clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - 26.10.: erste Liste

Ich möchte auch mal sagen, dass das ein super Thread geworden ist. Ich poste zwar nicht immer aber ich verpasse nichts ;) Weiter so! Freu mich schon auf den neuen Faden :thumbsup:
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 26.10.: erste Liste

Thanks Marco! ;)
Den neuen Faden werde ich noch rechtzeitig eröffenen. So ganz steht die Liste noch nicht... :)

Logbucheintrag 01.11.2014, Nachttemperaturen schon seit zwei Wochen einstellig.

Die Rhomboideum kommt mit den kühlen Temperaturen gut klar:
20141101_%252801%2529.jpg


20141101_%252802%2529.jpg


Wenn ich die diversen Chilistammbäume richtig verstehe, ist die Rhombo sortenrein, sie kann nicht von anderen Chilis bestäubt werden (exotische Wildsorten ausgenommen), oder?

Aber nicht nur die Rhombo blüht noch:
20141101_%252803%2529.jpg

Cheiro Roxa (wurde ja auch nicht zurückgeschnitten)

Und so sieht es noch auf der Terrasse aus:
20141101_%252805%2529.jpg

Frontera Sweet und Rocotos.

Und den kleinen Kollegen konnte ich zufällig auch knipsen. Sehr fotogen! :cool:
20141101_%252804%2529.jpg
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Coole Halloween-Kürbisse! :thumbsup:
Und dein Besucher ist wirklich ziemlich fotogen, klasse Foto! :clap:
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Wieder mal ein paar schöne Bilder! :thumbsup:
Auch die Sortenabschlussberichte finde ich gut. Die sind schön detailliert mit verschiedenen Wachstumsstufen, Blüten, Früchten.
Musstest Du die Bilder mühsam aus deinem "Archiv"herauskramen oder hattest Du sie mit Blick auf diese Abschlussberichte schon derart geordnet abgelegt?
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Um die Rhomboideum beneide ich Dich. :clap:
Aber auch sonst klasse Fotos. :thumbsup:
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Vielen, vielen Dank euch dreien! :)

Schluckauf schrieb:
Musstest Du die Bilder mühsam aus deinem "Archiv"herauskramen oder hattest Du sie mit Blick auf diese Abschlussberichte schon derart geordnet abgelegt?

Ich sortiere alle Bilder beim Übertragen auf den PC in den jeweiligen Ordner. So habe ich alle Bilder einer Sorte immer zusammen. Da ich ja die Picasa-Software zur Organisation nutze, kann ich so leicht auf alle Bilder zugreifen (innerhalb der Software geht das einfacher als immer jeden Ordner öffnen zu müssen).
Von daher heißt es dann nur noch: Die aussagekräftigsten Fotos raussuchen. :)
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Heute ging es wieder mal ans Verarbeiten.

Aji Angelo (extra geernet: 297g, 20Stk.) wurden kandiert, einige Piquante habe ich mal eingelegt (so wie diese Peppadew-Chilis, die man kaufen kann, ich bin gespannt, ob das was wurde...) und Aji Golden sowie Fatalii White (Ernte: 97g, 15Stk) wurden der Dörte übergeben. :)

Leider hab ich nicht dran gedacht ein Bild zu machen...
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Was machst du mit den unreifen Rocotos?
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Probiers doch einfach mal mit Senf-Sauce. Habe das u. a. mit meinen letzten Padrons gemacht, die durchschnittlich eher der schärferen Kategorie zu zu ordnen waren. Grüner Senf! Kam sehr gut an, haben wir heute sogar noch beim Grillen mit den Nachbarn genossen. Scharf sind die Rocotos ja auch schon, wenn sie noch grün sind.

Gruß Volker
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Schade. So eine grüne, giftig aussehende Hot-Sauce wäre etwas für Halloween gewesen.
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

@moppeliwan:
Danke! Die Senf-Soße ist klasse, das stimmt. :)
Von der hab ich schon ein paar Gläschen im Keller stehen. :D
Aber in grün geht die sicherlich auch.

Zur Not friere ich die Rocotos ein und verarbeite sie später. :)
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Sortenabschlussbericht - Aji Golden (C. baccatum)

Aussaat am 28.12.2013, Keimung (3/3) innerhalb von 7 Tagen.

Unspektakuläre Aufzucht, Wuchs sehr buschig (vergleichbar mit Lemon Drop). Setzt schnell viele Früchte an.

08.02. 01.03. 29.03. 24.05.
21.06. 19.07. 16.08. 21.09.

Maße (18L Topf): 82 cm hoch, 105 cm breit.

Blüte:
aji-golden_flower.jpg


Ertrag:
68 stk/Pflanze, 1235 Gramm insgesamt

Frucht:
aji-golden_pod.jpg

Etwa 9 g pro Frucht, Maße: bis 10 cm lang, 2 cm breit, glatte Oberfläche, länglich, spitz zulaufend.
Reift von grün über gelb nach orange ab.

Geruch/Geschmack/Schärfe:
Sehr frischer, fruchtiger und säuerlicher Geruch. Im Geschmack sehr saftig aber weniger intensiv im Geschmack als im Geruch.
Die Schärfe ist mild bis moderat und bildet sich sehr gleichmäßig aus. (4/10)

Besonderheiten im Anbau:
Eine Pflanze hat das nasskalte Sommerwetter nicht so sehr vertragen und hat dementsprechend weniger getragen.

Fazit:
Gut zum so-Essen, gibt aber auch ein leckeres und optisch sehr schönes Pulver. Wird sicherlich nochmal angebaut.
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Sortenabschlussbericht - Feher Ozon (C. annuum)

Aussaat am 25.01.2014, Keimung (2/3) innerhalb von 11 Tagen.

Einfache Aufzucht, trägt auch an kleinen Pflanzen sehr große Früchte. Braucht allerdings recht lange zum Abreifen.

09.03. 29.03. 19.04. 03.05.
21.06. 19.07. 16.08. 21.09.

Maße (14L Topf): 25 cm hoch, 47 cm breit.

Blüte:
feher-ozon_flower.jpg


Ertrag:

5,5 stk/Pflanze, 884 Gramm insgesamt

Frucht:
feher-ozon_pod.jpg

Etwa 80 g pro Frucht, Maße: 11 cm lang, 5 cm breit, konisch.
Reift von hellgrün über fahlgelb nach rotorange ab.

Geruch/Geschmack/Schärfe:
Riecht frisch und eindeutig nach Annuum. Im Geschmack ebenfalls frisch und bei unreifen Früchten auch leicht säuerlich. Keine Schärfe. (0/10)

Besonderheiten im Anbau:
keine

Fazit:
Leckere große Paprika, eignet sich gut zum Füllen.
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

schöne fotos
da sieht man mal was die chili für eine edle pflanze ist
 
Zurück
Oben Unten