Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte

RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

alfiwe schrieb:
Test positiv, das gibt noch mehr davon.
Nur eine halbe Rocoto war ein bisschen viel ...:hot:

Kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich hätte eine viertel Rocoto gereicht. Hast du es auch mal mit anderen (Annuum oder Chinense) probiert?
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Werde das nächste mal weniger nehmen. War so ein Schnellschuss.
Für mich passt es ja, aber der Rest der Familie...
 
Chili Tropical Christmas Stollen

220 gr Früchte
70 gr gehobelte Mandeln
150 gr weiche Butter
330 gr Mehl
70 ml warme Milch
10 gr Rohzucker
30 gr Zucker
1 Ei
4 gr Backpulver
Vanilleschote / Zucker
geschmolzene Butter





Mit der hälfte des Mehls,Zucker, Eier, Backpulver Milch
einen Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen




Rest vom Mehl zugeben
Weiche Butter in Portionen unterrühren



Früchte Salz, Mandeln zugeben und gut verkneten



teilen



Mit flüssiger Butter bestreichen



Backen 180 Grad ca. 30 Minuten



Nochmals warm mit flüssiger Butter bestreichen




Etwas "krümmelig" aber passt, auch in der Schärfe
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Bruco schrieb:
..Bei deinem Obazdn läuft einem ja echt das Wasser im Mund zusammen.
...

Der Meinung kann ich mich nur anschließen.
Wirklich alles sieht sehr lecker aus! Danke fürs Mitteilen!
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Oh man, da kommt man ja aus dem Sabbern gar nicht wieder raus......

Könntest Du bei dem Obazda noch die Mengenangaben ergänzen?? Wäre supi (auch bein den zukünftigen Leckereien vielleicht......)? Lieben Dank!

Gruss
Bernd
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Neuer Versuch, ähnliche Zutaten aber andere Machart.















Jetzt passt es besser. Habe den Teig auch noch etwas "nachgeschärft"
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

boernie.wf schrieb:
Oh man, da kommt man ja aus dem Sabbern gar nicht wieder raus......

Könntest Du bei dem Obazda noch die Mengenangaben ergänzen?? Wäre supi (auch bein den zukünftigen Leckereien vielleicht......)? Lieben Dank!

Gruss
Bernd

Das wird schwierig. Ich koche frei Schnauze nach Gefühl.
Schreibe auch keine Rezepte. Darum das Zutaten Bild.

Beim Obazda ist es ein Camenbert. Die sind meistens 250 gramm
kleine Zwiebel, Knoblauch, etwas Joghurt und weiche Butter.
Chili nach belieben. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Oh, Du bist ja schnell........

Ok, danke! Dann "bastele" ich mal ein wenig!

Gruss
Bernd
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Nur wenn ich zuhause am PC sitze.:D
Dauert schon mal länger.
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Der Stollen sieht super lecker aus! Ich weiß nicht ob ich jetzt meine Fammilienehre beschmutze, aber es gibt auch beim Stollen Geheimzutaten( ähnlich wie bei Pauls Rocotoschmalz:whistling: ) ) Meine Ur-urgroßmutter und meine Urgroßmutter haben im Bäcker/ Patisseriehandwerk gearbeitet, und ihre Stollen müssen damals legendär gewesen sein, weil sie wohl die besten im weiteren Umkreis waren. Ein genaues Rezept kann ich leider auch nicht liefern, da meine Oma, die letzte welche das Rezept kennt leider wie ich kocht(ein bischen davon dann noch etwas.....:(
So viel habe ich bis jetzt herausbekommen:
1.) Ein guter Stollenteig braucht 3 Tage (kneten, auskühlen lassen,akklimatisieren nochmals kneten, wieder auskühlen, Stollen formen, kalt stellen, wieder akklimatisieren, backen
2.) Früchte kann man nie genug drinnen haben
3.) Ich glaube dass das der wichtigste punkt ist! Sie verwendet verschiedene Fette.
Natürlich Butter, dann aber noch Magarine, Kokosfett (hat meine Oma glaub noch hinzugefügt), Schweineschmalz, uuuund Rindertalg(die Geheimzutat:D ), welcher den Stollen unglaublich saftig macht.
Habe letztes Jahr habe ich grob nach Ihrem Rezept gebacken das Ergebniss war noch nicht so gut wie ihrer(sie kann mit ihren 95 leider nicht mehr backen) aber immer noch 1000mal besser, als alles was es zu kaufen gibt
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Angelehnt an deine Schinkenhörnchen hab ich gestern gebacken und heute meine Mannschaft versorgt - kam super an, und vor allem ne Brise von deinem Rocco Pulver ;) ( Waren zwar keine Hörnchen, aber was solls :) ) Danke dir :clap:
 
Diabetiker Orangen Rocoto Jelly

Winterzeit, Orangen Zeit.

Hab mal wieder getüfftelt.

Filettierte Tarroco Orangen (Danach noch grob gehackt)
Rest händisch ausgedrückt
Zwiebeln
Rocoto
Apfel Balsamico

Auf 8 dl Saft Orangen
Guter Schuss Essig
Süss Pulver 30 gramm (Assugrin)
Gelfix 1:1 (1.5 Beutel)

Saft mit Zwiebeln und Rocoto weichkochen
Orangen / Geliermittel / Süssstoff beigeben
3 Minuten kochen
Heiss in Gläser abfüllen











Ist schwierig zu beschreiben
Süss / Sauer / Scharf ,aber saulecker
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

klingt nach einer Super Mischung, Alfred.
 
RE: Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte.

Die Idee kam mir als ich die Orangen und Rocoto in der Küche sah.
Ich habe selber Alters Diabetis und sollte mehr aufpassen.
Die Konsistenz ist ganz anders, der Zucker fehlt.
Geliert etwas schlechter, aber da habe ich Erfahrung mit Marmelade.
Ohne Zucker verändert sich der Geschmack aber dafür kaum.
Es kommt zuerst die etwas saure Orange, dann erst die Süsse und zuletzt die Schärfe.
Werde schon noch etwas experimentieren in dieser Richtung.
 
Zurück
Oben Unten