Jungsohn 2014: Ich lebe noch...

J

jungsohn

Gast
So liebe Freunde des guten Geschmacks,

ist zwar noch etwas früh, aber man kann ja nicht früh genug anfangen zu planen.

Nächstes Jahr werde ich mich auf 3-4 Outdoor Pflanzen beschränken, da noch ein oder zwei Tomaten und diverse Kräuter dazukommen sollen.

Dazu möchte ich dann im nächsten Jahr auch noch 2 oder 3 Indoor Pflanzen, die eher kleinwüchsig sein sollen, zwecks dem Platz auf der Fensterbank.


Aussaat ist für Ende November/Anfang Dezember geplant.

Bei den Indoor Sorten bin ich mir noch unschlüssig...über Tipps würde ich mich freuen.

Die Outdoor Sorten stehen eigentlich fest:

- Jalapeno Purple, diesmal unverkreutzt
- Thai Denchai 198
- Limon oder Lemon Drop, weiss ich jetzt noch nicht so genau
- entweder was Cayenneartiges oder eine Chinense


Soweit erstmal. Bis Dezember ist es ja noch etwas hin...
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Na ob die Pflanzenzahl so bleiben wird, wage ich zu Bezweifeln. ;)

Generell kann man sehr viele Pflanzen klein und gedrungen halten, auch chinense.

Ansonsten eignen sich z.B. Limon, viele Thai Sorten, Pequin de Ischia....

Ich weis ja nicht was du so bevorzugst. Eher etwas für den Frischverzehr, oder eher zum Kochen.
Wie scharf solls denn werden?

Gruß Christian
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Habbi Metal schrieb:
Na ob die Pflanzenzahl so bleiben wird, wage ich zu Bezweifeln. ;)

Generell kann man sehr viele Pflanzen klein und gedrungen halten, auch chinense.

Ansonsten eignen sich z.B. Limon, viele Thai Sorten, Pequin de Ischia....

Ich weis ja nicht was du so bevorzugst. Eher etwas für den Frischverzehr, oder eher zum Kochen.
Wie scharf solls denn werden?

Gruß Christian

Wenn ich noch andere Pflanzen ausser Chili will, dann muss ich mich mit 3,4 oder 5 Pflanzen zufrieden geben.

Für den Frischverzehr, zum kochen und zum trocknen dachte ich.
Einlegen oder so ist nicht so meins.

Schärfetechnisch bin ich für alles offen. Gut, sollte nicht unbedingt schärfer als ne Bhut sein...
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Das mit dem Kleinhalten, kannst du recht einfach über die Töpfe steuern.
Je kleiner der Topf ist, desto kleiner bleibt auch die Pflanze.
Beschneiden geht natürlich auch.

Hier mal meine einzige, verbliebene Indoorpflanze, Jala-Purple.
Die steht schon seit Feb. in ihrem zu kleinen 7cm Töpfchen.



Hab sie ehrlich gesagt etwas vernachlässigt, sehr wenig gegossen und noch nie gedüngt.:whistling:
Die ist 20 cm hoch und 30 cm breit.

Wenn du noch unverkreuztes Saatgut von der Jala-Purple brauchst, sag ruhig was.
Ich hab von meiner diesjährigen Bestellung noch reichlich Körnchen übrig.
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Danke fürs Angebot, aber ich hab Samen.

Ich werde auch noch eine Bestellung bei Semillas machen.
Die Tommis wollen ja auch selbst gezogen werden.

Irgendwie bin ich am überlegen, ob ich mich an eine Rocoto wagen soll.
Dafür müsste dann eine Outdoor Pflanze weichen.
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Dabei wollte ich dir doch eigendlich auch noch ein Tütchen Jala-orange mit in den Brief schmuggeln. :whistling:

Eine Rocoto würde ich dir schon empfehlen,
schon alleine wie die Blätter duften, ist doch ein Traum.

Bei den Tomis ist immernoch die Black Cherry mein Favorit.
Die kann ich dir wirklich ans Herz legen.
Sehr, sehr lecker und super-ertragreich.

Von den diesjährigen Tomis ist leider noch nichts reif.
Da kommen dann evtl. noch weitere Empfehlungen.
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Wenn das so ist...natürlich gerne.
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Hast 'ne PN.
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Hallo, also an Tomis habe ich hier noch Samen der West Virginia 63 im Kühlschrank rumliegen. Die habe ich in 2012 aus den USA bekommen. Kannst gerne etwas davon haben.
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

@Echeveria: Danke fürs Angebot. Ich möchte aber speziell Roma oder Marzano Tomaten, da ich die eigentlich nur versoßen möchte.


Zwecks der Sortenplanung für draussen hab ich mir jetzt Folgendes überlegt:

- Jalapeno Purple
- Rocoto - welche genau muss ich noch sehen
- Golden Cayenne
- Thai Denchai 198
- SHP - die gehört inzwischen zu meinen Standards
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Ich hab da mal ne Frage.

Wann sollte ich die Rocoto(s) unter die Erde bringen, wenn ich Anfang Dezember mit dem Rest starten will?
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Würde auch Anfang Dez. sagen.

Willst du auch Annuums & Baccatums so früh starten ?
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Jap. Ich will dieses Jahr früh anfangen. Dafür aber wenig Pflanzen.
Die dürfen ruhig etwas größer sein, wenns nach draussen geht.

Die anderen Sachen wie Tomaten kommen dann wenn die Chilis größer sind und aus der Box ausziehen ins Wohnzimmer unters Licht.
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

da bin ich ja mal gespannt :) Dass ist ziemlich früh.
 
RE: Jungsohn 2014: Die Planung beginnt...

Mal sehn...vielleicht warte ich auch noch bis Weihnachten oder so.
Im Urlaub keimen klingt nach nem Plan...
 
Zurück
Oben Unten