"Tut mal kurz weh Sauce"

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.482
Man nehme afrikanische Chinense,wasche die,entkerne sie(besser mit Handschuhen,hab das einmal ohne gemacht,hatte hinterher Bläschen an den Händen ,als hätte ich Brenesseln gepflückt).
Ich nehme dann auf so 500 Gramm Chili 2 Knobiknollen+2 ca walnußgroße Stücke geschälten frischen Ingwer,Den Saft von 2 Zitronen+das Fruchtfleisch der Zitronen ohne Kerne,hellen Balsamicoessig ca 200ml,2 TL Meersalz,2 EL Honig,2EL Senf ,2ELCurrypulver+2EL trockenes Basilicumpulver.
Man koche das auf ,gut lüften!Köchele das einige Minuten,püriere das mit nem Pürierstab,und köchele das solange,bis das grad noch fließfähig ist,so ketchupmäßig von der Konsistenz.
Anschließend in ausgekochte+ im Backofen sterilisierte saubere weithalsige Fläschchen o. Gläschen geben.
Wenn die ein paar Wochen steht,wird die noch besser.
Habe mangels frischer eigener Chinense die afrikanischen genommen,aber das geht mit Habis... sicher genausogut.
_________________

Soweit zum Originalrezept aus meiner Chilianfängerzeit.

Heute würde ich sagen,das Fatalii gelb,Madam Jeanette,7 pot yellow vom Aroma da am besten reinpassen.

Statt hellem Balsamicoessig kann man auch den dunklen nehmen,statt Basilikum gehen auch Kräuter der Provence.

Habe die Sauce zum Teil monatelang gelagert,auch angebrochen wochenlang.
bislang keinerlei Probleme mit Haltbarkeit.

Viel Spaß damit!
 
Hört sich schon gut an, so als Würzsauce. Du sterilisierst das nochmal im Backofen?! Da drauf bin ich auch noch nicht gekommen. ,,Tut mal kurz weh Sauce"?! Wie bist du denn auf den Namen gekommen:D
 
Moin!

Ich sterilisiere nur die Gläser.
Alternativ Gläser in der Minna mit 70Grad spülen ,reicht dafür auch aus.

Je nachdem,welche Chinense du verwendest,wird das schon sehr würzig.
7pot haben schon ordentlich bumms,je nach Sorte 500000sv aufwärts.
Fatali und Madam Jeanette so gefühlt 30000-40000 sv.

Das mit dem Namen bringt der Job so mit sich.(Nein ,ich hacke keine Köpfe ab!)

Ist recht einfach in der Herstellung.
Hatte das Rezept ursprünglich mal bei Chilibalkon gepostet,
schon länger her,da stehen diverse Erfahrungsberichte zu drin.

Wichtig ist ,das man nie angeschimmelte Beeren verwendet.
Grüne Jalapenos und so´n Schrott gehören da auch nicht rein.
 
Au weia, Streuner, an dieser Sauce habe ich mich schon ein paarmal bös verbrannt. Wer hierfür Sevenpot nimmt, der ist echt nicht mehr normal.

Haltbar ist das Zeugs wegen dem Essig ewig. Ich habe noch mehrere Gläser im Keller und eines im Kühlschrank stehen.

Geschmacklich wird sie auch nicht jedem zusagen, da ziemlich sauer. Aber probiert es aus!

Grüße,
Evil
 
Moin!

hmm... so allzu sauer finde ich die nicht.

Aber da bitte geschmacklich guten Essig verwenden .Balsamicoessig favorisiere ich dabei.

Welche Chinense man nimmt,ist sicher Geschmackssache.
Ich persönlich finde die gelben und orangen Chinenssorten meist aromatischer,was ich auch von den 7pots sagen würde.

Die haben natürlich mehr bumms,deshalb würde ich auf die Gesamtmenge Chinense nicht mehr als 10% davon nehmen.
Sonst hat man" Tut mal richtig weh Sauce".
Wer sowas mag,Spicejunkee ist,für den mag das auch in höheren %zahlen lecker sein.

Wer es aromatechnisch noch etwas exotischfruchtiger gestalten möchte,kann da noch eine reife Flugmango mit verarbeiten(gelbe eingeflogene Mangos aus Indochino o. Thailand)

Beeinträchtigt in der Menge die Haltbarkeit nicht.
 
Zurück
Oben Unten