Ciabatta Brot

Deemer

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Inspiriert durch das Focaccia Brot Rezept von clappingmarkey, dachte ich mir mal ich stell mal ein nettes Ciabatta Rezept ein. Geht eigentlich recht schnell, braucht nur einen Tag Vorlauf.
Hat natürlich nichts direkt mit Chili’s zu tun, aber eignet sich gut als Beilage – auch zum tunken.

Zutaten (ergibt zwei Ciabatta Brote):


Vorteig
100g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 ½ TL Zucker
2 ½ TL Salz
75 ml Wasser

Hauptteig
400g Mehl
325ml Wasser
2 EL Olivenöl

Backpapier
Mehl zum Bearbeiten (nicht zu wenig!)

Zubereitung:

Außer dem Wasser die Zutaten des Vorteiges vermischen. Dann das Wasser unter Rühren langsam hinzufügen bis der Teig glatt wird. Dann an einem warmen Ort 1 ½ h stehen lassen.

Danach die 400g Mehl und das Wasser zum Vorteig geben und alles am Besten mit dem Handrührgerät (Knethaken) durchrühren. Der Teig sollte wieder glatt werden. Am Ende mit dem Olivenöl beträufeln und den Teig so eine Nacht stehen lassen.

Am nächsten Teig die Arbeitsfläche mit viel Mehl bestäuben. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und zu einem zwei Rechtecken formen – ca. 26x28cm (Achtung, der Teig ist echt böse klebrig…). Mit einer Teigkarte dann die Längsseiten zur Mitte hin umklappen (nicht immer ganz leicht…). Beide Leiber auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheiztem Ofen (E-Herd: 225°C / Umluft: 200°C) etwa 20-25 Minuten backen.

Man kann Ciabatte zum Einem ganz einfach mit Olivenöl und Salz essen oder auch von vornherein mit tollen Dingen verfeinern – zum Beispiel dem Teig Oliven oder Kräuter beimischen. Da habe ich noch wenig experimentiert, also seid ihr herzlich eingeladen.
 
Hilfe, das ist ja viel Hefe.

Eine Packung Trockenhefe reicht normalerweise für 500g Mehl bei fettigem Teig (Strudel etc.) oder 1kg Brotteig. Mit Vorteig braucht man natürlich noch deutlich weniger. Bei der langen Teigführung nochmal um einen Faktor weniger. Irgendwo wird der Hefe da wohl die Nahrung ausgehen und das meiste absterben. Ich würde maximal 1/4 Teelöffel nehmen.

Ansonsten gutes Rezept. Eine Teigausbeute von 180 ist stark. - ich mache mein Ciabatta natürlich weiterhin ganz ohne Hefe, nur mit Sauerteig.

Weitere Anmerkungen:
Beim "Verrühren" des Hauptteiges ist es wirklich nicht wichtig, den Teig zu kneten, sondern nur, ihn gut zu vermischen. Durch die Autolyse bildet sich genug Glutengeflecht auf. In den Stunden bevor der Teig verarbeitet wird, kann man ihn alle halbe Stunde einmal behutsam falten. Das gibt die schönen großen Blasen im Brot.
Für Anfänger kann eine Teigausbeute von 180 hoch sein. Eine TA von 175 geht dann auch.
Das Schwaden ist dann wichtiger. (Nicht vergessen nach 10' wieder ablassen!) Fall der Ofen nicht schwaden kann, kann man auch eine Metallform o.ä. unten auf den Boden stellen und eine Handvoll kochend heißes Wasser hineingeben, wenn das Brot in den Ofen kommt. (Obacht, nicht zu viel Wasser, denn nach 10 Minuten muss die Form wieder raus und das wäre mit viel kochendem Wasser gefährlich).

Die besten Blasen gibt es natürlich mit einer TA von 180 bis 190 sowie im Rezept von Deemer.

lg
Adrian
 
Passt doch; das hat doch auch mit Chili’s zu tun,

Deemer schrieb:
...oder auch von vornherein mit tollen Dingen verfeinern – zum Beispiel dem Teig Oliven oder Kräuter beimischen. Da habe ich noch wenig experimentiert

Da kannst du doch auch gleich Süsspaprika-/ Jalas-/ und%oder Habbi-Stücke, o.Ä. mit reinwerfen.;)

Experimerntier doch mal!:D
 
Was ich mir sehr gut vorstellen könnt, wäre Chipotle im Brot, oder andere selbst geräucherte Chilies. Jedenfalls irgendwas, was aromatisch aber nicht gnadenlos scharf ist.
 
Adrian schrieb:
Hilfe, das ist ja viel Hefe.

Eine Packung Trockenhefe reicht normalerweise für 500g Mehl bei fettigem Teig (Strudel etc.) oder 1kg Brotteig.

Ich weiß nicht warum .. aber bei Trockenhefe nehme ich auch immer mehr wie eigentlich angegeben. Ich habe da auch einige Rezepte mit ausprobiert und die Variante mit dem Hefewürfel wurde einfach luftiger als wie mit Trockenhefe. Inzwischen habe ich mich darauf eingependelt für 250g Mehl auch 1 Päckchen Trockenhefe zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten