Spinn Milben

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Spinn Milben

Heute zeig ich euch was Spinnmilben so anrichten können und wie sie 'aussehen '. Spinnmilben sind sehr hartknackige Schädlinge die man nur durch erhöhte Luftfeuchte nach der Behandlung den Gar ausmachen kann. Es gibt viele Hilfsmittel wie man Spinnmilben bekämpfen kann , für die die auf nummer Sicher gehen wollen ist Kiron ein gutes Insektiziet was für unsere Lieblinge (Chilis)zugelassen ist .Der Nachteil des Mittels es darf nur im Freien verwendet werden ,da es durch die Starke Geruchsenwicklung passieren kann , Reizhusten ,Kopfschmerzen und Übelheit zu bekommen . Natürliche Gegenmittel. Hohe Luftfeuchte So wird es gemacht
Sehr wirksam diese Methode (Link) ,aber !!! durch die hohe Luftfeuchte kann es passieren das andere Schädlinge auftreten können zbs. Blattläuse .

Woran erkenne ich Spinnmilben.

Anzeichen sind angetrocknete jung Triebe und Blätter , weiche Stiele .
Achtung : Nicht jedes trockenes Blatt oder Trieb bedeutet das ihr Spinnmilben habt .
Wer sich nicht sicher ist sollte die Pflanze mit der Lupe nachschauen .
Ein deutliches Zeichen sind die kleinen Netze die die Spinnmilben anlegen (siehe Bilder)

Ich empfehle eine Luftfeuchte von 50-60% damit habe ich gute erfahrungen gemacht .

Bilder dazu








Wie ihr seht können die kleinen Biester viel Schaden anrichten ,bei rechtzeitiger Behandlung ist eine rettung der Pflanze möglich. Sonst bleibt nur der Komposter die Wahl . Auf den bilder ist auch zu sehn das nicht nur die Pflanze befallen ist ,sondern auch der Topf und der Fixierstab (Tonkin Stab) es ist nicht zuempfehlen diese weiter für die zucht in dieser Saison zu nehmen , sondern lieber über den Winter ausfrieren lassen ,nach dem gründlichen reinigen.

Ich habe hier aus meinen erfahrungen gesprochen , natürlich gibt es im Chemie sektor noch andere Mittelchen die sicherlich auch gut sind ,genauso verhält es sich im Biologischen bereich. :cool:

Und es gilt vor Chemie eingesetzt wird immer erst die Natur den vorang lassen

Hoffe ich konnte euch dieses Thema etwas näher bringen.
 
Toller Beitrag! :clap:
Ich denke der kann vielen Hilfreich sein.

Ich habe den Beitrag mal als in dem Thread "Bilder Schadhafter Pflanzen" eingebaut.
 
Klasse Beitrag :) danke für die Erinnerung!
Muss gleich mal die Blumenspritze raus kramen, so trocken wie die Luft drinnen ist. Wirklich höchste Zeit die Pflanzen mindestens ein mal am Tag vorbeugend ein zu nebeln um die Biester fern zu halten.
Ich nehm dazu übrigens gerne Regenwasser bzw. Schneewasser (Zimmertemperatur is klar ;) ), das hinterlässt keine Wasserflecken an den Fenstern wenn man mal daneben sprüht.
 
In der Neulingshilfe hatten wir das Thema auch schon. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-386608.html#pid386608

Amblyseius cucumeris:
Frisst Thripslarven, Spinnmilben, Weichhautmilben, wenn nichts anders da ist auch Blütenpollen.

Phytoseiulus persimilis:
Frisst Spinnmilben und Spinnmilbeneier. Wenn keine Spinnmilben mehr da sind wandern sie ab oder sterben aus. Daher nur kurzfristig oder bei stärkerem Befall einsetzbar.

Amblyseius californicus:
Frisst Spinnmilben, aber auch Weichhautmilben und Blütenstaub. Bleibt deshalb länger auf den Pflanzen.

Lieferanten sind z.B.
http://www.katzbiotech.de/
http://www.nuetzlinge-shop.de/
http://www.schneckenprofi.de/nuetzlinge.html

Für unsere österreichischen Foren-Mitglieder:
http://www.biohelp-shop.at/nuetzling/amblon-amblyseius-cucumeris-10-tuetchen-raubmilben-zur-thripsbekaempfung.html

Edit:
Für den Einsatz von Raubmilben braucht man auch eine höhere Luftfeuchte von ca. 60%.
 
Und für die Schweizer Mitglieder

http://www.biogarten.ch/WebPortal/showpage.asp?pagename=Artikelgruppe&Gruppe=15&Artikel=15%7E&Text=Nuetzlinge&ula=1
 
Ich geb Euch allen Recht!:w00t:

Deshalb bin ich Aquabauer!;)

Ich kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen wie ich will und hab deshalb keine Probs!:p

Zu den Überwinterpflanzen sei gesagt das es sich leicht mit übergestülpten

Tüten realisieren läßt !:)

Spinnmilben kenn ich zum Glück nicht!:D

Gruß Hans
 
Hensel69 schrieb:
Spinnmilben kenn ich zum Glück nicht!:D

Noch nicht.....

Ich bin froh die Viecher anscheinend durch rasches evakuieren und durch erhöhen der Luftfeuchte (Luftbefeuchter) wegbekommen zu haben.

Im Oktober krabbelten die auch noch bei mir fleißig und ich hatte schon große Sorge um bald folgende neue Aussaat:

P1270789.JPG


P.S.:
Hohe Luftfeuchte mögen wiederum Weichhautmilben und das ist das Böse in Person.
Die siehst du nicht und wenn dir deine Pflanzen etwas davon zeigen, dann ist es zu spät.
Also da würde ich auch etwas vorsichtig sein.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten