Chili con carne (mit Maisbrot)

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
chiliconcarne.jpg
maisbrot.jpg

Zutaten:
(ca. 4 Portionen)

Chili:
500 g Rinderhack
1 Paprikaschote
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 Dose Kidneybohnen
3-4 Tomaten
1 Dose Tomaten
1-2 EL Schmalz oder Öl
frische Chilis (Chilipulver)
Salz und Pfeffer
Oregano, Kreuzkümmel, Tabasco

Maisbrot:
1 Ei
1 Tasse Milch oder Buttermilch
1 Tasse Mehl
1/4 Tasse Öl
3/4 Tasse Maismehl
1/4 Tasse Kartoffelpürreepulver
1 El Zucker
4 TL Backpulver
1/2 TL Salz

Zubereitung:

Chili:
Den Paprika und die Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch hacken und zusammen mit dem Rinderhack im Schmalz (Öl) anbraten. Dann die Tomaten und die Chilis ebenfalls klein schneiden und zugeben. Als letztes die Kidneybohnen und die Dosen-Tomaten in den Topf geben und das Ganze mit den Gewürzen abschmecken. Danach sollte das Chili so lange köcheln bis die Sauce schön dickflüssig ist.

Maisbrot:
Zuerst Mehl, Maismehl, Kartoffelpürreepulver, Zukcer, Backpulver und Salz mischen. In einem extra Gefäß Milch, Öl und Ei miteinander verrühren und dann zu den anderen Zutaten geben. Das Gemisch gut verrühren bis sich eine glatte Teigmasse bildet. Den Teig in eine eingefettete Backform füllen und ca. 20 Minuten bei 200°C goldbraun backen. Um zu prüfen, ob das Maisbrot durchgebacken ist, einfach mit einem Zahnstocher einstechen. Wenn keine Teigmasse mehr kleben bleibt ist es fertig.

Zubereitungstipp:
Wahlweise kann das Chili auch in eine Auflaufform gegeben werden und mit der Teigmasse für das Maisbrot bestrichen werden. So hat man eine leckere Maisbrotkruste gleich beim Chili dabei. Hierbei benötigt man nur ca. die Hälfte der Teigmenge und man sollte bei der Variante das Ganze bei 180°C ca. 30 Minuten backen.

Hallo Benito,

ja schon lange nichts mehr von dir gelesen.:clap:
Probier mal etwas Schokolade (ich nehme immer diese Block-Schokolade fürs Backen) mit reinzugeben, das finde ich gibt noch eine besondere Rundung.

Ich gebe zwar auch noch ein paar Sachen wie Bitterstoffe und Herbe Aromen hinzu, aber das ist noch nix für dich...:P
Wobei, ein Malzbier, wäre mal einen Versuch wert. (muss ich echt mal ausprobieren, sonst immer ein normales dunkles)

Ich liebe auch CcC, das ist einmal im Monat ein Muss!!! Wobei ich von Hack mittlerweile Weg bin und richtige Fleischwürfel (Rind/Kalb/Lamm) bevorzuge.

Gruß Christian

Jep, noch Kakaopulver, dunkles Bier und ein Tässchen starken Kaffee dazugeben gibt der Sache noch den extra Pfiff.

Sieht ja aus wie mein CcC Rezept, nur noch mt Kreuzkümmel und Tabasco.:D
Auf die 2 Zutaten stehe ich aber nicht so.:undecided:

Das Maisbrot muss ich umbedingt auch mal ausprobieren.:clapping:

@ Germon
Von Bier und Schokolade hab ich hier ja schonmal was gelesen, obwohl mir das schon komisch vorkam.
Aber nun auch noch Kaffee???:blink:

capsicum perversum schrieb:
@ Germon
Von Bier und Schokolade hab ich hier ja schonmal was gelesen, obwohl mir das schon komisch vorkam.
Aber nun auch noch Kaffee???:blink:
Ich war auch erst skeptisch, aber das Endergebnis hat mich vollkommen überzeugt. Zusätzlich gibt´s bei mir zum Hackfleisch noch klein geschnittenes Rindergulasch.

Fleischwürfel statt Hackfleisch, oder auch dazu, o.k., das kenn' ich auch.
Aber bis jetzt hab ich mich noch nichtmal an die Schokolade oder das Bier getraut.
Bis zum Kaffe kann's daher noch dauern.:whistling:

Aber, wer weiss!?! :D

Just Do It! :clap:
Wenn man von 1.000 g Fleisch ausgeht nehme ich 1 EL Kakaopulver (nicht das gesüßte Kabazeug), 250 ml dunkles Bier (den Rest der Flasche entweder abzischen oder in den Topf nachkippen, wenn´s zu dickflüssig wird) und 1 kleine Tasse stark aufgebrühten Kaffee.

Wenn das alles so anderthalb bis zwei Stunden leise vor sich hinschmurgelt wird das eine tolle Komposition.

Mit Schokolade hab ich auch noch keine Erfahrung, nur mit Kakopulver.

Hey danke dir, Germon.

Dann werd ich mich da mal langsam vortasten.

danke für das tolle rezept!!
das muss ich auch mal ausprobieren :)

ich hab noch eine frage zum maisbrot.
wieviel gramm sind in 1er Tasse? ich koch lieber nach gewichtsangaben

Germon schrieb:
Just Do It! :clap:
Wenn man von 1.000 g Fleisch ausgeht nehme ich 1 EL Kakaopulver (nicht das gesüßte Kabazeug), 250 ml dunkles Bier (den Rest der Flasche entweder abzischen oder in den Topf nachkippen, wenn´s zu dickflüssig wird) und 1 kleine Tasse stark aufgebrühten Kaffee.

Wenn das alles so anderthalb bis zwei Stunden leise vor sich hinschmurgelt wird das eine tolle Komposition.

Mit Schokolade hab ich auch noch keine Erfahrung, nur mit Kakopulver.
Mach ich auch ganz genauso.

chili_freak schrieb:
ich hab noch eine frage zum maisbrot.
wieviel gramm sind in 1er Tasse? ich koch lieber nach gewichtsangaben

Das sieht nach den Volumenangaben in amerikanischen Rezepten aus. Dort entspricht eine Tasse ca. 240 ml (eigentlich 237,5 ml, aber wer backt so genau :whistling: ), ungefähr das was bei uns in einen großen Kaffeepot passt. (Dort haben sie zum Abmessen dann Messbecher-Sets für 1/4, 1/2 Tassen etc.)

Einfach einen Messbecher nehmen und entsprechend bis zu 240 ml, 120 ml etc. auffüllen, je nachdem ob ganze oder halbe Tasse. ;)

danke für deinen tipp :)

das wusste ich das die amis solche messbecher verwenden, nur wenn man sowas noch nie getan hat und bis jetzt immer nur na gewichtsangaben gekocht hat ist das schwer *g*

Germon schrieb:
250 ml dunkles Bier (den Rest der Flasche entweder abzischen oder in den Topf nachkippen, wenn´s zu dickflüssig wird)

Tolle Idee :w00t:
Nur kann ich ich zur Zeit aus mir unerfindlichen Gründen gerade kein Bier sehen :rolleyes:

Zurück
Oben Unten