brauner zucker

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.933
hier in deutschland ist es irgendwie schwierig, gescheiten, dunkelbraunen zucker zu finden. also dieses urige, unverfälschte zeug mit dem richtig schwer-süßen zuckeraroma und nicht bloß der feinen raffinierten süße für weicheier. der dunkle T&L zucker ist sicherlich einigen ein begriff.

ich hab ein wenig herumexperimentiert - auch wenn nichts so richtig an den ganz dunklen zucker herankommt, so sind getrocknete datteln doch tatsächlich ein halbwegs adäquater - und vor allem hoch verfügbarer - ersatz: das aroma ist etwas anders, fruchtiger, aber ich habe bisher nichts kennengelernt, was dem dunklen zucker näherkommt, als datteln. die muss man zwar meistens noch enthäuten und entkernen, aber das süßig-klebrige fruchtfleisch löst sich beim braten/kochen prima auf ^^

postet doch mal eure erfahrungen in hinsicht auf den wirklich dunklen zucker und probiert mal eure rezepte mit datteln aus. ich finde, als ersatz sind sie recht gut geeignet, obwohl sie anders schmecken!
 
Da mit dem braunen Zucker geb ich dir recht... ist echt schwer hier welchen zu finden, ich geh nach 10 mal ausprobieren mittlerweile ins Reformhaus und hiol den dort.. für das doppelte des normalen Preises, aber man merkt den Unterschied! ... aber der Tipp mit den Feigen is auch nicht schlecht, wird probiert :D
 
Verstehe ich nicht, dass der so schwer zu finden ist.
Der steht in der Schweiz in jedem Supermarkt Regal. Auch als Würfel oder Kandis
oder ist dunkle T&L zucker etwas anderes. Kann mit dem Begriff nichts anfangen.

Das sagt die Tante zu DE
http://www.supermarktcheck.de/brauner-roh-rohrzucker/produkte/

Einen guten ganz dunklen gibt es auch in Dänemark



Ich verwende auch viel dunklen Wald Honig zum süssen, auch in meinen Chili Saucen
 
In meine Saucen und auch beim Kochen wo Süße gebraucht wird, verwende ich immer ganz dunklen Waldhonig, direkt vom Imker um die Ecke :)
 
Mir war zwar auch nicht bewusst, dass es bei braunem Zucker so große Unterschiede geben soll (ich kenne nur braunen Rohrzucker und braunen Rübenzucker), aber was ich empfehlen kann wenn Zucker etwas mehr Aroma haben soll ist einmal der Bio Vollrohrzucker von Rewe (Rewe Bio - Eigenmarke) und diese Palmzucker Brocken aus dem Asia Laden.
Hat beides sein ganz spezielles eigenes Aroma und ist mit normalem Zucker kaum vergleichbar.
 
@ alfiwe
Ich vermute mal zuckersüß, dass Gyric mit T&L Tate & Lyle Zucker meint.

Beim braunen Zucker gibt es Riesenunterschiede.
Vollrohrzucker ist der reine Saft des Zuckerrohrs, der getrocknet wurde und sonst nix.
Rohrohrzucker, das was hier oft als brauner Zucker im Supermarkt zu bekommen ist, ist Vollrohrzucker, bei dem aber die Melasse wegzentrifugiert wurde.
Farinzucker (wie auf deinem dänischen Zuckerpäckchen) ist feiner brauner Zucker der mittels Sirup dunkel gefärbt wird. Der braune Zucker darin kann so ziemlich alles sein, z. B. weißer Zucker, der mit bissl Zuckerrohrsirup gemixt wurde oder braun karamelisiert oderoderoder ... ;)
 
Datteln sind toll - danke für den Tip. Im Dezember bestelle ich mir wieder welche - so 4-5 kg.

Eine Alternative könnte Zuckerrübensirup sein, den ich allerdings schon länger nicht mehr hatte.

