Val's late start - Update Kashmiri Blüte!

anothervalentin

Jalapenogenießer
Guten Tag, Grüß Gott und Griaß eich!

Habe mich jetzt endlich dazu entschlossen, meine erste Chili Saison fotografisch zu dokumentieren und euch über den Fortschritt am Laufenden zu halten.
Kurz zu mir. Ich heiße Valentin, bin 19 Jahre alt, und komme aus Wien. Genug dazu...

Lasst uns über die Chilis reden ;)

Ich war im April 14 tage in Burma (Myanmar) auf Urlaub und habe von dort 2 Sorten getrocknete Chilis mitgenommen. (Wie sich später herausstellte waren es seltene Kashmiri und Thai Chili)

DSC_3682v.jpg

Zurück in Wien habe ich ein paar Schoten geöffnet und die Samen herausgenommen.
Habe mich dann hier im Forum über die Aussaat schlau gemacht, und trotz späten Zeitpunkts, meine erste Chilisaison eröffnet.
Kashmiri sind problemlos gekeimt (Aussaat Mitte Mai), auf die Thai warte ich heute noch. Bin dann Anfang Juni beim Spar auf einen Chili Mix von einem Wiener Chilibauern gestoßen. Dabei waren Naga Jolokia, Jalapeno, Starflame, Santa Fe usw. Kurzerhand die Chili zuerlegt, und die Samen ebenfalls verbuddelt.

Habe die trockenen Samen in leeren Klopfer Fläschchen gelagert.
DSC_3681v.jpg

Mittlerweile sind alle gekeimt und gedeihen bis dato prächtig.
So, jetzt gibts mal die ersten Fotos von meinen Pflänzchen.

Aussaat 11.6.2013 ( Starflame, Fireflame, Santa Fe, Naga Jolokia, und paar Tomaten)
DSC_3689panv.jpg

Apropos: Ich habe vor die Pflanzen zu überwintern, und bin mir im klaren, dass das mit der Ernte heuer nicht unbedingt noch was wird..;)

Links und rechts Kashmiri Mirch (6 Wochen), Mitte Habanero (9 Wochen)
DSC_3683v.jpg

Leider hat es gestern in der Nacht kurz gehagelt, bzw sehr sehr stark geregnet, und ich war leider nicht zuhause... Hatte die Pflanzen am Fensterbrett draußen stehen. Als ich zurückkam lagen alle Pflanzen schlapp in den Topfen, bzw die Habaneros hatten sogar zerrisse Blätter wie man auf den Fotos sehen kann.
Mittlerweile stehen die Pflänzchen fast wieder wie normal.

DSC_3684v.jpg

DSC_3685v.jpg

Grundsätzlich finde ich aber, habe die Pflänzchen ein schönes saftiges Grün und sehen gesund aus, ,was meint ihr?

DSC_3687v.jpg

Aja, wollt noch fragen, ob es schlau wäre die Pflanzen zu stützen, mit einem Schaschlik Spieß oder ähnlichem? Die Kashmiri sind schon sehr hoch und haben im Verhältnis zu ihren vielen schweren Blättern einen dünnen Stamm der sich leicht biegt.

Werde euch, falls Interesse besteht, über die weite Entwicklung bis hin zum Überwintern am Laufenden halten. ;)

Hier noch der Link zu den Fotos in guter Auflösung:
http://www.flickr.com/photos/valentin_waltenberger

LG
Valentin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Spät aber doch, Saison 2013 started!

Hallo Valentin!
Lieber spät als nie ;)
Wünsche dir für die Saison alles Gute!
Ich hoffe die Pflanzen entwickeln sich noch gut über den Sommer und hoffentlich bringst du sie dann über den Winter - ist nicht immer ganz einfach, da sich auch gerne Schädlinge einnisten.
Die eingefügten Bilder werden bei mir nicht angezeigt dafür aber die Thumbnails!

Solltest du Fragen zum hochladen haben könnte dir folgender Thread vlt weiterhelfen :)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7.html

EDIT: Jetzt klappt es doch mit den Bildern :D

Hallo und Willkommen hier. Einen sauberen Start habt ihr da hingelegt. Wegen dem stützen. Wenn Du die nun öfter oder ganz rausstellst, dann stabilisieren die sich meist von alleine. Vereinzelt muss man eventuell die Eine oder Andere anfangs etwas abstützen, aber irgendwann später ist das auch da nicht mehr nötig. Noch später musst Du die nur noch abstützen, weil sie sonst unter dem Gewicht der Beeren zusammenkrachen würden :rolleyes:

Hallöchen und Willkommen in der Chiligemeinde. Ich finde, dass Deine kleinen Pflänzchen bisher sehr gesund aussehen. Habe letzte Saison auch ziemlich spät angefangen. Bin mir ziemlich sicher, dass Du dieses Jahr auch noch was erten wirst. Was das stützen angeht. Bevor sie abknicken, sollte man ihnen wohl schon einen kleinen Stiel geben, an denen sie sich anlehnen können. Wenn die Plfänzchen hin und wieder mal ein bisschen Wind bekommen(offenes Fenster, bisschen nach draußen stellen oder einfach jedentag mal etwas schütteln, anpusten oder mit einer Pappe Wind zufächern), werden sie von ganz alleine einen stärkeren Stamm bilden. Sobald möglich, würd ich die Stehhilfe dann aber auf jeden Fall entfernen, damit sie von alleine Stehen lernen :)

Schöner Einstand! :)

Pflanzen haben ein schönes Grün, kann also nicht so schlimm sein! :P

Da ist ja noch 'ne schöne Horde an Pflanzen zusammen gekommen. :)
Und die sehen alle prächtig aus. :thumbup:

PS: Sobald Dein Brief hier angekommen ist, schicke ich Dir 'ne Kleinigkeit zurück.
Ich hoffe ich treffe Deinen Geschmack.

Sieht doch schon sehr gut aus bei dir.
Die Pflänzchen sehen Top aus :thumbup:

Danke nochmal für die Kashmiri Mirch Samen, Valentin! Ich hoffe du hast Freude mit den Jala Purple :D
Kanns kaum erwarten die Kashmiri zu säen!

Die Pflanzen sehen bisher prima aus. Viel Erfolg für die Saison!

Und ich möchte auch gleich mal Interesse an den Kashmiri-Samen anmelden ;)

Sodala,
Dachte es wäre mal wieder Zeit für ein Update meines Standes. Habe heuer zwar leider erst sehr sehr spät begonnen, und kann nicht im geringsten mit den anderen hier im Forum mithalten, die schon alle am Chilis mampfen sind, aber immerhin habe ich heute die ersten Knospen erspäht :w00t:
Gibt doch noch Hoffnung, dass ich heuer ein paar Kashmiri zu essen bekomme.

Habe vorgestern ein paar Pflänzchen umgetopft. Habe zwar keine optimalen Töpfe da, aber es sollte vorerst mal reichen:)

Chilis stehen nordseitig an der Hauswand, scheint ihnen dort zugefallen, obwohl nur abends und in der Früh die Sonne mal kurz vorbei schaut.

5zju.jpg

Die Habaneros scheinen nur in große Blätter investieren zu wollen :s
Von Verzweigungen oder Blüten keine Spur...

qwoj.jpg

Da sieht man schön die erste Verzweigung der Kashmiri und! die erste Knospe :)

kl0d.jpg

Und zum Schluss noch mein absolutes Lieblingsfoto der Kashmiri *stolz
Werde das wohl für den Wettbewerb verwenden

5wmu.jpg

So, das war es erstmal. Werde die Tage noch ein paar Fotos von meinem Kürbis machen, der in einer Woche 5 faustgroße Früchte angesetzt hat:) bzw ein paar kleine Chili Pflänzchen stehen auch noch hinterm Haus (waren als Versuchsobjekte für die Überwinterung gedacht)

PS: An alle Kashmiri Interessierten, Samen gibts noch genug für kommende Saison!:)

Liebe Grüße an alle Chilimaniacs
Valentin

Hallo Valentin

Deine Pflanzen sehen echt super aus. Vor allen Dingen das 2. Bild, ein tolles Grün.
Du machst alles richtig. :clap::clap:

Bitte beim nächsten mal darauf achten, die max. Bildgröße die Du hier posten darfst/sollst ist 800 x 600 Pixel !

Wow, wenn ich bedenke wann du begonnen hast und das die Pflanzen sogar nordseitig stehen, kann man kaum glauben wie gut die wachsen :thumbup:
Habaneros haben Anfangs meist so große Blätter und sie wachsen auch etwas langsamer als die Annuums, dafür hat sie aber ein sattes Grün und wird heuer sicher auch noch blühen und fruchten ;)

Mach dir nix draus, gibt hier noch viele (mich eingeschlossen) die auf ihre erste Ernte auch noch warten ;)
Und deine Pflanzen sehen super aus, schönes gesundes grün! Da drück ich die Daumen, dass es mit der Ernte noch was wird bevors zu kalt wird :)

Ich kann dich auch beruhigen... ich hab meine Kleinen wohl noch etwas später in die Erde gesteckt als du ...bin mal gespannt was die Saison noch für uns bringt...und ob sie was bringt ...aber immerhin mal jemand bei dem man gucken kann wie die "Nachzügler" so werden :D

Hey Valentin!

Schönes Update und tolle Bilder samt dem tollen Grün! :D Womit düngst du eigentlich? :D

Vieler Meiner Pflanzen haben auch grad mal erst Knospen, also wird sich schon noch etwas schönes draus entwickeln. Hoffentlich Früchte! ^^

Zurück
Oben Unten