kleiner Frostspanner

GatuRatz

Chiligrünschnabel
Hallos,

anscheinend habe ich nur noch Pech. Offensichtlich habe ich mir diese Raupe an etlichen Pflanzen eingefangen.
Ich sehe aber keinen Zusammenhang mit dem "braune Flecken Problem, das Schadbild der Raupe ist eindeutig (kleine Löcher) und ich seh die Viecher rumkrabbeln. Die Sache ist ganz neu, vor ein paar Tagen war das noch nicht.
Ich hab erst mal Schädlingsfrei Neem draufgespritzt, das hatte ich da und laut Beipackzettel müßte es dagegen wirken. Was kann ich sonst noch einsetzen?

Ich verstehs nicht. Ich wohne mitten in der Großstadt im siebten Stock. Neben mir braust der Verkehr vorbei, zigmal jährlich werden irgendwelche Feinstaubgrenzwerte übertreten. Und trotzdem fühlen sich die Schädlinge hier wohl :-(
Ich kauf auch seit Wochen keine Topfpflanzen mehr, aus Angst daß ich mir wieder was einschleppen könnte... woher kommen die Viecher?

Und Gallmilben habe ich auch gefunden. Aber dafür mache ich einen neuen Thread.

Genervte Grüße,
GatuRatz

Hi Gabi,

schon komisch was da so alles bei euch so weit oben rumfliegt. Ich dachte die kämen nicht so weit rauf :confused: Aber wenn du die absammelst ist das schon effektiv - Und die Eier zerquetschen. Eigentrlich sollte das Problem leicht in den Griff zu kriegen sein :)

LG Harald

Ich würde auch so gut es geht alle absammeln. Wir hatten letztens auch erst Raupen. Hab sie glücklicherweise gesehen, kurz nach dem schlüpfen. Sie waren also noch nicht ganz soweit verteilt. Hab alles abgesucht und abgesammelt und hatte bisher keine Probleme mehr damit.

Hallos,

ich werde morgen nach der Arbeit mal die Blätter durchforsten. Dooferweise ist das grad in einer Ecke, wo etliche Pflanzen mit teilweise vielen kleinen Blättern stehen. Das Ganze muß sich auch ziemlich plötzlich ausgebreitet haben, vor ein paar Tagen war da noch nichts.

Laut Beipackzettel müsste auch das Neem was bringen, mal schauen ob morgen tote Raupen rumliegen (hoffentlich).

Gruß,
GatuRatz

Das müssen gar nicht mal so viele Raupen sein. Wenn du davon 6 Stück hast, dann richten die binnen 1 Tag ganz beträchtlichen Schaden an. Die haben Hunger ohne Ende. Kann man sich kaum vorstellen, aber übers Wochenende kann so eine kleine 6-köpfige Armada den halben Bestand vernichten wenn man da zufällig mal weg ist und nicht aufpassen kann :angry:

LG Harald

Da im anderen Forum zweifel an der Idendität als kleiner Frostspanner aufkam, hab ich jetzt einen vor die Kamera gelockt:

dsci0186.jpg

dsci0187_2.jpg

Wenn es keiner ist, was ist es dann?

Gruß,
GatuRatz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf jeden Fall einer. Lass dir nix einreden :blink:
Wenn DAS keiner ist, dann gibts Keine :cool:

LG Harald

Die hab ich auch! Fressen unangenehm viele Löcher in die Blätter! :ranting: Aber bald wird Rainfarn gepflückt und dann geht es ihnen an den Kragen!! :angry:

Hallo Hannes,

ja, etliche Blätter schauen aus wie ein Sieb. Wie kommt so ein Vieh in der siebten Stock einer Citywohnung?
Kann man dieses Rainfarnzeugs auch kaufen? Ich denk nicht, daß das auf den paar Metern Gras zwischen den beiden Wohnblocks hier zu finden ist....

Gruß,
GatuRatz

Die Untiere kommen überall hin. Als könnten sie riechen was schmeckt. :angry:

Ich sammle die immer bei einem Kumpel, da wächst Rainfarn auf schottrigen Boden wie Unkraut!

@Purzelchen, der ist aber schweineteuer! :confused:

Ich glaube das Neem Zeugs hat denen schon den Magen verdorben. Ich hab zwar gestern noch eine lebendige Raupe gefunden, aber soweit ich das beurteilen kann wurde nicht nennenswert weitergefressen.
Ich werde jetzt jeden Abend die Bläter etwas absuchen und wenn ich in ein paar Tagen noch lebendige Viecher finde, dann kommt nochmal eine Neemdusche.

Gruß,
GatuRatz

Hallo,
Wie verhält es sich eigentlich mit den angefressenen Blättern? Wachsen die Löcher wieder zu? Sieht doch nicht wirklich schön aus so eine Pflanze mit durchsiebten Blättern :(

Zurück
Oben Unten