Grüße,
Evil
 
maya hat recht, die unterschiede SIND groß :) sonst hätte ich doch auch keinen thread dafür eröffnet *gg*
der ganz dunkle zucker (und ja, ich meinte mit T&L den tate & lyle) hat so ein superkräftiges, fast erdiges aroma - normaler brauner rohrzucker (selbst der teurere) ist dagegen echt schwach. zuckerrübensirup ist auch wieder ganz was anderes.

und zucker kommt bei mir mittlerweile fast überall ran, auch wenn's nur ne prise ist.

aber datteln sind auch ziemlich nett! die getrockneten kann man 1-2 stunden in milch einlegen und da dann haferflocken oder irgendwelches müsli (am besten ungesüßtes) reintun, das schmeckt einfach so geil ^^ ich hab sie letztens auch für chili con carne genommen, das war wirklich gut.

ich weiß jetzt gar nicht, ob man das hier so kaufen kann, aber die amerikaner nehmen ja gerne melasse, gerade für's bbq. das würd ich auch gern mal probieren... *schleck*
 
@ Gyric
Die hier sollten Dir eigentlich sagen können, wo man Melasse bekommt. ;) ... sitzen sogar in Hamburg.

*Achtung OT-Alarm*
A propos Datteln ... es naht wieder die megakurze Zeit, wo man frische Datteln (nein nicht getrocknet und nicht in Zuckersirup gebadet) bekommen kann. Ich kreise derzeit alle paar Tage um die Türkischen Lebensmittelläden, denn woanders habe ich sie hier noch nie gesehen. Wenn ihr irgendwo so merkwürdige gelbe Kugeln zu mehreren noch an ihrem Stängelchen aufgereiht seht ... unbedingt zuschlagen!

Die sind superknackig, aber schon süß mit eben dieser speziellen Dattelsüße. Wenn man sie bissl liegen lässt, dann werden sie braun und weich, wie man es kennt, aber ich finde grade die Kombi knackig und süß so genial.
 
@Gyric: "Richtigen" braunen Zucker bekommst Du im Vinh Than Asia-Markt am Berliner Tor! So richtig schöner schwerer, knallsüßer, dunkelbrauner Zucker, der noch ein bißchen feucht-pappig ist. Wird dort in violetten Tüten mit der Aufschrift "Gula" verkauft (was meines Wissens nach einfach "Zucker" bedeutet). :) Das Zeug hat ein irres Aroma!

Vielen Dank für den Tipp mit den Datteln, falls mein Gula mal wieder alle ist, werde ich das mal ausprobieren!
 
oh der tipp ist ja echt mal gut ^^ bei dem laden bin ich eh nur selten, hab aber noch nie den dunklen da gesehen... ich hol den momentan immer bei dem asialaden vorne bei der mönckebergstraße ums eck. wie heißt der noch gleich :huh: vergessen :/
 
Gyric schrieb:
ich weiß jetzt gar nicht, ob man das hier so kaufen kann, aber die amerikaner nehmen ja gerne melasse, gerade für's bbq. das würd ich auch gern mal probieren... *schleck*

Bekommt man leider nur in Amerikanischen Shops und ist hier auch sonst schwer zu bekommen, und wenn dann teuer ... das Zeug ist aber wirklich kein Vergleich zu dem was wir kennen :) - aber lecker.

Grandma´s Molasses
 
@olli: wir können uns ja mal einen tanklastzug bestellen. wenn noch 98 andere mitmachen, muss jeder nur 100 liter abnehmen, das wird dann günstiger xD
 
Ich bin der Meinung, das ich Melasse schon bei Galeria Kaufhof in der Mö gesehen hatte.
Keine Ahnung ob das mal eine Aktion war, aber da würde ich mal nachsehen.
Sind eh sehr gut ausgestattet im Untergeschoß....da gibts immer etwas zum mitnehmen. ;) :D
 
Zurück
Oben Unten