Hydroponik v.2 - Ideen und Fragen

Nein, Citronensaftkonzentrat hält nicht lange, aus zweierlei Gründen: Citronensäure knackt die Karbonathärte des Wassers. Dabei entsteht Kohlensäure. Die senkt den pH-Wert. Kohlensäure aber gast aus, umso schneller, je stärker das Wasser bewegt wird. Dann steigt der pH-Wert wieder.

Und zum zweiten ist der Citrat-Rest lecker Futter für diverse Mikroorganismen. Wenn die den Citratrest auffuttern, steigt der pH-Wert auch wieder, weil sie parallel zum Citrat-Anion auch noch ein Oxonium-Kation aufnehmen, um ihr Ladungsgleichgewicht zu waren.

Citronensäure funktioniert nur kurzfristig, zum Beispiel bei Gießlösungen, die zum sofortigen Verbrauch bestimmt sind. Da hat aber sie gegenüber anderen Säuren einen gewichtigen Vorteil: Citronensäure wird von den Pflanzenwurzeln selbst abgegeben, um Eisen aufzunehmen. Das Ansäuern damit hilft ihr dabei.
 
Was schlägst du stattdessen vor?
An ph-down komme ich die nächsten beiden Wochen kaum dran...

Hab schon überlegt mir ein Kasten natürliches Mineralwasser von Lidl zu holen und damit die Lösung anzumachen, hat ja wenn ich nicht irre im normalfall einen ph-Wert von 6,0... ich schätze aber dann würde die Düngerlösung das zu sehr ins Saure ziehen...

Hätte eigentlich auch erwartet das Hakaphos soft spezial den ph-Wert bei 7,8 stärker drückt als wie etwas zwischen 6,7-7.
Vielleicht liegts aber auch an der relativ geringen Dosierung von ca. 0,4gr pro Liter.

Obs ph-Down auch beim Aquaristikhandel gibt?


Schöne Grüße!
 
Bei der niedrigen Dosis senkt der den pH-Wert sicher nicht viel. Ich würde es mal mit weicherem Wasser versuchen.
 
Habe mal kurz überlegt...
Wenn ich eine 50/50 Lösung ansetzen würde also 5L Leitungswasser mit dem PH-Wert von 7,8 und 5L natürliche Mineralwasser (mit Kohlensäure) mit einem ph-Wert von 6,0 mischen würde was ein Mittelwert von 6,9 ergeben würde.

Dürfte das nach der Zugabe von Hakaphos soft Spezial in gleicher Menge doch ziemlich genau im Optimalbereich von um die 5,7-5,9 liegen, oder geht meine Rechnung da nicht ganz auf, bzw. liegt Mineralwasser nur solange im leicht sauren Bereich wie kohlensäure vorhanden ist?


Muss den ph-Wert ja bald mal auf ein erträgliches Maß runterkriegen, und mit Salpetersäure und co würde ich nur ungerne herumhantieren :/


Schöne Grüße!
 
Mineralwasser ist auch durch Kohlensäure sauer. Da hast Du dasselbe Problem wie beim Leitungswasser, nur schlimmer.

Salpetersäure oder Phosphorsäure.
 
Der pH-Wert errechnet sich über einen Zehnerlogarithmus. Mit normalen Mittelwerten kannst du da nicht rechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert#Berechnung_des_pH-Wertes
 
So ph-Wert liegt zwischen 5,7-6 und wurde mit Salpetersäure runtergedrückt :)
Obwohl mir die handhabe mit 38%iger Säure nicht ganz geheuer ist...

Nunja, darum kann ich mir in drei Wochen nochmal gedanken machen.
 
Nicht auf Haut oder Augen bringen. (Schutzbrille!) Sicher verwahren. GEHIRN EINSCHALTEN!

Sollte doch mal was passieren, sofort mit viel Wasser abwaschen, dabei so stellen, dass nicht das andere Auge unten ist. (Also nicht beim Auswaschen das andere Auge verätzen). Auge mit den Fingern aufsperren, unter den Wasserstrahl. Kaltes Wasser. Nicht versuchen mit Laugen oder ähnlichem zu neutralisieren, WASSER!

Solltest Du sie verdünnen wollen: Du kennst sicher das Sprücherl: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure. Sprich: Säure ins Wasser leeren, nicht umgekehrt.

Du wirst ja immer dieselbe Menge NL ansetzen wollen, merk Dir daher wie viel Säure Du pro Liter Wasser verbrauchst, um auf den richtigen pH zu kommen, dann hast Du später weniger Arbeit.

Sollten mir noch Sicherheitshinweise einfallen, meld ich mich.
 
Jo danke, hatte schon nicht vor das Zeug zu trinken :>
Aber gehe da schon mit dem nötigen Respekt dran.

Was mich allerdings verwundert hat, die Säure war durchsichtig bzw. vielleicht kaum merkbar gelb.
Hatte Salpetersäure aus dem schon lange zurückliegenden Chemieunterricht stark rötlich in Erinnerung :/

Nunja, sollten die Pflanzen mal groß sein hat sich das rumgefummel mit den Säuren erstmal erledigt, bei 1gr Hakaphos pro Liter Wasser bleibt der Wert konstant bei 6,0.

Und das ganz ohne Säure :>
 
Zurück
Oben Unten