welche Pflanze welche Sorte ist, hat mir meine Freundin Namenskärtchen mit Fantasienamen gemacht.
Werde die jetz bald mal an die Pflanzen bringen und sie euch vorstellen hihi.

Da hast du wohl Recht. Ich hoffe es, da bei mir hier in dem Tal sowieso weniger Sonne reinkommt als sonst wo! :blush:

Kanns kaum erwarten! :w00t:

Die Sorten werden wir schon noch rausfinden - spätestens wenn die ersten Früchte abreifen ;)
Auf die Namenskärtchen mit Fantasienamen bin ich schon gespannt - echt nett von deiner Freundin!
Ich glaube nicht jeder hier hat von seiner besseren Hälfte so viel Unterstützung und Verständniss für seine Chilizucht :D:D

Wenn es denn das Wetter zulässt, dass sie abreifen ^^

:D war auch verwundert und hab mich total gefreut, da sie ansonsten eher den Kopf schüttelt *gg* aber sie merkt, dass es mir Spaß macht und hilft auch beim Gießen und so.
Mittlerweile isst sie auch manchmal bei den Chilis mit, und verträgt einiges mehr als noch vor einem Jahr.

Vorgestern habe ich bei manchen von meinen selbstgezogenen Pflanzen grüne Blattläuse entdeckt. Scheinbar hat die gekaufte Birds Eye die Viecher gleich mal verbreitet...
Viecher mit dem "Finger of Doom" dahingemetzelt, anschließend abgespült und danach mit verdünnter Brennnesseljauche behandelt.

Desweiteren hab ich an der gekauften Habanero Choco ein paar kleine, dunkle, sternförmige Flecken an manchen Blättern entdeckt. Nach Recherche hier im Forum und Rücksprache mit meiner Tante, die ne Gärtnerei hat --> Sternrußtau.

Gleich die stärker befallenen Blätter amputiert und danach mit viel Brennnesseljauche behandelt und etwas abseits abgestellt.
Ich hoffe die Pflanze erholt sich.

Es hat mir auf alle Fälle gelehrt:
Nur noch selber ziehen, oder in spezialisierten Shops wie Pepperking und die üblichen Verdächtigen Pflanzen nachkaufen und nicht im Pflanzengroßhandel. :(

Oh - hoffentlich bekommst du das in den Griff.
Um die Blattläuse mache ich mir weniger Sorgen. Beim aktuellen Wetter lassen sich Nützlinge meist nicht lange zum Mahl bitten.
Sternrußtau? Ist das ein Pilz?

Danke, das hoff ich auch. :(

Ja, ist ein Pilz der hauptsächlich an Rosen auftritt, aber auch auf alle Gemüse- und Obstsorten übergehen kann.
Sternrußtau - Wikipedia

:crying:

Mal gucken, die Habanero Choco sieht jetz bissl seltsam aus, da die unteren Blätter gleich mal von mir amputiert wurden. Wie ne Zierrose :D

Und alles nur, weil ich beim B*....ora nicht widerstehen konnte -.-

Das ist doch nicht so schlimm.
Die Intimrasur der unteren Blätter hilft auch gegen Schädlingausbreitung.
Außerdem werden die bei größeren Pflanzen eh meist abgeworfen, da sie weniger Licht bekommen.

Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten