Johannisbeer-Jolokia-Gelee

nickba

Dauerscharfesser
Beiträge
693
9218950762_28a15e9343.jpg


Zutaten:
300g Johannisbeeren
100ml Wasser
50ml Rotwein
½ Limette
½ Bhut Jolokia
170g Gelierzucker 2:1

Zuerst die Johannisbeeren von den Rispen zupfen und säubern. Dann die Johannisbeeren im Wasser ca. 5 Minuten kochen, bis die Beeren zerkocht sind. Ein grobes Sieb mit Küchenpapier auslegen und den Saft abseihen.
Den aufgefangenen Saft zur Seite stellen. Bei mir hat es ca. 170ml ergeben. Habe den Saft einer halben Limette hinzugegeben, mit Wasser auf 200ml aufgefüllt und 50ml Rotwein hinzugegeben.
Als nächstes die Chili (ich habe eine halbe Bhut Jolokia genommen – man kann aber auch eine mildere Sorte nehmen) -entkernen und zerschneiden, etwas Saft nehmen und im Mixer glattmixen. Diesen Saft dann wieder in die Mischung zurück geben.
Als nächstes den Saft in einen Kochtopf geben, nach Anleitung des Gelierzuckers aufkochen und anschließend in Gläser abfüllen.

Vorher sollte man die Gläser sterilisieren, damit es möglichst lange haltbar ist. Ich habe die Gläser und die Deckel einfach 10 Min. in kochendem Wasser abgekocht.
Weil ich ja nicht so lange warten konnte und nur ein Glas gemacht hab, hab ichs gleich am nächsten Tag geöffnet und genascht. Super lecker und eine knackige schärfe. Genau das richtige für den Chilihead zum Frühstück. Guten Appetit!

9218968648_4c6a05c20a.jpg
 
Klingt superlecker..... hatte eh endlich mal vor nen Gelee mit Chili zu kochen - da werde ich das doch mal so probieren.... :)
 
Du kannst natürlich auch die Früchte Deiner Wahl nehmen. Oder einfach einen ungesüßten Fruchtsaft. Kann man sozusagen als eine Art "Grundrezept" sehen. Aber als ich gesehen hab, das die Vögel uns die ganzen Johannisbeeren wegpflücken dachte ich, ich schlag einfach 2 Fliege mit einer Klappe :D
 
Danke für das Rezept, werde das gleich mal ausprobieren sobald ich eigene Chilis ernten kann! :) Klingt jedenfalls wirklich interessant. Stelle mir das auch gerade als nettes Mitbringsel vor, zum Beispiel für diejenigen Bekannten, die mir immer noch nicht glauben, dass mir meine Chilis bisher noch nicht unter den Händen weggestorben sind (könnte zugegebenermaßen daran liegen, dass ich auch schon Kakteen kleingekriegt hab... :whistling: )
Schätze da muss ich doch mal ne Ladung potentieller Gelee/Marmeladengläser kaufen, so wie ich mich kenne muss das Rezept nämlich sofort nach Ernte der ersten Chili gekocht werden, da wärs gut die Gläser schonmal auf Vorrat zu haben ;)
 
Das klingt lecker - Johannisbeeren haben wir derzeit eh viel zu viele im Garten und im Tiefkühler lässt sich sicher noch die eine oder andere Jolokia finden :)
Ich werde dann berichten!
 
hrhr, hab bisher auch noch nicht viele abnehmer bei mir in der gegend. irgendwie sind meine freunde bekannte und familie absolut keine scharfesser. ^^ aber zumindest meine freundin isst gerne scharf!
 
Das sieht ja sau lecker aus! Ich werde noch zum Süß-Esser hier :P
 
Wurde nachgebaut - mit Trinidad Douglah allerdings.
Das erste Glas ist leer und das Zweite wird ihm bald im Chilihimmel gesellschaft leisten :P
Echt saulecker :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten