RE: Marleen 2014 // Von Blümchen und Troopern
Gestern noch prophezeit, heute dann entdeckt - die Manabi Sweet ist tatsächlich auch die erste meiner diesjährigen Chilis die Früchte bildet - und sie begnügt sich auch nicht mit nur einer einzigen Frucht
Nun hat mich mal interessiert wie der Vorgang der Bestäubung überhaupt abläuft, also hab ich mich mit Kamera auf die Lauer gelegt und gewartet.
Und ich darf stolz verkünden: Ich hab das Rätsel entschlüsselt! Die Sache mit den Bienchen und den Blümchen ist eine Lüge! Und eine zentrale Rolle dabei spielt ein alter Bekannter, der nach verschiedenen Rückschlägen in jüngerer Zeit sein Geschäftsfeld gewechselt hat. Aber der Reihe nach...
Während ich da also nichtsahnend in meinem Versteck auf der Lauer lag und auf die erste Biene wartete, zu diesem Zeitpunkt noch dem Irrglauben unterlegen diese Tiere hätten irgendetwas mit der Bestäubung zu tun, trat der Trooper plötzlich in mein Blickfeld.
Er stand eine ganze Weile still vor den Chilis, blickte zufrieden und verträumt in die Luft und schien einfach die frische Frühlingsbriese und die Sonnenstrahlen, die durch das geöffnete Fenster hineinkamen, zu genießen. So entspannt und naturverbunden hatte ich ihn noch nie gesehen, also habe ich gleich mal heimlich ein Foto geschossen um diesen Moment festzuhalten:
Nach wenigen Minuten wurde sein Blick allerdings plötzlich wieder klar und geschäftig und er schien sich auf irgendetwas vorzubereiten. Auf einmal war er wieder ganz der alte. Noch immer wusste ich nicht was er vorhatte, doch als er scheinbar mit seinen Vorbereitungen fertig war, blickte er entschlossen gen Zimmerdecke, reckte die Blüte die er in der Hand hatte empor und rief:
Er kennt keine Furcht vor Höhe,
er scheut keine Mühen,
Pollen-Allergien können ihm nichts anhaben
und keine Blüte ist vor ihm sicher:
Er ist der Master-Bestäuber!
Und weg war er.
Ohne Zeit zu verlieren rannte er zur nächsten Chilipflanze, kletterte diese empor und machte sich mit akribischer Genauigkeit ans Werk die Blüten alle einzeln zu bestäuben.
Doch nachdem er alle Pflanzen auf der Fensterbank abgearbeitet hatte war nicht etwa schon Schluss... Sofort rannte er in den nächsten Raum in dem die annuums noch unter Kunstlicht stehen.
Ich folgte ihm in ausreichendem Abstand, was aufgrund seiner kurzen Beine und dem damit verbundenen Schneckentempo mit dem er vorankam eine echte Herausforderung für meine "Ich bewege mich in Zeitlupe"-Fähigkeiten gewesen wäre, hätte ich nicht zwischendurch noch einen Kaffee getrunken, die Tageszeitung gelesen, den Abwasch gemacht und den Müll runtergebracht.
Bei den annuums angekommen konnte ich gerade noch rechtzeitig die Kamera zücken um festzuhalten, wie er sich daran machte die TAM Jalapeno zu erklimmen, die trotz ihrer geringen Größe bereits die ersten Knospen ausbildet:
Allerdings waren die Knospen noch fest verschlossen, sodass er wieder von dannen ziehen musste. Nachdem er so alle annuums abgeklappert hatte und nirgends auf eine offene Blüte gestoßen war, war ihm die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben als er erschöpft zu Boden sank.
Eigentlich hätte ich ihn dort ja in Ruhe sitzen und wieder zu Kräften kommen lassen und wäre unentdeckt verschwunden. Aber als er plötzlich damit begann die Blüte in kreisförmigen Bewegungen über der nächstliegende Jungpflanze zu schwenken und dabei irgendwelche Beschwörungen zu murmeln, die schwer danach klangen als wolle er die Kleine überreden doch statt dem zweiten Blattpaar lieber Knospen zu bilden, wurde mir das ganze doch zu riskant.
Also habe ich mich zu erkennen gegeben, ihn am Kragen gepackt und trotz seiner wütenden Schimpftiraden von den Chilis weggetragen um ihn wieder an seinen Platz zu bringen. Als ich ihn abgesetzt hatte und gerade wieder den Raum verließ, hörte ich nur noch ein trotziges
"Make chilis, not war!"
... Und das ist die Geschichte von Blümchen und Troopern!
Edit:
Sorry, hab euch beide eben übersehen:
Chilthulhu schrieb:
Ach ja - da schau ich mir so meine Pflanzen an und freu mich, wie gut die sich entwickeln - dann guck ich auf Dein letztes Update und schon kommen mir meine Pflanzen wieder mickrig vor...
Sieht echt alles top aus - supi Deine Truppe...
Danke!
Ich hab aber ja auch fast nen Monat früher ausgesät, wart mal ab wie deine in der Zeit noch abgehen werden, die sind doch auf dem besten Weg!
Martini1710 schrieb:
Coole Sache mit den Gurkengläsern... Vielleicht probiere ich das auch mit einer meiner doppelten... oder mit Küchenkräutern
Schön deine Pflanzen
, die machen auch super Fortschritte!
Danke dir!
Ich hoffe du magst Essiggurken - in so große Gläser gehen verdammt viele rein... :dodgy: