Wassermelonensalat mit Feta

Coomassie

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Bei sommerlichen Temperaturen genau das Richtige. Passt auch sehr gut zu gegrilltem Fleisch und Brot. Brot muss aber sein, weil das 'Dressing' so lecker wird, dass es unbedingt aufgetunkt werden muss... ;)

Man nehme:
1/2 kernarme Wassermelone, gekühlt
200 g Feta (bei großen Wassermelonen ab 4 kg gerne auch 300 g)
50 g Pinienkerne
Basilikum
Zitronensaft
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die halbe Wassermelone und den Feta in Würfel schneiden. Die Lake vom Feta nicht wegwerfen, sondern zu den Würfeln in die Schüssel geben. Die Pinienkerne trocken in einer Pfanne rösten, bis sie von allen Seiten angenehm braun sind (Achtung, immer rühren/schwenken, nix nebenher machen, sonst schnell schwarz statt braun ;) ) und zu den Melonen- und Fetawürfeln geben. Einen Schluck Zitronensaft (Menge hängt von der Süße der Melone ab) und einen großen Schluck Olivenöl über den Salat geben. Gut pfeffern und eventuell salzen (Feta bringt schon einiges mit). Basilikum zupfen, waschen und klein gemacht über den fertigen Salat geben, einmal schön durchrühren und sofort servieren.
Die fertige Schüssel ist ausreichend für 2 sehr hungrige Leute als alleiniges Essen und für mindestens 4, wenn es Beilage zum Grillen ist. Aber Achtung, normalerweise kommt er immer so gut an, dass mehr gegessen wird als gedacht! Jetzt hab ich euch vollends verwirrt, was? :D :p

Eigentlich ist der Salat ohne Schärfe, ich finde aber, dass ein Schlückchen Chiliöl hier sehr gut passt, sodass es leicht prickelt. Mehr als ein Prickeln könnte eventuell den feinen Wassermelonengeschmack übertünchen. Schoten würde ich keine nehmen, ich denke, das passt von der Konsistenz einfach nicht so gut rein, wenn man dann auf kleine festere Stückchen beißt.

Bleibt nur noch zu sagen: Guten Appetit! :cool:
 
Also das klingt richtig gut :thumbsup:
Das wird bei Gelegenheit gemacht.
 
Noch ein kleiner Tipp zum Feta:
Wer kein Problem mit Schafs- oder Ziegenkäse hat, sollte lieber einen Feta aus Schafs- oder Ziegenmilch nehmen. Der hat eindeutig viel mehr Geschmack als diese weißen eckigen Kuhflummis, die geschmacklich eher an aufgeweichte Pappe erinnern als an Käse... :dodgy:

Eine gute Alternative für Leute, die kein Basilikum mögen, ist Minze. Einfach komplett ersetzen, schmeckt auch gut. Wer allerdings WEDER Basilikum NOCH Minze mag, wird mit diesem Salat eher nicht glücklich! :whistling:

So, und nun viel Spaß beim Nachbasteln! Das Wetter passt ja grad! ;)
 
klingt irgendwie interessant ^^
es gibt tatsächlich leute, die keinen basilikum mögen? :huh1:
 
capsatron schrieb:
Ja die Briten, die nehmen anstelle Minze. ;)

Hihi. Ja, die Briten... Ich glaube, die kennen nur Minze als grünes Kraut.

Ob es außerhalb von Großbritannien Menschen gibt, die kein Basilikum mögen? Bestimmt. Es gibt ja auch Leute, die keine Chilis mögen... :blink:
 
Das klingt super.
Ist genau das was ich brauche, da ich Heuer auch 2 Wassermelonen in mein Glashaus gesetzt habe, und die Dinger werden jetzt nach der Reihe reif.
Die Ernte wird gesamt so um die 100 bis 150 kg Melonen sein.
Hab jetzt schon ein 15 kg Teil einen Benachbarten Kindergarten gespendet.


Also Melonenrezept her zu mir.
Stefan
 
Chiliproject schrieb:
Die Ernte wird gesamt so um die 100 bis 150 kg Melonen sein.

:eek: :clapping:
Ach du meine Güte! Dann hoffe ich für dich, dass die kernarm sind. Wenn du nämlich noch 1000 Samen aus der Melone pulen musst, kann das ne Weile dauern, bis der Salat fertig ist! :whistling:

Chiliproject schrieb:
Also Melonenrezept her zu mir.

Hab leider kein richtiges Rezept dazu, aber ich hab mal eine Wassermelonen-Gazpacho (spanische kalte Gemüsesuppe) gemacht. Das war auch lecker.
Hier mal die Zutaten 'so nach Gefühl': Viel Wassermelone (sorry, hab leider keine Ahnung mehr, wieviel ich genommen hatte), eine Zwiebel, eine Paprika, ca. 2 Tomaten, 1-2 Zehen Knoblauch, evtl. bissl Zitronensaft (wenn die Melone sehr süß ist), evtl. Semmelbrösel zum Binden, falls es zu flüssig wird. Salz und Pfeffer ist natürlich obligatorisch. Alles gut pürieren. Auch hier finde ich, dass ein paar Basilikum- oder Minzeblättchen gut auf die Suppe passen, muss aber nicht sein. Hat auch so gut geschmeckt!
Vielleicht magst dus ja mal ausprobieren. Ich will nicht wissen, wieviel m³ Gazpacho du davon machen kannst! :D
Wobei... Eigentlich will ich es doch wissen! :devilish:
 
Die haben Kerne :( aber ich bin ja nicht alleine zum verbrauchen, wir sind ja ein Chili Zucht Verein, und die Melonen wurden halt zusätzlich auf eine freie Fläche gesetzt, aber mit den Mengen haben wir bei 2 Pflanzen auch nicht gerechnet.
Jetzt werden halt sämtliche Wassermelonen Rezepte ausprobiert. Ein Mitglied wird demnächst noch einen Testlauf für einen Melonen Tonkabohne Cocktail starten (werde Berichten) den wird es wenn er gut ist bei unseren Erntedankfest geben.

Die Gazpacho wird natürlich auch probiert.

Werden diese Woche noch alle Melonen ernten und im trockenen, kühlen lagern, da sie so länger halten sollen und nicht mehlig werden so wie auf der Pflanze. Werde berichten wie viel es dann wirklich (noch) sind.
 
Dann mal viel Erfolg beim Melonenvernichten!
Ich freu mich auf den Bericht, wie der Salat gemundet hat! :)
 
Melonen Vernichten ist genau das.........
Haben ja schon an eine Melonenschlacht gedacht, aber die sind so groß die kannst nicht ein mal mehr werfen, und wenn würde es schwer verletzte geben. Also bleibt nur Essen.
 
Jetzt ist zwar das Wetter eher so, dass ich Lust habe auf Suppe als auf Salat, aber lecker klingt es auf jeden Fall. Demnächst schmeiß ich ne Party, vielleicht probier ich dein Rezept gleich mal aus, denn so als Alternative oder Ergänzung zu selbstgemachter Pizza würde das denke ich mal auch gut passen.
Ansonsten würde ich das hier mal ausprobieren, das macht auch optisch was her.
http://www.spass.net/wp-content/uploads/2013/09/30348-froschsalat-500x372.jpg
 
Zurück
Oben Unten