Verfärbung und schrumpelige Blätter

JohnnyH

Chiligrünschnabel
Hallo!

Bevor ich in meine erste richtige Saison mit Semillas-Samen starte wollte ich ein paar Tests durchführen.
Habe also mal die Samen einer "Baumarkt-Chili" genommen und eingesetzt.
Als Beleuchtung dienen 2x 36W 865er. Raumtemp liegt bei 19-21°, Feuchte bei ~60-65%.

Habe aktuell mehrere Probleme:

a) die gelbliche Verfärbung der Blätter.
Ist das auf zu viel oder zu wenig Nährstoffe zurückzuführen? (War eine billige Erde aus dem Supermarkt)

t7hkuCT.jpg

Lwlog0y.jpg

kZhyJ1H.jpg

i8G8eUL.jpg

b) schrumpelige Blätter. Ist das eine Laune der Natur oder sollte ich mir Gedanken machen?

OLm1aBf.jpg

zwb3WBq.jpg

6Dd5fBl.jpg

c) wie verfahrt ihr mit diesen frühen Kollegen?
4iPEsuE.jpg

d) bei 3 kleinen Pflanzen habe ich mir Blattläuse eingefangen. :crying:
Bisher blieben Versuche mit Kaffee+schwarztee leider erfolglos ich versuche es gerade mit Pril+Wasser und hoffe dass ich die damit in den Griff kriege.

Danke schonmal für die Hilfe :clap:

Spülmittelwasser ist kein Pflanzenschutzmittel. Wenn man so etwas macht, nimmt man richtige Schmierseife.

Zur Erde: Welchen pH-Wert hat sie angegeben? Ist sie vorgedüngt? Und wenn ja, wie sind die Werte?

Zum Gießwasser: Gießt du mit Leitungswasser oder Regenwasser? Wenn du Leitungswasser nimmst, wie ist die Wasserhärte?

Härte ist 40-43 °dH also ordentlich hart.
Versuche schon so viel wie möglich mit Regenwasser zu machen.

pH-Wert der Erde ist 6;
1,2g KCL/Liter
Kann sein dass die mal Dünger abgekriegt haben der für die restlichen Balkonpflanzen bestimmt war.
Vllt liegt es daran.

Womit gießt du denn, mit dem harten Leitungswasser oder mit Regenwasser?
Gibt es eine Angabe "pflanzenverfügbare Nährstoffe" oder so ähnlich?

So hartes Gießwasser ist nicht gut. Der pH-Wert der Erde geht dann hoch. Für Chilis sollte er aber besser im leicht sauren Bereich bleiben. Mit Regenwasser gießen ist da besser. Allerdings enthält Regenwasser kein Calcium und Magnesium. Calcium ist auch in den meisten Düngern nicht enthalten.

Gibt es eine Angabe "pflanzenverfügbare Nährstoffe" oder so ähnlich bei der Erde?

Stickstoff: 180mg/l
Phosphat: 100mg/l
Kaliumoxid: 400mg/l
Magnesiumoxid: 150mg/l
Magnesium gesamt: 400mg/l
Schwefel gesamt: 250mg/l

Überdüngt ist durch die Erde nichts. Hartes Leitungswasser ist nicht so gut. Das verändert den pH-Wert nach oben. Möglicherweise kann die Pflanze manche Nährstoffe nicht genügend aufnehmen weil durch das harte Wasser zuviel Kalk in der Erde ist.

Dass die neuen Blätter etwas gelblicher oder heller sind kommt aber durchaus öfters vor.

Die schrumpeligen Blätter kommen wahrscheinlich wegen der Blattläuse. Die haben wahrscheinlich an den ganz jungen Trieben gefressen. Wenn die Blätter dann wachsen, können sie so schrumpelig werden.

Danke für die Antworten, :thumbup:
werde dann mal versuchen nur noch mit Regenwasser zu gießen.

Das mit der Schmierseife werd ich auch befolgen.
Die auf den Bildern gezeigten Pflanzen sind bisher zum Glück nicht von Blattläusen befallen da ich früh genug die betroffenen isoliert habe. :sweatdrop:

Hatte bisher auch kein Perlite zum untermischen.
Wer in kleinem Rahmen anbaut (Balkon) kauft eben keine 100 Liter Säcke und in kleineren Einheiten hab ich das Zeug bisher nicht gefunden.

Staunässe kriegen die Pflanzen jedenfalls auch nicht da guter Ablauf vorhanden.
Licht haben sie auch min 12h am Tag, Abstand liegt bei 10-15cm.

Wenn ich die Fehler ausgemerzt habe kann ich ja im Januar mit Samen von Semillas nochmal neu starten. :clapping:

Ich baue nur drinnen und auf einem kleinen Balkon an. Ich habe mir trotzdem einen Sack mit 100L Perligran zugelegt. Der hält dann ein wenig. Da ich aber große Töpfe verwende, brauche ich schon ein paar Liter Perligran zum Untermischen.

kleines Statusupdate:

4a4BK26.jpg

4pjeMNJ.jpg

uYFmmL9.jpg

pllnYAh.jpg

Und hier noch ein Test einer Twilight (jedenfalls vermute ich das als Sorte)

tDdkv9M.jpg

ivYTTTF.jpg

0PHUvKB.jpg

spargelt zu sehr?
Oder normaler Wuchs?

Bin gespannt wo das über den Winter hinführt...

Die auf den letzten Fotos sind sicher am Anfang etwas zu schnell in die Höhe gegangen. Die kannst du aber beim Vereinzeln einfach etwas tiefer eingraben.

Spargeln tun sie meistens wenn zuwenig Licht und Wärme vorhanden sind!

Ich ziehe meine mit voller Lichtdröhnung (Aquaanbau) und etwas kühler!

Raum wird nicht beheizt!

Sie bleiben dann kleiner dafür aber buschiger!:w00t:

Gruß Hans

Spargeln ist die Suche nach Licht! Sie gehen der Lichtquelle entgegen! Sprich nach oben!:P Du mußt je nach Wuchs unterbauen oder Tieferlegen!:D Jede Pflanzen wächst

unterschiedlich schnell!;) Grüssle

Zurück
Oben Unten