Scovillos Limón-Hotsauce

Scovillo

Jalapenogenießer
Beiträge
118
Hallo.

Ich habe heut mal etwas rumexperimentiert und mich an einer fruchtigen Limón-Sauce probiert.

Folgende Zutaten standen zur Verfügung:

8 Limón
8 Mini-Snackpaprika (gelb)
1/2 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 1/2 Karotten
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Brauner Zucker
1 Messerspitze Piment
Saft einer 1/4 Zitrone
1 Schuss Essig

5682b4ad.l.jpg


Zubereitung:

- Paprika und Limón entkernen und in Würfel schneiden
- Karotten fein reiben
- Zwiebeln in Olivenöl goldgelb anbraten
- Karotten und Paprika/Chilis hinzugeben
- etwas Wasser aufgießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen

9a15f620.l.jpg


- mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken
- mit dem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz pürieren

7133740e.l.jpg


- Essig und Piment hinzufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen
- kochend heiß in sterilisierte Gläser füllen, auf den Kopf stellen und abkühlen
lassen

374df9dc.l.jpg


Die Sauce schmeckt schön fruchtig und bekommt durch Piment eine feine Note. Die Schärfe ist echt angenehm und auch für ungeübte Scharfesser gut verträglich, würde sie so bei Schärfegrad 3-4/10 einordnen.
Passt bestimmt gut zu Hühnchen oder Grillfleisch, ich könnte sie mir aber auch gut als Dip vorstellen.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr gut aus, könnte mir die Sauce auch gut als Tortilla Dip vorstellen.
Hast du Erfahrungen mit der Haltbarkeit in den Gläsern?
 
Ich hab letztes Jahr (ca. August) auch Saucen auf ähnliche Weise gemacht, die sehen jetzt immernoch top aus im Glas und schmecken auch wenn man sie aufmacht. Also ein Jahr halten die locker.
 
Zurück
Oben Unten