Anfänger2013
Jolokiajunkie
So, die letzten Blumentöpfe sind gelehrt. Da es meine Erste Saison ist habe ich besonders die Wurzeln inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wurzelentwicklung bei allen Pflanzen erheblich schwächer als erwartet war. Die Wurzeln haben sowohl in den Töpfen als auch in den Blumenkästen bei weiten nicht so die Erde durchwurzelt wie ich es erwartet habe.
c. annuum 14 Liter Topf:
Rocoto 40 cm Topf:
innen:
In vielen Fällen war noch deutlich der 13x13 cm Topf zu erkennen.
Sonstige Daten:
Aussaat 15.2.2013. Alle Pflanzen habe die zu erwartende Größe erreicht, die Ernte war sehr gut. Copo Tomaten Langzeitdünger + Hakaphos, nicht überdüngt, aber doch reichlich Dünger, Erde Aldi+Perlite+ z.T. etwas Quarzsand, locker, nicht verdichtet. Töpfe: 2cl Anzuchterde -> 7x7 cm Blumenerde -> 13x13 cm -> Endtopf, immer umgetopft, wenn der Topf gut, aber nicht extrem durchwurzelt war.
Eigentlich gibt es ja wenig zu klagen, die erste Saison war sehr erfolgreich. Trotzdem! :angry:
These:
Es waren genug Wasser und Nährstoffe vorhanden, so dass die Pflanzen keine weiteren Wurzeln bilden mussten.
Ich frage mich aber trotzdem, ob ich nicht noch erfolgreicher gewesen währe, wenn die Chilis ihre Töpfe komplett durchwurzelt hätten?
Was kann ich machen, um nächstes Jahr optimale Wurzeln zu haben?
Wie sehen Eure Wurzeln am Ende der Saison aus?
c. annuum 14 Liter Topf:
Rocoto 40 cm Topf:
In vielen Fällen war noch deutlich der 13x13 cm Topf zu erkennen.
Sonstige Daten:
Aussaat 15.2.2013. Alle Pflanzen habe die zu erwartende Größe erreicht, die Ernte war sehr gut. Copo Tomaten Langzeitdünger + Hakaphos, nicht überdüngt, aber doch reichlich Dünger, Erde Aldi+Perlite+ z.T. etwas Quarzsand, locker, nicht verdichtet. Töpfe: 2cl Anzuchterde -> 7x7 cm Blumenerde -> 13x13 cm -> Endtopf, immer umgetopft, wenn der Topf gut, aber nicht extrem durchwurzelt war.
Eigentlich gibt es ja wenig zu klagen, die erste Saison war sehr erfolgreich. Trotzdem! :angry:
These:
Es waren genug Wasser und Nährstoffe vorhanden, so dass die Pflanzen keine weiteren Wurzeln bilden mussten.
Ich frage mich aber trotzdem, ob ich nicht noch erfolgreicher gewesen währe, wenn die Chilis ihre Töpfe komplett durchwurzelt hätten?
Was kann ich machen, um nächstes Jahr optimale Wurzeln zu haben?
Wie sehen Eure Wurzeln am Ende der Saison aus?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: