clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Sortenabschlussbericht - PI 439416 (C. chinense)

Aussaat am 28.12.2013, Keimung (3/3) innerhalb von 8 Tagen.

Anzucht unproblematisch, es sind allerdings kleine Pflanzen mit verhältnismäßig wenigen Früchten geworden.

08.02. 01.03. 15.03. 29.03.
24.05. 19.07. 16.08. 21.09.

Maße (14L Topf): 38 cm hoch, 58 cm breit.

Blüte:
pi439416_flower.jpg


Ertrag:

17 stk/Pflanze, 213 Gramm insgesamt

Frucht:
pi439416_pod.jpg

Etwa 6 g pro Frucht, Maße: 3 cm lang, 3 cm breit, kugelige Form, Textur wie Habanero Orange Apple.
Reift von grün nach rot ab.

Geruch/Geschmack/Schärfe:
Beim Anschitt riecht sie schwach säuerlich und schwach nach chinense. Im Geschmack dann etwas säuerlicher und frisch, aber nicht wie chinense. Irgendwie schmeckt sie auch vollreif unreif. Keine Schärfe. (0/10)

Besonderheiten im Anbau:
keine

Fazit:
Recht kleine Früchte ohne besonderes Aroma, die lange zur Reife brauchen. Schmecken eigentlich nach nicht viel, außer frischer Wiese. Brauche ich nicht nochmal.
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

@steffen: Ja, Chilis können schon richtig schöne Pflanzen sein. :D
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Wie siehts denn mit deinen Kashmiris aus? Leben die noch und haste ein bißchen was an Ertrag gehabt?
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu, Dich zu loben: Top-Abschlussberichte! :thumbsup:
Die könnten mMn direkt so, wie sie sind, zu den Sortenbeschreibungen.

Gruß, pica
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Vielen lieben Dank! :blush:

PicaPica schrieb:
Die könnten mMn direkt so, wie sie sind, zu den Sortenbeschreibungen.

:blush: Ich schau immer nach der Saison, zu welchen es noch keine Berichte gibt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich es letztes Jahr nicht ganz konsequent gemacht habe. :angel:
Vielleicht wird das dieses Jahr besser. :)

Schilli schrieb:
Wie siehts denn mit deinen Kashmiris aus? Leben die noch und haste ein bißchen was an Ertrag gehabt?

Na klar leben die noch:
20141104_%252801%2529.jpg


Die erste Ernte steht auch bald an. :)

Heute habe ich übrigens die ersten Hawaiiaer (PI427291) geerntet und auch probiert. Eine sehr fruchtige und aromatische Gemüsepaprika. :)

Damit liegt die Gesamternte bei: 1178 Stück / 10783 Gramm.

Die 15 kg könnte ich tatsächlich packen, es hängt noch einiges schweres dran. :)
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Schönes Bild der Kashmiri. Sind die nur durch den Blitz so rot? Meine sehen sehr bräunlich aus. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sie schon vollkommen ausgereift sind.
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Fie leben noch und sehen ja echt gut aus!
Da bin ich mal auf dein Urteil gespannt :)
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Sie sind ohne Blitz glaube ich noch etwas bräunlicher. Kann ich aber nachher mal nachschauen. :)
Ich bin auch gespannt wie die schmecken. :D
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

Also: Die Kashmiris sind so rot, wenn sie reif sind. Wenn sie gerade anfangen abreifen, verfärben sie sich bräunlich. :)
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 01.11.: Novemberblue...-BLÜTEN!

:thumbsup: Klasse Fotos von der Kashmiri, Markus :)
Das haben rote Sorten gerne mal, dass die vor dem umschlagen braun werden ;)
Hab ich bei einigen Annuum beobachten könnet.
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 06.11.: Die Säge... sägt!

Eben hab ich dann mal die Säge (Fatalii Gourmet Jigsaw) probiert:

20141106_%252801%2529.jpg


Ihr seht, am unteren Teil fehlt ein Stück - das hab ich gegessen. :devilish:
Aber bevor ich berichte, nochmal ein Bild aus der Nähe:

20141106_%252802%2529.jpg


Die sieht auch in echt so böse aus. Sie riecht auch so.
Als reine Frucht riecht sie leicht blumig, die Beere hat also durchaus einen Eigengeruch.

Aber dann, beim Aufschneiden kommt einem ein extremer Chinensengeruch entgegen. Der Geruch ist schon leicht stechend und herb.
Aber so riechen solche Superhots ja gerne mal. Und da ich letztens ja schon Moruga, Bhut und Bhut Rust überlebt habe... ab dafür! :D

*haps*

:huh1:

:blink::eek::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot1::hot1::hot1::hot1::hot1::hot1::sweatdrop:

:roflmao: Man hat etwa 2-3 Sekunden Zeit um irgendwas zu schmecken, bei mir war es: bitter und blumig.
Dann nämlich langt die Schärfe zu. Und zwar sofort und überall und gefühlt mit allem was sie hat. Die Ohren fangen an zu klingeln (hatte ich noch nie), der Puls geht hoch und Tränen kommen.
Und so leidet man ein wenig vor sich hin.
Und dann stellt man fest: "und gefühlt mit allem was sie hat." - Was für ein Blödsinn!
Die Schärfe baut sich weiter auf, ich bekomme Schluckauf (hatte ich bis dato auch noch nie bei Chilis), nach 5 Min läuft einem der Sabber aus dem Mund, dann erst beginnt die Schärfe abzuklingen.

Aber auch nur partiell. An Gaumen und Zunge brennt es auch nach 20 Minuten immer noch. Und selbst jetzt, über eine Stunde nach Verzehr fühlt sich die Zungenspitze noch ein wenig taub an (wie bei einer Verbrennung).

Das war die krasseste Chili, die ich je gegessen hab, subjektiv deutlich schärfer als die Moruga, gerade weil sie sich noch aufbaut und wirklich lange anhält.

Soviel zu meinem Sägenerlebnis... :D
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 06.11.: Die Säge...sägt!

Tolle saison :w00t:
Die eingelegten jalapenos schaun echt lecker aus :cool:
Der Verfärbte Knoblauch kann auch vom jod im salz kommen ;)
Ich mach mir immer knoblauchpaste zum würzen nur mit knoblauch und salz und die hat sich am anfang auch verfärbt :confused: jetzt verwende ich unjodiertes salz und die verfärbungen sind geschichte :D
 
RE: clappingmarkeys 2014 - 06.11.: Die Säge...sägt!

Die hört sich aber extrem an....ab dafür :D
Deine Kashmiris sind recht klein geblieben wenn ich mich recht erinnere...2 oder 3 hattest du von denen?!?
 
Zurück
Oben Unten