Frage zum Abreifen der Lemon Drops

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,
ich habe (mal wieder ) eine (Anfänger-) Frage zum Abreifen der Lemon Drops. Bei meinen beginnt nun langsam ein Farbwechsel, allerdings nicht nach Gelb, sondern sie werden dunkel. Wegen des ekelhaft feuchten Wetters, und viel Feuchtigkeit im GWH, habe ich Bedenken dass sie mir faul werden. Daher habe ich mal gegoogelt und bei nahezu allen Seiten ist zu lesen, dass die Lemon Drop von einem satten grün, in ein gelb abreift. Eine einzige Seite sagt, dass der Farbwechsel von einem satten grün, zuerst nach schwarz, und dann erst nach gelb geht.
Die dunklen Verfärbungen der Früchte im obersten Stockwerk der Pflanze erinnern mich entfernt an die "Sonnenbräune" meiner Vogelaugen. Nur dass bei den Vogelaugen die Früchte mit Sonnenbräune weiter knackig fest waren, während sie sich bei der Lemon Drop weicher anfühlen.

Was sagen die Experten? Fäule oder hat diese eine Seite mit Farbwechsel nach schwarz recht, was auch erklärn würde, dass sie weicher sind, als die noch komplette grünen Früchte.

Danke im voraus und Grüße
Thorsten
 
Kannst du ein Foto davon machen?
Dunkel werden sie eigentlich nur bei starker Sonneneinstrahlung.
 
Hallo Habbi Metal,

Hmhh..an starker Sonneneinstrahlung kann es nicht liegen, dann hätten sie das schon längst haben müssen.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Verfärbung gestern noch nicht da war, da ich gestern das GWH mal wieder komplett inspiziert, beschnitten und etwas gesäubert habe.

Ich werde heute nachmittag Bilder machen, und schneide auch mal eine der verfärbten Früchte auf, mal sehen wie es in ihr ausschaut.

Gruß
Thorsten
 
ja ich hatte vor jahren die lemon.
bei mir habe ich des auf fäulniss geschoben und aussortiert.
hab nur die knackige aufgehoben
 
Mache mal ein Foto und beobachte es. Wenn sie am Ende gelb wird und nicht faulig, ist alles ok.
 
Hm, ich schliesse mich mal mit einem ähnlichem Problem an... meine ersten Schoten von der Lemon Drop hängen da bereits seit Ende Juli... aber alle bleiben grün, da gibnts kein Farbwechsel... ist diese lange Reifezeit normal? Sind die Schoten reif, sobald Sie Gelb sind oder müssen Sie in ihrer Farbe noch nachreifen?
 
Ein Foto wäre gut.

Zum Sonnenschutz: Sind die Früchte nur einseitig dunkel (also auf der Rückseite normal), oder rundherum?
Einseitig würde für Sonnenschutz sprechen.

Seit ich meine Rocotos zurückgeschnitten habe, haben einige Früchte auch Sonnenschutz bekommen, obwohl in den letzten 2 Wochen kaum Sonne da war...
 
Die LD Beeren bleiben lange grün und schlagen dann innerhalb kurzer Zeit nach gelb um, zumindest bei mir im Büro am Fenster.
Sieht dann immer so aus:
ld2xsfex.jpg

ld3x0ebi.jpg

Auf dem Balkon hatten sie letztes Jahr auf der Sonnenseite flächig schwarze Verfärbungen, UV-Schutz.
Außer grün und gelb habe ich aber ansonsten noch keine anderen Verfärbungen beobachtet und fest blieben sie auch immer.
 
Den Fotos mach ist das ganz normal so sie reifen von unten nach oben ab. In einigen Tagen werden sie komplett gelb sein also reif.
 
Mir ist das schon klar! Ich wollte ja auch nur genau das zeigen, aber braunverfärbungen deuten schon auf irgendeinen Mangel oder schlechte Bedingungen hin!
 
Hallo,

vorab schon mal vielen Dank für die Beiträge :)
Bevor ich die Bilder anhänge, noch folgende Infos:
Die Pflanze steht im GWH, so ziemlich in der Mitte, und hat sich auf ca. 1,50 Meter breit gemacht, höhe ca. 1,60 Meter. Gedüngt wird sie 1x die Woche mit Biotrissol, nach Anleitung mit 10ml pro Liter Wasser. Gegossen wurde sie in den warmen Tagen täglich, in der letzten kühleren Woche nur noch alle 2 Tage, diese (noch kühler) alle 3 Tage, die Erde war jedoch niemals furztrocken. Da es dies Woche so feucht und kühl war, ahbe cih sicher dne Anfängerfehler gemacht, und auf Kosten der Lüftung, auf die kühlen Temperaturen Rücksicht genommen, das heisst 1x täglich kurz durch gelüftet, aber nie die Tür(en) offen gelassen. Aufgrund des nassen Wetters und der Ausdunstungen der Pflanzen war es im GWH teils recht feucht, vor allem an den Innenscheiben und dem Dach, wodurch die Pflanzen auch immer etwas Wasser von oben bekommen haben, wenn ich das Innendach abgewischt/abgezogen habe.

Zur Frage von Euch, ob die Früchte ganzseitig dunkel werden, nein, sie werden nur an der Oberseite dunkel.
Könnte es ebventuell daran liegen, dass es diese Woche zwischendurch immer mal kurz knallig-sonnig war, und die Früchte noch vom Abziehen/Abwischen des Innendachs nass waren, und dann die Sonne drauf geknallt hat?

Ab heute werde ichzumindest keine Rücksicht mehr auf die Temperaturen nehmen und länger lüften, bzw. die Türen einen Spalt weit offen lassen. Kommende Woche soll es ja warm und sonnig werden....ich hoffe dann reift es besser.

@sonissichilis: Meine hänegn ebenfalls seit Juli am Strauch, und die Pflanze produziert noch immer neue Blüten und Früchte. Vielleicht sollte ich diesen Prozess stoppen, und alle Triebe an denen nur neue Blüten sind abschneiden....Was meint ihr dazu????

So, genug geschwallt, hier die Bilder:
medium_e985in.jpg


medium_o8tcsa.jpg


medium_bu37q1.jpg


medium_p6agcq.jpg


Habe vorhin entdeckt, dass meine Rocoto Marzano, die im Hof unterm Plexiglasdach stehen, auch dunkel werden ??? :blink:

medium_dugr02.jpg


Noch mal Danke und Grüße,
Thorsten
 
Die Bilder zeigen einen harmlosen Sonnenschutz. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Wenn die Früchte reif werden, geht das auch weg. :)
 
Zurück
Oben Unten