Aji Chombo (Capsicum chinense)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnobster

Dauerscharfesser
Aji Chombo

Die Aji Chombo ist ein Habanero Typ aus Panama der Gattung Capsicum chinense. Meine beiden Pflanzen habe ich beim Chilihaus bestellt. Die Pflanzen sind ca. 70 cm hoch und nicht wirklich sehr buschig, was aber vielleicht an den engen Verhältnissen im GWH beim Chilihaus liegt. Nächste Saison werde ich die Sorte wieder ziehen. Vielleicht werden sie dann kompakter aber dafür mit mehr Verzweigungen. Beide Pflanzen haben leider nur den Stiel und 3 große Triebe als Krone.

Ich hatte beim Chili-Haus unter anderem eine Aji Chombo bestellt. Bekam aber 2 geschickt. Beide waren nicht im besten Zustand. Vielleicht haben sie deswegen zwei geschickt. :huh: Nun ja, nachdem ich sie aufgepeppelt hatte sind sie wieder fleissig am wachsen.

Die Blätter der Chombo weisen die typische Chinense-Wuchsform auf. Schön saftig grün und fleischig.

Zur Frucht

Wie schon gesagt gehört die Chombo zu den Habaneros und weist somit deren typische Form auf. Die Frucht besitzt 3 Kammern und ist meist reichlich mit Samen gefüllt. Sie reift von einem hellen Grün über lecht Gelb/Orange nach Rot/Orange ab.

Aji_Chombo_Pflanze_Fruechte.jpg

Aji_Chombo_Frucht.jpg

Geschmack
Die Chombo schmeckt typisch fruchtig mit dem einzigartigen Habanero Geschmack. Die beissende schärfe kommt etwas zeitverzögert. Den Schärfegrad schätze ich schon so zwischen 8-10 ein, aber eher 10 *gg*

Dies hier erstmal als Anfang. Bilder folgen noch! Die Beschreibung wird aktualisiert da es sich um gekaufte Pflanzen handelt kann ich bisher leider nichts zur Auzucht sagen. Die Erfahrungen folgen 2010. Ich werde die Sorte auf jeden fall wieder anbauen.

Edit: @Peter von Semillas
Besteht vielleicht die Möglichkeit dass wir ein schönes Bild einer Aji Chombo Pflanze von dir bekommen würden? Das wäre Super. Die gekauften sind leider nicht der Hammer und ich denke du hast da bestimmt noch was feines stehen :whistling:

Diskussion zur Sortenbeschreibung

Edit: 15.01.2014, mph, neues Bild eingebunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten