Jalapeno mit einer scharfen Chili kreuzen?

F

ford

Gast
Hey,

kann man eine Jalapeno mit einer scharfen Sorte (z. B. Carolina Reaper) kreuzen?

Gibt es hier schon solche Vesuche?

Und wie schwer wird das sein?

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

Das wäre im Normalfall eine Kreuzung zwischen Annuum und Chinense, die problemlos funktioniert. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, eine Selbst- und eine Fremdbestäubung zu verhindern. Da gibt es Beschreibungen wie man das machen kann, wenn ich sie denn finden würde.

Samen gibt es von einer scharfen Jalapeno noch nicht zu bekommen oder?

Grüße CeeNeo

http://www.fatalii.net/Growing_chile_peppers/Breeding

Hier wird m.M. recht gut erklärt wies geht. Ist zwar in englischer Sprache, aber durch die vielen Bilder eigentlich selbsterklärend ;).

CeeNeo schrieb:
Samen gibt es von einer scharfen Jalapeno noch nicht zu bekommen oder?

Also wenn du Dir ein explizites Züchtungsziel, sprich mit einem Wunsch nach einem genau definierten Ergebnis züchtest, in diesem Fall ja 'ne Jalapeño mit extremer Schärfe besteht, die größte Schwierigkeit meiner Meinung nach darin, auch eine solche in seiner eigenen Kreuzung zu finden. Dazu erfordert es sicherlich eine größere Menge an Pflanzen in der F2-Generation.

Grüßle, Michi

Es wird auf jeden Fall schwer werden, eine Frucht zu bekommen die das aussehen einer Jalapeno hat kombiniert mit der Schärfe einer Superhot.
Solche Kreuzungen sind immer Glücksache und benötigen daher viele Pflanzen, um das Glück zu erwischen.

Platz hab ich nicht wirklich viel :(

Biker Bills Jalapeño ist zur Zeiz die schärfste Jalapeño oder?

Biker Bill's kenn' ich leider nicht, dachte aber auch, daß das die schärfsten sind.
Ich hatte dieses Jahr mehrmals gekaufte Jalas aus Afrika (ich glaub' Uganda), die ordentlich Dampf hatten. Hab' einmal 4-5 Kleine ohne vorher zu probieren in die Gulaschsuppe geschmissen- da brauchte ich nicht mehr nachzuschärfen! Hab' auch mehrmals gut gelitten, als ich einfach mal ordentlich abgebissen habe. Und da war jeweils die komplette Packung scharf.
Hab' Samen von reifen Früchten aufgehoben, falls Du Interesse hast.

Zurück
Oben Unten