Java Chili Jerky

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
1)
1 kg Rindfleisch (zum kurzbraten geeignet)
2)
2 EL Kaffee fein gemahlen
6 EL Chili sehr fein gehackt
2 EL Koblauch sehr fein gehackt
1 tl Piment
1 tl Zwiebelpulver
1 tl Rauchsalz
2 tl geräucherte Paprika
1 tl Vanillezucker
3 EL Honig
1 EL Sojasauc

Fleisch wenn möglich gegen die Faser in Streifen schneiden (ca 5mm * 3cm).
Fett und Sehnen penibel parieren.
Zutaten 2 zu einer Marinade verrühren und das Fleisch darin min. 24h marinieren,
Gut abtropfen lassen und je nach Dörrgerät 5-9 h Dörren.

grüße
Bowmore
 
Schöne Variante, besonders interessant wegen dem Kaffe. Muss ich glatt ma ausprobierenm nur ohne Sojasoauce ;)

Als Fleisch verlang ich an der Theke immer, ganz ganz dünnes Roulardenfleisch.
 
Danke. :)
Die Sojasauce kann man natürlich durch Salz ersetzen... und das kann man eigentlich auch weglassen bzw durch Rauchsalz ersetzen. Wie auch immer.. Salz ist immer eine Sache die man ausprobieren muss. Ich liebe es Salzig, deshalb habe ich bei diesem süßen Rezept 1 EL Sojasauce drinne. Aber das Fleisch an sich ist ja auch schon recht salzig, also kann man schon ganz gut darauf verzichten.
Roulardenfleisch ist natürlich super dafür geeignet, Steakfleisch und Filet sowieso aber es geht z.B. auch ganz gut mit Fleisch aus der Keule, also Braten, den man dann selber entsprechend aufschneidet und bei bedarf schön dünn klopft.
grüße
Bowmore
 
Zurück
Oben Unten